Community

1948 - Hamlet

24.09.2014 - 16:55 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Cushing als Osric
Two Cities Films
Cushing als Osric
2
3
"Dost know this waterfly?"

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges endete auch Peter Cushings aktive Zeit bei der Truppenunterhaltung der ENSA (Entertainment National Services Association), wo er seine Frau Helen kennen gelernt hatte. Von ihr moralisch unterstützt wurschtelte er sich eine Zeit lang so durch, sich stets selbst zerfleischend ob seiner Unfähigkeit mit Mitte Dreißig eine Familie ordentlich zu ernähren. Unter anderem kam dabei ein Kurzfilm über die Gefahren im Straßenverkehr heraus. Den könnt Ihr hier finden:

Zu dieser Zeit besuchte er auch ein Casting von Laurence Olivier, der Leute für ein neues Projekt suchte. Da dieses Projekt in den USA spielen sollte, brauchte Olivier Leute, die einen amerikanischen Akzent beherrschten... zu denen Cushing nicht gehörte (obwohl er jahrelang dort gelebt hatte) und dies auch sofort eingestand. Olivier bedauerte dies und versprach, ihn bei seinem nächsten Projekt berücksichtigen zu wollen. Cushing hielt dies für die netteste Form von "Melden sie sich nicht bei uns, wir melden uns bei ihnen", die ihm je zu Ohren gekommen war und hakte das Casting als nächste Niederlage ab. Aber er sollte sich irren...

Einige Zeit später plante Olivier eine Verfilmung von Hamlet und auch wenn sich Cushing keine Chancen ausrechnete, ging er wieder zum Casting. Wider Erwarten erinnerte sich Olivier an den jungen Mann, der ihm beim letzten Mal so ehrlich seine Unzulänglichkeit gestanden hatte... und bedauerte es zugleich, dass er so spät zum Casting gekommen war, denn die einzige Sprechrolle, die er ihm noch anbieten konnte war die des Osric, die Cushing sofort annahm.

Und was für ein blasierter Affe sein Osric geworden ist. Es ist ein wahrer Genuss, ihm dabei zuzusehen, wie sein Osric Prinz Hamlet um den Bart geht, stets seiner Meinung ist, fürchterlich gestelzt redet... und ebenso läuft.

Osric und Prinz Hamlet


Diese massive Übertreibung des Charakters lässt einen irgendwie an Tim Roths Archibald Cunningham in "Rob Roy" denken. Ebenso blasiert, eingebildet und gestelzt... allerdings fehlt Osric die Verschlagenheit, was ihn im Gegensatz zu Roths Cunningham richtig liebenswert macht.

Abgesehen davon ist diese Hamlet-Verfilmung ohnehin ein Stück Filmgeschichte, hat er doch als erster ausländischer Beitrag den Oscar für den besten Film 1949 bekommen, plus Oscars für Hauptdarsteller, Kostüme und Szenenbild. Wenn ihr möchtet, schaut hier in den Trailer:

Ach, übrigens... dieser Film ist der erste in der langen Liste von Filmen, in denen sowohl Peter Cushing als auch Christopher Lee mitgespielt haben... wer Lee entdecken sollte, kann mir ein Kommi da lassen (ich such ihn nämlich noch immer...)

Geplant für den nächsten Artikel: Das Ende einer Affaire (1955)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News