Avatar verdirbt die Jugend

05.01.2010 - 09:11 Uhr
Beim Rauchen erwischt! James Cameron und Sigourney Weaver
Fox
Beim Rauchen erwischt! James Cameron und Sigourney Weaver
6
0
Ein amerikanischer Professor klagt an, dass Avatar die Menschen zum Rauchen verführt. In der New York Times kündigt er daher eine große Kampagne seiner Organisation gegen den Öko-Streifen mit dem Prädikat “Schwarze Lunge” an.

James Cameron wollte mit Avatar – Aufbruch nach Pandora alles richtig machen: Greenpeace freut sich über den Ökofimmel des Filmes, der WWF über den Artenschutzgedanken, die Jungs über die Raumschiffe und die Mädchen über die leuchtenden Blümchen. Sogar die Kritiker freuen sich (bis auf Batzmann) über den visuell überwältigenden Epos. Da regt sich plötzlich Kritik aus einer völlig unerwarteten Ecke: Die Anti-Raucher-Lobby verleiht Avatar – Aufbruch nach Pandora das Prädikat “Schwarze Lunge” für das Glorifizieren des Rauchens.

Grund des Anstoßes ist eine Szene in Avatar – Aufbruch nach Pandora, in der die Naturforscherin Grace (Sigourney Weaver) nach ihrem künstlichen Schlaf ihre Kollegen terrorisiert, bis sie endlich genüsslich an einer Zigarette ziehen kann. “Das ist, als ob man eine Ladung Plutonium in die Trinkwasserversorgung wirft”, kommentiert Stanton A. Glantz diese Szene in einem Gespräch mit der New York Times. Der Professor an der University of California und Direktor der “Smoke Free Movies initiative” kündigt daher eine Informationskampagne gegen Avatar – Aufbruch nach Pandora an.

James Cameron wehrt sich allerdings gegen die Vorwürfe gegen Avatar – Aufbruch nach Pandora. In einer E-Mail betonte er, dass der Charakter von Sigourney Weaver nie als Vorbild konzipiert wurde: “Sie ist ungehobelt, sie flucht, sie trinkt und sie raucht.” Grace (Sigourney Weaver) ist James Cameron zufolge ein Charakter, der seinen menschlichen Körper vernachlässigt und sich nur um ihren Avatar sorgt. Damit ist die Figur aus Avatar – Aufbruch nach Pandora für James Cameron ein Symbol für all die Stubenhocker, die ihre gesamte Energie in Online-Spiele wie World of Warcraft stecken und sich dabei von Bier und Pizza ernähren.

Außerdem hält James Cameron die konsequente Verbannung von Zigaretten aus Filmen prinzipiell für fragwürdig: “Ich glaube nicht an die dogmatische Idee, dass niemand in Filmen rauchen soll. Filme sollten die Realität widerspiegeln. Wenn es OK ist, wenn Menschen selbst in Filmen mit Jugendfreigabe lügen, betrügen, stehlen und töten, stellt sich die Frage, warum wir beim Rauchen plötzlich eine andere Moral vortäuschen sollen? Ich stimme zu, dass junge Vorbild-Figuren in Filmen nicht rauchen sollten, besonders wenn sie dies auf eine Weise tun, die suggeriert, dass sie dadurch cooler und akzeptierter in ihrer Gruppe werden. […] Rauchen ist eine schmutzige Angewohnheit, die ich nicht unterstütze und Avatar – Aufbruch nach Pandora meiner Meinung nach auch nicht.”

Neben Avatar – Aufbruch nach Pandora, der eine US-Altersfreigabe von 13 Jahren hat, wurden 2009 auch Sherlock Holmes, Blind Side – Die große Chance, Nine, Haben Sie das von den Morgans gehört? und Der fantastische Mr. Fox mit dem Prädikat “Schwarze Lunge” bestraft.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News