Albtraumhafte Verwirrung in Lost Highway von David Lynch

19.12.2014 - 16:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Lost HighwayConcorde Home Entertainment
17
6
ServusTV zeigt heute Abend einen Klassiker vom Meister des surrealen Kinos: David Lynch unternimmt in Lost Highway einen albtraumhaften Trip durch die Dunkelheit und das Ungreifbare.

Im Jahr 1997, gut 20 Jahre nachdem er seine Karriere als Filmregisseur mit Eraserhead begonnen hatte, schuf der gelernte Maler und Fotokünstler David Lynch eines seiner heute bedeutendsten Werke, Lost Highway. In diesem unternimmt der für seine düster-surrealen und verstörenden Arbeiten bekannte Regisseur eine Reise durch eine unchronologisch erzählte Handlung, mischt Elemente des Film Noir, Horrorfilmes und Psychothrillers und begeistert noch heute mit seiner ausdrucksvollen Bildsprache.

Worum geht's in Lost Highway?

Saxofonist Fred Madison (Bill Pullman) findet vor seinem Haus unheimliche Videoaufzeichnungen, die ihm nach und nach verstörende Aufnahmen zeigen - angefangen von Außenaufnahmen des Hauses über Einbrüche bis hin zu seiner blutüberströmten Frau Renée (Patricia Arquette), die er, als er in der Realität nachsieht, tatsächlich tot auffindet. Er wird von der Polizei aufgegriffen und verhaftet...

Der Filmdienst schrieb:

Verstörende, äußerst komplexe Reise ins Unheimliche, die mit den Mitteln der Verrätselung und des Horrorfilms den Zuschauer in Bann schlägt. Ein filmisches Meisterwerk, das über viele Fragen der Gegenwart zur Auseinandersetzung zwingt.

Lost Highway ist Pflichtprogramm für Freunde des schwer greifbaren, surrealen Kinos - ein verstörender Mix aus Wirklichkeit und Traumwelt mit guten Darstellern und der beängstigenden Atmosphäre eines bedrückenden Fiebertraumes. Wie die meisten Filme von David Lynch ist auch Lost Highway bei weitem kein Film für jedermann, doch wer für das Rätselhafte und Unfassbare eine ähnliche Faszination besitzt wie der Filmemacher selbst, der wird sich in diesem Albtraum hervorragend aufgehoben fühlen.

  • Was? Lost Highway
  • Wann? 22:15 Uhr
  • Wo? ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News