Universal-Chef über Snow White 2 & Fifty Shades

21.02.2013 - 15:00 Uhr
Universal hat große Pläne für die Zukunft.
Universal Pictures
Universal hat große Pläne für die Zukunft.
1
1
Universal-Chef Adam Fogelson spricht über zukünftige Film-Projekte. Das Studio hat sich ein umfangreiches Repertoire an Franchise-fähigem Material aufgebaut, was künftig ausgiebig genutzt wird.

Das Jahr 2012 war für Universal das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte des Studios. Einen beträchtlichen Anteil daran hatten Produktionen wie Ted (535 Millionen US-Dollar), Der Lorax (348 Millionen US-Dollar) und Les Misérables (378 Millionen US-Dollar). Letzterer läuft am heutigen Donnerstag hierzulande an. Im Zuge des Erfolgs muss sich Studiochef Adam Fogelson natürlich Gedanken über zukünftige Projekte machen. Gegenüber The Hollywood Reporter verriet er, über welche Filme sich Kinofreunde in der kommenden Zeit freuen dürfen. Unter den besprochenen Titeln finden sich viele Sequels.

Mehr: Universal verklagt Porno-Studios wegen Ideenklau

Neben den Fortsetzungen zu Mama und Ted plant das Studio, den jüngsten Erfolg von Voll abgezockt mit einem zweiten Teil zu belohnen. Die Regiearbeit von Seth Gordon startete Anfang Februar in den Vereinigten Staaten mit einem hervorragenden Einspielergebnis von 36,6 Millionen US-Dollar und feierte damit den bisher besten Einstand am US-Box Office im laufenden Jahr. Gegenwärtig werde die Herangehensweise ans Sequel besprochen. Des Weiteren ist die Fortsetzung The Huntsman & The Ice Queen beschlossene Sache. Wir arbeiten gerade aktiv an dem Film – mit Kristen im Zentrum, aber auch mit der Huntsman-Rolle. Wir glauben, dass uns der Erstling mit einem Einspiel von 400 Millionen US-Dollar weltweit viele Möglichkeiten bietet.

Außerdem gibt Adam Fogelson allen Monsterfilm-Liebhabern Anlass zur Freude. Der Universal-Chef plant eine zaghafte Rückkehr zu den klassischen Kreaturen aus den Anfangsjahren des Studios. Universals Monster werden wohl am häufigsten mit unserem Filmstock in Verbindung gebracht. Aber Monster sind keine Superhelden. Eigentlich ist jede Monstergeschichte per Definition eine Tragödie. Wir entwickeln einen weiteren Mumien-Film. Wir planen auch ein Reboot zu Van Helsing […].

Mit Fifty Shades of Grey steht zudem die Adaption des E.L. James -Bestsellers für 2014 auf dem Programm. Ich denke nicht, dass die Autorin E.L. James Interesse an einem Studio hat, das die Produktion überstürzt. Ich glaube nicht, dass davon der zweite und dritte Film profitiert hätten.[…] Ich sage euch, für uns hat er absolute Priorität. Es ist anzunehmen, dass wir ihn schon im nächsten Sommer veröffentlichen können.

Was sagt ihr zu Adam Fogelsons Plänen? Interessieren euch die künftigen Universal-Projekte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News