A Quiet Place: Woher kommen die Monster und was wollen sie?

12.04.2018 - 18:30 Uhr
A Quiet Place - Wir erklären die Kreaturen und das EndeParamount
3
1
Wer eine Erklärung für das Ende von A Quiet Place, die zugrunde liegende Apokalypse des Horrorfilms und die dazugehörigen Kreaturen sucht, ist hier an der richtigen Adresse.

Heute startet A Quiet Place in den deutschen Kinos. Darin ist die Familie von Evelyn (Emily Blunt) und Lee (John Krasinski) mit ihren Kindern Regan (Millicent Simmonds) und Marcus (Noah Jupe) dazu gezwungen, in absoluter Stille zu leben, weil jedes Geräusch zur Lebensgefahr werden kann. Die Bedrohung geht in diesem Szenario von Kreaturen aus, die sich auf die Jagd nach allen Geräuschquellen begeben. Wer den Horrorfilm noch nicht gesehen hat, sollte an dieser Stelle aufhören zu lesen, denn es folgen massive Spoiler zur Handlung von A Quiet Place, die das Ende ebenso wie die Monster betreffen.

Mithilfe von Screenrant , Mashable  und Den of Geek  haben wir uns den brennenden Fragen von A Quiet Place angenommen, die sich vorrangig um die postapokalyptische Situation der Welt und um die bedrohlichen Kreaturen drehen.

Was ist in A Quiet Place mit der Welt passiert?

Im zweiten Trailer und natürlich auch im Film selbst finden sich Hinweise darauf, warum sich das Leben auf der Erde in A Quiet Place dramatisch verändert hat. Auf der Brainstorming-Kellerwand der Familie Abbott hängen Zeitungsausschnitte, die davon erzählen, dass das US-Militär besiegt ist ("Wir können euch nicht länger beschützen."), dass die Wall Street nach Stromausfällen zugrunde gegangen ist und dass weder Kugeln noch Bomben die "Rüstung" der Gegner durchdringen konnten. Im Film erwähnt ein weiter Zeitungsausschnitt außerdem einen "Meteoriten-Einschlag in New Mexico" und nennt die neue Bedrohung "Engel des Todes". Dass es sich hierbei um ein weltweites Phänomen handelt, verraten die Nachrichtenmeldungen, die davon sprechen, dass der Absturz von "No. 93" Peru verwüstet hat und dass Shanghai hunderttausende Tote beklagt.

A Quiet Place: Zeitungsausschnitt aus dem Trailer

In A Quiet Place ist als Erklärung von einer "Invasion" die Rede. Damit geht der Film nicht in die übernatürliche, sondern in die Science-Fiction-Richtung, was Erklärungsversuche wie schiefgelaufene wissenschaftliche Experimente ausschließt. Wir können also mit ziemlicher Sicherheit, davon ausgehen, dass die Angreifer aus dem All kamen und die Menschheit (und damit deren gesellschaftliche Strukturen, wie wir sie heute kennen) nach ihrer Ankunft auszulöschen begannen.

Was sind die Monster in A Quiet Place und was können sie?

Obwohl sie im Film selbst nie so genannt werden, handelt es sich in A Quiet Place bei den Monstern also um Aliens - was dem (zum tragischen Tod des jüngsten Kindes führenden) Raumschiff-Spielzeug am Anfang noch einmal eine völlig neue Tiefe verleiht. Regisseur und Hauptdarsteller John Krasinski bezeichnete sie zuletzt in der Graham Norton Show  ziemlich eindeutig als "Kreaturen, die nicht von diesem Planeten stammen".

A Quiet Place: John Krasinski mit Filmsohn Noah Jupe

Während wir anfangs auf die Jäger in A Quiet Place nur flüchtige, unscharfe Blicke erhaschen, gewinnen die Monster im Laufe des Films immer mehr an Kontur. Blind und brutal, bewegen sie sich mit rasanter Geschwindigkeit auf mehreren langen Stelzen-Beinen fort und haben ein unglaublich ausgeprägtes Gehör, das selbst kleinste Geräusche über große Entfernungen auffängt. Mit einem Ohr-Loch können sie sich auf bestimmte Laute fokussieren. Dieses überentwickelte Gehör-Organ wird von einer Haut geschützt, die sich beim "Hinhören" öffnet und dabei einen Blick auf das Innere frei gibt. Zur weiteren Maximierung ihrer Fähigkeiten ist es den Wesen außerdem möglich, Teile ihres Kopfes zu "öffnen". Vor lauten, andauernden Hintergrundgeräuschen wie einem rauschenden Fluss und Wasserfall oder dem Knallen eines Feuerwerks lassen sich kleinere Laute allerdings vor ihnen verbergen.

