3 Jahre vor Robert Downey Jr.: Geplanter Iron Man-Film scheiterte aus einem unfassbar dämlichen Grund

19.09.2022 - 19:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Robert Downey Jr. als Iron ManDisney
1
0
Bevor Robert Downey Jr. in die Rolle Iron Mans schlüpfte, wollte Marvel-Konkurrent Warner dessen Abenteuer verfilmen. Und scheiterte an einer skurrilen Entscheidung.

Mit Iron Man legte Marvel 2008 den Grundstein für die milliardenschwere MCU-Erfolgsgeschichte. Bevor Robert Downey Jr. in die Superhelden-Rolle schlüpfte, wollte bereits ein anderes Studio Tony Starks Abenteuer auf die große Leinwand bringen. Doch das Projekt scheiterte an der völlig bizarren Denkweise eines Produzenten.

Vor Robert Downey Jr.: Iron Man war "zu schwer, um zu fliegen"

In den frühen 2000ern arbeitete der heutige Marvel-Konkurrent Warner an einem Iron Man-Film, dessen Entwicklung schließlich jedoch im Sande verlief. Eine Quelle des Hollywood Reporters  hat jetzt die Gründe enthüllt. Offenbar war einer der entscheidungsgebenden Produzenten der Meinung, Iron Man sei "zu schwer, um zu fliegen". Das ganze Projekt mache daher keinen Sinn. Und wurde 2005 eingestampft.

Wie er zu dieser Einsicht gelangt sein mag, wird den meisten Marvel-Fans schleierhaft sein. Immerhin stellen übermenschliche Fähigkeiten und Sci-Fi-Technologien seit jeher einen der Kernpunkte des Superhelden-Genres dar. Ein solches Projekt wegen fehlenden Realismus abzublasen, ist schlicht absurd.

Die skurrile Entscheidung war unabsichtlich Geburtshelfer des erfolgreichsten Filmgenres unserer Zeit. Nach Warner kehrten die Rechte an Iron Man zu Marvel zurück, das schließlich Robert Downey Jr. als MCU-Fackelträger auf die Leinwand brachte. Mit fliegendem Kampanzug. Und besonnenen Produzenten.

Sci-Fi-Filme im Podcast: 10 Streaming-Tipps bei Netflix, Amazon & Disney+

Wenn ihr noch mehr Sci-Fi-Filme zum Streamen sucht, stellen wir euch in dieser Ausgabe 10 Filmtipps vor, die Fans von Matrix, Inception, Dune & Co. begeistern dürften.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Egal, ob Geheimtipp, Klassiker oder persönlicher Liebling: Bei den verschiedenen Streamingdiensten könnt ihr fantastische Sci-Fi-Filme zwischen Dystopie, Alien-Invasion, Zeitschleifen oder fremden Planeten entdecken.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was haltet ihr der Begründung des Iron Man-Produzenten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News