American Sniper ist erfolgreichster Film von 2014

09.03.2015 - 13:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
American SniperWarner Bros.
24
2
Nachdem bereits klar geworden ist, dass Clint Eastwood mit American Sniper einen Hit gelandet hat, nimmt der Erfolg nun noch größere Ausmaße an. Er ist nun offiziell der Film aus dem vergangenen Jahr mit dem höchsten Einspielergebnis.

Hierzulande erschien American Sniper erst kürzlich in den Kinos. In den USA startete Clint Eastwoods stark diskutierter Film bereits Ende 2014 und hat sich nun zum umsatzstärksten Film des letzten Jahres gemausert.

Mehr: American Sniper - Kritik & Analyse

Nicht alle Kritiker sind sich beim Thema American Sniper einig. Einige halten ihn für stumpfen Patriotismus, der durch seine Optik und Geschichte eine Pro-Kriegshaltung einnimmt, während andere ihn als Film gegen den Krieg sehen. Die Wahrheit mag irgendwo dazwischen liegen, und Clint Eastwood selbst wehrt sich gegen eine Interpretation des Films als patriotisch und kriegsbejahend. Der Diskussion zum Trotz ist American Sniper jetzt offiziell Eastwoods erfolgreichster Film an den Kinokassen und zeitgleich auch der umsatzstärkste Film von 2014. Wie deadline  berichtete, konnte der Streifen mit Bradley Cooper in der Hauptrolle den bisherigen Erstplatzierten Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 vom Thron stoßen. Mit einem momentanen Einspielergebnis von ca. 337,2 Millionen US-Dollar überholte er knapp den dritten Teil der Romanverfilmung mit Jennifer Lawrence, welcher "nur" 336,8 Millionen US-Dollar einspielte

Mehr: Was sagen die moviepiloten zu... American Sniper?

Damit ist American Sniper laut collider  der erste Film seit 1998, der ein R-Rating besitzt, kein Teil eines Franchises ist und unter diesen Umständen das höchste Einspielergebnis eines Jahres erzielen konnte. Der letzte Film, dem das unter denselben Voraussetzungen gelang, war Der Soldat James Ryan von Steven Spielberg. American Sniper ist außerdem nun auch offiziell der umsatzstärkste Film mit Bradley Cooper in der Hauptrolle und Clint Eastwoods größter Erfolg als Regisseur bisher.

In Deutschland kam American Sniper am 26.2.2015 in die Kinos. Laut dem Spiegel  konnte der Film auch hierzulande trotz kleinem Start in nur 335 Kinos bereits 350.000 Zuschauer in die Lichtspielhäuser locken und damit Platz zwei der Kinocharts erobern.

Was haltet ihr von Clint Eastwoods American Sniper, und was sagt ihr zur Diskussion rund um den Film?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News