Mit welchem Antrieb und Ziel handeln die Kreaturen in A Quiet Place?

Nur weil wir wissen, woher die Monster in A Quiet Place kommen und welche Fähigkeiten sie haben, heißt das aber noch lange nicht, dass wir sie verstehen. Doch bei der Ergründung der Frage, warum die Aliens auf der Erde Menschen angreifen, hilft die Tafel, auf der die Abbotts im Keller ihre Gedanken notiert haben. Während der Familie mittlerweile klar ist, dass die Kreaturen blind sind und Geräusche angreifen, haben sie auch noch viele offene Fragen niedergeschrieben: Was ist ihre Schwäche? (Dazu weiter unten mehr.) Wie viele von ihnen gibt es? (Am Ende sehen wir mindestens drei bei der Farm, auf der Welt werden es sicher zahlreiche mehr sein.) Haben sie Forderungen? Sind sie organisiert? Greifen sie im Rudel an? Und: Warum essen sie ihre Opfer nicht?

A Quiet Place: Fragen-Brett im Trailer

Vor allem die letzte Frage ist hierbei interessant. Denn wenn die Aliens aus A Quiet Place ihre Jagdbeute nicht verspeisen, warum töten sie sie dann überhaupt? Ein Erklärungsansatz ist es, dieses Verhalten auf die Herkunft der Kreaturen zurückzuführen: Wenn die Geräusch-sensiblen Monster aus dem All (oder einem anderen lautlosen Planeten) stammen, wo im luftleeren Raum absolute Stille herrscht, muss ihnen die Erde mit ihren zahlreichen Tonfrequenzen und Lauten unangenehm laut erscheinen. Wenn sie auf der Suche nach einer neuen Heimat gekommen sind, um zu bleiben, dann wollen sie vermutlich alle Störgeräusche (ergo alle Menschen) eliminieren, um die Erde zu einem für sie angenehmen stillen Ort zu machen - A Quiet Place.

Wie lassen sich die Kreaturen besiegen? Wir erklären das Ende von A Quiet Place

Diejenigen Menschen, die im Schlaf schnarchen, wurden nach der Alien-Invasion von A Quiet Place vermutlich als erstes getötet. Auch Chips-Essen ist zur Gefahr geworden, weshalb die Supermarkt-Regale damit in der Anfangssequenz noch gut gefüllt sind. Die Familie Abbott hat mit einer gehörlosen Tochter zumindest den Vorteil, dass alle bereits die Gebärdensprache beherrschten, als es wichtig wurde, ohne Worte zu kommunizieren.

A Quiet Place: Emily Blunt rät zum Schweigen

Doch ihr überirdisch gutes Gehör wird für die Kreaturen am Ende von A Quiet Place dann eben auch zum Fallstrick: Ihre Stärke ist zugleich ihre Schwäche. Regans nicht ordnungsgemäß funktionierendes Hörgerät gibt einen Hochfrequenz-Ton in Form einer Rückkopplungsschleife ab, den die ohnehin Geräusch-empfindlichen Monster auf besondere Weise nicht vertragen können - mehr noch, wenn er über das Funkgerät verstärkt wird. (Ob sie wohl mit Venom aus Spider-Man 3 verwand sind? Gewisse äußerliche Ähnlichkeiten und eine Klangfrequenz-Abscheu teilen sie auf jeden Fall mit ihm.) Der unangenehme Laut desorientiert die Aliens und macht sie wütend, weshalb sie zum besseren Hören ihre schützenden Kopf-Platten öffnen, dort ihre Schwachstelle offenbaren und von Evelyn mit einem wohlplatzierten Schuss getötet werden können.

Hat euch unsere Erklärung zu A Quiet Place weitergeholfen oder habt ihr ohnehin alles von Anfang an verstanden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News