Anthony Hopkins als kulinarischer Killer

07.12.2011 - 15:00 Uhr
Heute im TV: Das Schweigen der Lämmer
Columbia Pictures
Heute im TV: Das Schweigen der Lämmer
14
9
Heute geht es im Fernsehen mörderisch zu: In Das Schweigen der Lämmer berät Anthony Hopkins die junge Jodie Foster und hat sie zum Fressen gern.

Dr. Hannibal Lecter, der mörderische Feinschmecker, ist in die Filmgeschichte eingegangen und mit ihm Schauspieler Anthony Hopkins. Wie auch seine Schauspielkollegin Jodie Foster erhielt er für seinen Part in Das Schweigen der Lämmer einen Oscar. Insgesamt wurde der Thriller übrigens mit fünf der begehrten Trophäen bedacht. Kein Wunder, dass es mit Roter Drache später noch ein Prequel und mit Hannibal ein Sequel gab, die aber nie an den Erfolg des ersten Kinofilms heranreichen konnten.

In Das Schweigen der Lämmer ermittelt die junge Polizistin Clarice Starling (Jodie Foster) in einem besonders schwierigen Fall: Ein Serienmörder hat es auf Frauen abgesehen und zieht ihnen einen Teil ihrer Haut ab. Da die Ermittler feststecken, wird Clarice zu dem inhaftierten Killer und Kannibalen Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) geschickt, der ihr Hilfestellung geben soll. Doch dessen Motto „quid pro quo“ ist für die junge Frau nicht ganz ungefährlich.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Harris, wie übrigens auch Roter Drache und Hannibal. Mit Blutmond – Roter Drache und Hannibal Rising – Wie alles begann gibt es noch zwei Harris-Verfilmungen, in denen Dr. Hannibal Lecter jedoch nicht von Anthony Hopkins verkörpert wird.

Was: Das Schweigen der Lämmer
Wo: Kabel1
Wann: 22:25 Uhr

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News