Alle gegen Angelina Jolie

26.02.2010 - 09:15 Uhr
Angelina Jolie
arabia4serv.com
Angelina Jolie
2
0
Angelina Jolie ist eine der prominenten Personen der Welt, Kay Scarpetta ist zumindest den Krimifans ein Begriff. Nun sollen beide Personen zu einer verschmelzen: Angelina Jolie soll die Gerichtsmedizinerin in einem Kinofilm spielen. Die Fans der Bestseller-Reihe von Patricia Cornwell sind gar nicht begeistert.

Wer Krimis liebt, wird an Kay Scarpetta, der erfolgreichen Pathologin aus der Buchreihe von Patricia Cornwell nicht vorbeikommen. Die Bestseller-Autorin Patricia Cornwell hat sie nach dem Vorbild einer realen Person entworfen: Marcella Fierro, die Leiterin der Gerichtsmedizin des Staates Virginia, stand Pate für die Krimifigur. In Buchform hat sie mit Skalpell und weißem Kittel bisher 17 Fälle enträtselt. Die Pathologin ist nicht nur eine erfolgreiche Frau, sondern auch schön, geistreich und gewitzt. Die Liebhaber an ihrer Seite wechseln, aber es bleibt ihre Liebe zur Oper, zu gutem Essen und guter Unterhaltung. Kay Scarpetta ist mittlerweile eine Ikone im Bereich gehobener Krimi-Unterhaltung.

Dass Kay Scarpetta irgendwann auf der Leinwand erscheinen würde, war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. Nun wird es wahr und auch die Darstellerin ist gefunden: Angelina Jolie wird – nach monatelangen Verhandlungen – die Rolle übernehmen. Autorin Patricia Cornwell findet das sehr gut, die Fans dagegen sind gar nicht begeistert. Im Forum der Homepage von Patricia Cornwell äußern sie sich und Gutes haben die meisten nicht über Angelina Jolie zu sagen. Kay Scarpetta, das wäre Intelligenz, Wärme, Anmut und Schönheit, wie es heißt; Angelina Jolie würde all dies gar nicht verkörpern und viel zu glamourös für die Rolle der Gerichtsmedizinerin sein, einigen ist sie zu sexy für die Romanfigur. Die Schauspielerin könne diese Rolle gar nicht ausfüllen, weil sie komplett falsch wäre für sie.

Wieder einmal verlangen also Fans einer Literatur-Reihe, dass die Verfilmung nach ihren Wünschen geschieht. Ein Paradebeispiel für eine derartige Einmischung war auch die Herr der Ringe-Trilogie von Peter Jackson, wo Fans jedes kleinste Detail mitbestimmen wollten. Besonders Casting-Entscheidungen werden mit Argus-Augen beobachtet. Angelina Jolie dürfte dieser Aufstand der Fans allerdings nicht abschrecken. Wenn sie eine gute Schauspielerin ist, dann kann sie in jede Rolle schlüpfen und wahrscheinlich wäre dann mit Kay Scarpetta auf der Leinwand ein neues Franchise geboren. Sollte sie es nicht schaffen, dann ist eben ein Film in die Hose gegangen und der nächste kommt bestimmt. Oder etwa nicht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News