ARD dreht Film über das Leben von Anne Frank

14.03.2014 - 19:00 Uhr
Anne Frank
Anne Frank Trust UK
Anne Frank
20
0
Nachdem eigentlich das ZDF geplant hatte, das Leben der Anne Frank zu verfilmen, fällt diese Aufgabe nun der ARD zu. Unter der Leitung der Produktionsfirma AVE entstehen in Bälde sogar gleich zwei Anne Frank-Filme. Einer bei der ARD, einer im Kino.

Nach rechtlichen Schwierigkeiten zwischen ZDF und dem Anne Frank-Fonds, der die Erben des ermordeten jüdischen Mädchens vertritt, wurde das Projekt des ZDF eingestampft. In Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk wird der bekannte Stoff um das Opfer des nationalsozialistischen Rassenwahns nun stattdessen von der ARD realisiert. Die plant eine Mischung aus dokumentarischen Elementen und Schauspielszenen. Während eine Schauspielerin für die Rolle der Anne Frank noch gesucht wird, sollen erste Interviews mit Zeitzeugen bereits abgedreht sein (Focus). Zusätzlich werden die Zuschauer im geplanten Film bislang nicht näher definiertes, unveröffentlichtes Material sowie Fotos zu Gesicht bekommen. Außerdem soll sich der Film eng an der Vorlage des berühmten Tagebuchs orientieren.

Mehr: Konflikte in Kabul um Fünf Uhr am Nachmittag

Die Rechte an der Verfilmung hat derzeit die Produktionsfirma AVE inne, wie der Spiegel berichtet. Unter deren Federführung entstehen demnächst sogar zwei Anne Frank-Filme – einer für das Fernsehen, in Kooperation mit der ARD und einer für die große Leinwand. Zum Kinofilm gibt es aber noch keine näheren Informationen. Fest steht jedoch, dass bei der ARD-Produktion Hannah und Raymond Ley das Drehbuch beisteuern. Letzterer führt ebenfalls Regie, während Walid Nakschbandi und Michael Souvignier den Film produzieren. Als Ausstrahlungs-Termin gibt der Spiegel “voraussichtlich Anfang 2015” an.

Mehr: Ari Folman animiert Anne Franks Tagebuch

Obwohl jeder die Geschichte der Anne Frank aus dem Geschichtsunterricht kennen sollte, stammt die letzte große Kino-Verfilmung aus dem Jahr 1959: Das Tagebuch der Anne Frank von George Stevens, der mit mehreren Oscars ausgezeichnet worden ist. Es gab aber immer wieder TV-Verfilmungen und Serienadaptionen wie zuletzt die BBC-Serie (The Diary of Anne Frank) aus dem Jahr 2009. Sehr spannend klingt auch die Ankündigung Ari Folmans, sich ebenfalls dem Stoff widmen zu wollen. Der Schöpfer von The Congress, der für Waltz with Bashir eine Oscarnominierung bekam, sieht allerdings den Animationsfilm als Mittel der Wahl. Das kann ich mir zwar noch nicht ganz vorstellen, aber ich vertraue Ari Folman da einfach mal. Schließlich hat er mit Waltz with Bashir mehr als bewiesen, dass er weiß, was er tut, wenn er Animationsfilme über todernste Themen dreht. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die drei unterschiedlichen Anne Frank-Filme ausfallen werden.

Wie schätzt ihr die unterschiedlichen Pläne ein? Interessiert euch der Anne Frank-Film im Ersten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News