A Gang Story - Ein solides Gangsterdrama

09.08.2014 - 08:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
A Gang Story - Eine Frage der Ehre
EuroVideo
A Gang Story - Eine Frage der Ehre
2
1
In A Gang Story – Eine Frage der Ehre verhilft der alternde Gangsterboss seinem langjährigen Partner zur Flucht. Doch dieser wird fortan nicht nur von der Polizei, sondern auch seinen ehemaligen Geschäftspartnern verfolgt.

A Gang Story – Eine Frage der Ehre (OT: Les Lyonnais) handelt von Edmond Vidal alias Momon (Gérard Lanvin) und Serge Suttel (Tchéky Karyo). Zusammen waren sie jahrelang die meistgesuchten Bankräuber Frankreichs, doch inzwischen hat sich Edmond zur Ruhe gesetzt und ist nur noch teilweise beteiligt. Anders Serge, der nun auch ins Drogengeschäft eingestiegen ist und eines Tages durch einen unglücklichen Zufall festgenommen wird. Edmond verhilft ihm zur Flucht, wird fortan aber nicht nur von der Polizei unter Druck gesetzt, auch Serges Geschäftspartner sind auf der Suche nach ihm und schrecken nicht davor zurück, seine Familie zu ermorden.

Mehr: Jamie Chung im neuen Clip von Sin City 2

Der französische Regisseur von A Gang Story, Olivier Marchal, war selbst Polizist, bevor er anfing zu schauspielern und schließlich auch Drehbücher zu schreiben und Regie zu führen. Seinem ehemaligen Beruf entsprechend, hat er sich auf Polizistenfilme spezialisiert. Sein siebtes Regiewerk grenzt sich davon nur bedingt ab, denn A Gang Story ist zwar ein Gangsterfilm, bringt aber eine sehr ähnliche Atmosphäre und Einstellung mit sich. Die Geschichte basiert dabei auf dem Leben von Edmond Vidal, der in den 60er und 70er Jahren Teil der ‘Gang des Lyonnais’ war.

Mehr: Dan Stevens ist The Guest im Trailer zum Sundance-Thriller

Blickpunkt:Film schreibt über A Gang Story: “Olivier Marchal liefert ein kleines Meisterwerk und muss den Vergleich mit den Großen des Genres nicht scheuen. Actiongeladene, bluttriefende Ehrenmännerstory so recht nach dem Geschmack der Gangsterfilmfans.”

Heute im TV: A Gang Story – Eine Frage der Ehre
Wann? 22.05 Uhr
Wo? ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News