3 Engel für Charlie: Alles zu Kristen Stewarts Blockbuster-Comeback

02.06.2019 - 08:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
3 Engel für Charlie
Sony Pictures
3 Engel für Charlie
2
3
Kristen Stewart spielt dieses Jahr wieder in einem großen Hollywood-Film mit. Sie ist der wichtigste, aber nicht der einzige Grund, dem Charlie's Angels-Reboot die Daumen zu drücken.

Die Twilight-Stars Kristen Stewart und Robert Pattinson schöpften 7 Jahre Kraft im Auteur-Kino, schliffen ihr Talent, stießen sich die Vampirzähne ab. Im Jahr 10 nach dem ersten Twilight-Film beenden die Schauspieler ihre Sabbatjahre und kehren als gestandene Künstler zurück. Robert Pattinson wird der neue Batman.

Das noch etwas spannendere Comeback gehört aber Kristen Stewart mit ihrer Teilhabe an dem 3 Engel für Charlie-Reboot, das zunächst sehr unscheinbar daherkommt. Stewart war lange weg. Sie hat mit Filmen wie Personal Shopper eine so exotische künstlerische Identität geformt, dass ein Hollywood-Projekt am Umgang damit auch scheitern kann.

Charlie's Angels wird durch Kristen Stewarts Aura eher wachsen. So viel Optimismus muss erlaubt sein.

Kristen Stewart als Mittelpunkt: Das ist das Charlie's-Angels-Reboot

3 Engel für Charlie

3 Engel für Charlie-Regisseurin Elizabeth Banks lotste Kristen Stewart aus dem piekfeinen französischen Arthousekino und den internationalen Indie-Nischen zurück nach Hollywood. Banks wollte Kristen Stewart für ihre Engel-Interpretation, sonst keine . Um Stewart herum reihte Banks zwei eher unbekannte Darstellerinnen als Engel Nummer 2 und 3 an:

Das sind die neuen Engel für Charlie:

  • Naomi Scott (spielt gerade Prinzessin Jasmin in Aladdin)
  • Ella Balinska (war zuletzt in der Serie The Athena zu sehen)
  • Und Kristen Stewart natürlich.

Eine erste Vorstellung von Banks' Vorhaben mit den Engeln können wir aus der Begründung ziehen, mit der Banks ihr Stewart-Casting, nun ja, rechtfertigte.

Ich wollte, dass sie [Stewart] die Leute überrascht [...]. Ich wollte ihr Engel an die Seite geben, die sich von ihr in jeder Hinsicht unterscheiden.
Daraus kann sie Energie ziehen, sie kann daran abprallen und sich daran abarbeiten. Es ist die Dynamik in den Szenen, die den ganzen Spaß verursacht.

Elizabeth Banks selber übernimmt die Rolle von Bosley, der Schnittstelle zwischen Charlie und den Agentinnen. Zuletzt spielten Bill Murray und Bernie Mack die sympathische Figur. Für noch unbekannte Parts wurden namhafte Darsteller wie Patrick Stewart, Djimon Honsou und Sam Claflin verpflichtet. Ein waschechter Netflix-Star, Noah Centineo, rundet das Ensemble ab.

Wann startet 3 Engel für Charlie in den Kinos?

Am 28.11.2019 ist es so weit.

Bilder und Trailer zu 3 Engel für Charlie

Einen Teaser, Trailer, Clip oder ähnliches gibt es noch nicht. Lange wird es aber nicht mehr dauern. Stattdessen können wir euch die ersten Bilder aus dem Reboot zeigen.

Der Verkleidungsspleen, den die Serie begründete und den die 2000er-Filmen auf die Spitze trieben, kommt hier schon gut rüber.

Wird 3 Engel für Charlie genau wie die beiden bisherigen Filme?

3 Engel für Charlie

Der neue 3 Engel für Charlie wird sowohl die Ereignisse aus der TV-Serie als auch der beiden Film nicht ignorieren. Über Cameos und kleine Referenzen wird diese Eigenheit aber nicht hinausgehen. Aber was ist wichtiger?

Wir leben in einer Zeit, in der die meisten Menschen um die 30 oder jünger eher Drew Barrymore, Cameron Diaz und Lucy Liu mit 3 Engel für Charlie verbinden. Die grellen McG-Verfilmungen aus den Jahren 2000 und 2003 sind kurzatmiges Action-Bubblegum, das heute hartnäckig an den Fersen der Popkultur klebt. Was auch daran liegt, dass beide Filme die Formel des aktuellen Blockbusterkinos (Action + Selbstironie) schon vor eineinhalb Jahrzehnten gut umsetzten.

Aber was ist mit den originalen Charlie's Angels?

Die TV-Serie aus den 70ern ist das eigentliche Fundament und die DNA des Franchise. Für sie wurde von Kritikern der Begriff "Jiggle TV" (Wackel-Fernsehen) erfunden. 3 Engel-Star Farrah Fawcett erklärte das so: "Als wir die dritterfolgreichste Serie waren, dachte ich, es liegt daran, dass wir gut spielten. Als wir die Nummer 1 wurden, wurde mir klar, es musste daran liegen, dass keine von uns einen BH trug."

Charlie's Angels (Original)

Andererseits war Charlie's Angels in den 70er Jahren eine der ersten Serien, die unabhängige, schlaue, beruflich erfolgreiche Frauen zeigte. "Es gab keine Serie wie unsere mit mächtigen Frauen, die die neusten Frisuren und Klamotten trugen und mit Bikinis herumlaufen konnten", sagte Charlie's Angel Cheryl Ladd rückblickend. "Wir waren eine Inspiration für Frauen."

Die Wiederbelebung des Agentinnenstoffes durch Elizabeth Banks ist deshalb auch eine Chance, die feministischen Ideen der Original-Serie neu zu denken und in aktuelle Kontexte einzuflechten. So, wie es zuletzt etwa Ocean's 8 tat.

Auf diesen Ansatz deutet nicht nur die Verpflichtung der scharfsinnigen Komödienschauspielerin Elizabeth Banks hin, eine Beobachterin politischer Diskussionen, sondern eben auch das Engagement von Kristen Stewart, die der Verfilmung etwas Ernsthaftes und Nachdenkliches verleiht.

3 Engel für Charlie wird eine feministische Actionkomödie

Etwas zu ernsthaft und zu nachdenklich? Darüber machten sich amerikanische Interviewer auch bereits Gedanken.

Die Sorgen um ein verstocktes 3 Engel für Charlie-Reboot zerstreute Kristen Stewart, die einen politisch bewussten, aber witzigen Film verspricht:

Irgendwann haben wir mal gesagt, der Film sei sich seiner politischen Gegenwart bewusst und bodenständig.
Und alle dachten, 'Warte, er ist aber immer noch lustig?' Ja, Mann, natürlich, es ist immerhin 3 Engel für Charlie, es ist witzig und auch ein bisschen verschroben.

Wir müssen uns die neuen 3 Engel für Charlie vielleicht wie eine Summe aus folgenden Teilen vorstellen: Der scharfe Humor aus Pitch Perfect 2 (bei dem Banks Regie führte), die wilde Action aus den 3 Engel für Charlie-Filmen der 2000er und das feministische Selbstbewusstsein der Original-Serie.

Freut ihr euch auf die Neuauflage?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News