39 Jahre haben Stephen King-Fans darauf gewartet: Welcome to Derry Folge 4 lüftet eines der größten ES-Geheimnisse

17.11.2025 - 10:15 Uhr
ES: Welcome to DerryHBO
0
0
ES: Welcome to Derry liefert die überraschende Antwort auf eine Frage, die selbst Stephen King in der Vorlage nie gegeben hat: Warum kann Pennywise die Stadt Derry nicht verlassen?

Die Horrorserie ES: Welcome to Derry streamt in Deutschland bei Sky/WOW und sorgt auch in der heute frisch veröffentlichten 4. Episode wieder für Albträume. Nach Gurken-Terror und Friedhofs-Spuk erreicht das neue Kapitel mit abgesägten Schneckenaugen ein neues Level des verstörenden Horrors. Die größte Überraschung ist hingegen eine unerwartete Erweiterung der Stephen King-Mythologie.

In der 4. Folge lüftet Welcome to Derry ein Geheimnis, das seit Erscheinen der Stephen King-Buchvorlage im Jahr 1986 Spekulationen und Theorien unter Fans befeuert. Alle 27 Jahre beginnt die interdimensionale Kreatur ES einen Fresszyklus und labt sich vornehmlich an Kindern der Kleinstadt Derry in Maine. Aber warum hat das übermächtige Wesen seinen Jagdgrund in all der Zeit nie verlassen? Jetzt haben wir erstmals eine eindeutige Antwort.

Welcome to Derry Folge 4 erweitert die Stephen King-Mythologie: ES ist in Derry gefangen

Im Rahmen der Operation Precept sucht das US-Militär nach der Derry heimsuchenden Kreatur, um diese zu fangen und als Waffe zur Beendigung des Kalten Kriegs einzusetzen. Obwohl General Francis Shaw (James Remar) erstaunlich viel über ES zu wissen glaubt, ist die Air Force dem Aufenthaltsort der Horror-Entität noch kein Stück näher.

Neue Hinweise soll eine Befragung von Roses Neffen Taniel (Joshua Odjick) liefern, dessen Stamm eine Zusammenarbeit mit dem Militär ablehnt und mehr über die Kreatur weiß. Und so dringt Shining-Telephath Dick Hallorann (Chris Chalk) in die Gedanken des jungen Natives ein und erfährt so die erstaunliche Vorgeschichte der Kreatur, die von den Shokopiwah sogar einen Namen erhalten hat: der Galloo.

Der Galloo und die 13 Pfeiler von Derry

Der Galloo fiel vor Millionen von Jahren mit einem Stern auf die Erde hinab, lange bevor die ersten Menschen den Planeten bevölkerten. Schließlich sind es die Ahnen der Shokopiwah, die zuerst mit dem Gestaltwandler-Wesen und dessen Hunger in Kontakt kommen. Aus einem Splitter des abgestürzten Sterns formten sie eine Waffe, um sich wehren zu können. Das Monster zog sich in sein Jagdgebiet in den Wäldern zurück und lange Zeit herrschte eine Art Waffenstillstand – bis die Siedler über Amerika hereinfielen.

Die unwissenden Pioniere lieferten die perfekte Nahrung für den Galloo, der sich an ihrer Angst und ihren Körper satt essen konnte und an Stärke gewann. Um zu verhindern, dass die Kreatur sich ausbreitet und ihr Volk angreift, vergruben die Shokopiwah mehrere Sternsplitter in einem abgesteckten Gebiet und das Monster herum. Diese 13 Pfeiler halten den Galloo seither auf jenem Stück Land gefangen, auf dem später Derry erbaut wurde. Die Stadt ist sein Gefängnis.

Wird ES seinem Gefängnis entkommen?

Damit liefert Welcome to Derry erstmals eine konkrete Erklärung für das unzertrennbare Band zwischen ES und Derry. Sollte auch nur einer der 13 Pfeiler ausgegraben und entwendet werden, könnte die Kreatur ihrem Gefängnis entkommen und den ganzen Planeten bejagen. Vorstellbar ist, dass der Plan des Militärs eine Zerstörung des kosmischen Käfigs vorsieht, um ES auch außerhalb von Derry als Waffe einsetzen zu können.

Da es sich bei Welcome to Derry aber um ein Prequel zu den Filmen Es (2017) und ES Kapitel 2 (2019) handelt, kennen wir den Ausgang der Geschichte bereits. Denn 27 Jahre nach den Ereignissen der Serie haust das ES und dessen Manifestation Pennywise immer noch in der Kanalisation unter der Stadt. Sein Gefängnis scheint also in Zukunft weiterhin intakt zu sein.

Der aus einem Sternensplitter geformte Dolch könnte hingegen noch eine wichtige Rolle in den kommenden Folgen einnehmen und den Bewohnern von Derry dabei helfen, ES von sich fernzuhalten.

Mehr zu Welcome to Derry:

Wann kommt ES: Welcome to Derry Folge 5?

Die 5. Folge von ES: Welcome to Derry heißt "Neibolt Street" und wird am 24. November 2025 bei Sky bzw. WOW in Deutschland veröffentlicht. Insgesamt umfasst die erste Staffel acht Episoden. Das Staffelfinale ist hierzulande ab dem 15. Dezember zu sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News