Avengers 3: Infinity War bricht ein entscheidendes Versprechen

30.04.2018 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Avengers 3: Infinity WarWalt Disney
2
0
Avengers 3: Infinity War liefert einige Antworten auf dringende Fragen im Bezug auf Thanos. Einer anderen entscheidenden Frage entzieht sich der Film allerdings bewusst, obwohl Co-Regisseur Anthony Russo kürzlich noch etwas anderes versprochen hat.

Achtung, Spoiler zu Avengers 3: Infinity War: Unmittelbar nach der Veröffentlichung des finalen Trailers zu Avengers 3: Infinity War war den Fans des Marvel Cinematic Universe klar, dass der Film womöglich nicht ganz so ausfallen würde, wie es sich einige vorgestellt haben. Wenngleich die Teaser, Trailer und Poster nur so vor Superhelden strotzten, war das Gesicht einer entscheidenden Person nie zu sehen: Clint Barton aka Hawkeye (Jeremy Renner). Der Avenger erster Stunde kämpfte bisher immer Seite an Seite mit seinen Kollegen. Im Marketing zu Avengers 3: Infinity War fehlte jedoch jegliche Spur von ihm. Co-Regisseur Anthony Russo verkündete kurz vor Kinostart dennoch, dass Hawkeyes Verschwinden im Film erklärt wird.

Was macht Hawkeye während Avengers: Infinity War?

Nun haben wir den Film jedoch gesehen und selbst in der Post-Credit-Szene gab es kein Anzeichen von Hawkeye zu entdecken. Lediglich in einem kurzen wie kryptischen Nebensatz findet er - genauso wie der ebenfalls abstinente Ant-Man (Paul Rudd) - Erwähnung. Eine richtige Erklärung gibt es allerdings nicht, sodass wir weiterhin nur spekulieren können, was es mit dem verschwundenen Avenger auf sich hat, zumal das Ende des Films seine Überlebenschancen nicht gerade erhöht. Im Gegenteil: Wenn Thanos, nachdem er alle Infinity-Steine gesammelt hat, das halbe Universum mit nicht mehr als einem Fingerschnippen auslöscht, wäre es gar nicht so weit hergeholt, dass sich auch Hawkeye in Luft auflöst und im Nirvana verschwindet.

Hawkeye

Aber seien wir ehrlich: Selbst wenn die Möglichkeit gegeben ist, wird Hawkeye wohl kaum einen Off-Screen-Tod sterben. Das würde nicht einmal in einer von Doctor Stranges (Benedict Cumberbatch) alternativen Realitäten plausibel klingen. Erst recht nicht, wenn wir neben Anthony Russos Aussage bezüglich Hawkeyes Verbleib die Worte von Marvel-Chef Kevin Feige zu Rate ziehen:

Wir [bei Marvel] lieben Hawkeye. Es gibt große, große Story-Dinge, die Hawkeye bevorstehen, und Jeremy Renner ist so ein starker Schauspieler, wie jeder im MCU [Marvel Cinematic Universe], und fantastisch als dieser Charakter. Aber die 'Typ mit Pfeil und Bogen-Witze', richtig? Es gibt eine Menge von 'Typ mit Pfeil und Bogen-Witzen.' Er selbst macht 'Typ mit Pfeil und Bogen-Witze' in einigen der Filme.

Denkbar wäre also, dass Anthony Russo vor lauter Avengers-Filmen (gemeinsam mit seinem Bruder Joe dürfte er aktuell deutlich mehr in die Post-Produktion des vierten Teils involviert sein) kurz den Überblick verloren und auf den falschen Teil verwiesen hat. Kevin Feige dagegen fasst seine Aussage deutlich pauschaler, bestätigt aber definitiv, dass wir von Hawkeye in Zukunft - also höchstwahrscheinlich im vierten Avengers-Film - noch Großes erwarten dürfen. Die Frage ist nur, um was es sich dabei handeln könnte.

Ronin

Lernen wir Hawkeye in Avengers 4 als Ronin kennen?

Eine beliebte Fan-Theorie besagt, dass Hawkeye im Rahmen seines nächsten Auftritts die aus den Comic bekannten Ronin-Identität annimmt, die im Lauf der Geschichte bereits diverse Figuren inne hatten. Hawkeye steht dabei an zweiter Stelle und verwandelt sich in den Ronin, nachdem er sich infolge des Civil War den New Avengers angeschlossen hat. In The Avengers 4 wird diese Storyline sicherlich nicht im Detail übernommen, dafür aber vielleicht in einigen Motiven.

So enthüllt der Prequel-Comic Marvel's Avengers: Infinity War Prelude, dass Hawkeye und Ant-Man nach den Geschehnissen von The First Avenger: Civil War zu ihren Familien zurückgekehrt sind. Im Kontext des verheerenden Endes von Avengers 3: Infinity War wäre es gar nicht so abwegig, dass sich auch Hawkeyes Familie in Staub aufgelöst hat. Dieser Umstand (sowie die Not seiner Avengers-Freunde) würde seine Rückkehr ins Gefecht triggern, ebenso wie die Aneignung der Ronin-Identität.

Bis wir über diese Theorie Gewissheit haben, müssen wir uns noch ein Jahr gedulden. Das bisher unbetitelte Avengers-Sequel startet am 25.04.2019 in den deutschen Kinos. Avengers 3: Infinity War läuft dafür seit Donnerstag. Alles, was ihr über Avengers 3 wissen müsst, haben wir in unserer großen Übersicht für euch zusammengefasst.

Was glaubt ihr, welches Schicksal Hawkeye in Avengers: Infinity War erwartet?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News