Avengers 4: Das ist die deutsche Altersfreigabe der FSK für Endgame

23.04.2019 - 18:55 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Avengers 4: EndgameDisney
5
0
Avengers 4: Endgame startet zwar schon am Mittwoch in den hiesigen Kinos, doch erst vor wenigen Tagen wurde die deutsche Altersfreigabe von der FSK bekanntgegeben.

Mit Avengers 4: Endgame steht das Ende der Infinity Saga in den Startlöchern. Bis zur Bekanntgabe der offiziellen deutschen Altersfreigabe des Marvel-Streifens dauerte es jedoch bis vergangene Woche. Dies geht aus einer Freigabebescheinigung  durch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK)  hervor.

So alt müsst ihr sein, um Avengers 4: Endgame im Kino sehen zu dürfen

Demnach ist Avengers 4: Endgame ab 12 Jahren freigegeben. Damit reiht sich der 22. Streifen des Marvel Cinematic Universe (MCU) in die Reihe fast aller anderen Teile des Franchises ein.

Lediglich Louis Leterriers Der unglaubliche Hulk (2008) mit Edward Norton in der Rolle von Bruce Banner aka Hulk erhielt damals eine Freigabe ab 16 Jahren. Doch was heißt die für Avengers 4: Endgame verhängte Altersfreigabe eigentlich?

Avengers 4: Endgame

Den offiziellen Richtlinien der FSK zufolge sind "erste Genre-Kenntnisse" bei Kindern und Jugendlichen dieser Altersgruppe vorhanden. Die Insitution grenzt die hier zu findende "höhere Erregungsintensität", wie etwa bei Science-Fiction-Filmen und Thrillern, von der "Bilderflut harter, gewaltbezogener Action-Filme" ab, die in diesem Alter nicht verarbeitet werden könnten.

"Antisoziale, destruktive oder gewalttätige" Heldenfiguren seien gefährlich, eine "Auseinandersetzung mit Filmen, die gesellschaftliche Themen seriös problematisieren", zumutbar und bedeutsam für Meinungs- und Bewusstseinsbildung.

Kinder ab 6 Jahren dürfen Avengers 4: Endgame ebenfalls im Kino sehen, in Begleitung einer "personensorgeberechtigen Person", in der Regel die Eltern.

Das sagen die ersten Zuschauer zu Avengers: Endgame

Die ersten Reaktionen auf den Film von Anthony und Joe Russo sind im Übrigen euphorisch. Die Regisseure selbst baten kürzlich abermals mit einem Brief, keine Spoiler auszuplaudern. Schon lange vor dem Zeitalter der erfolgreichen Superhelden gab es jedoch entsprechende Bitten, darunter von Thriller-Großmeister Alfred Hitchock.

Avengers 4: Endgame startet am 24.04.2019 in den deutschen Kinos.

Was sagt ihr zur FSK-Freigabe von Avengers 4: Endgame?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News