100 Filme, die die meisten von euch gesehen haben

09.03.2016 - 09:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
100 Filme, die die meisten von euch gesehen haben
Warner Bros.
100 Filme, die die meisten von euch gesehen haben
101
10
Zahlen, Zahlen, Zahlen: Wir stehen drauf und präsentieren euch heute jene Filme, die ihr moviepiloten am häufigsten bewertet habt. Wir gehen davon aus, dass sie dann auch gesehen worden sind und somit habt ihr eine Liste von 100 Filme, von der ihr vielleicht den einen oder anderen noch nachholen solltet.

Bevor das Unvermeidliche für jeden von uns Sterblichen eintrifft, sollte ein jeder von euch einiges abgearbeitet haben: 100 Bücher lesen, 100 Filme sehen, 100 Spiele spielen, Bäume pflanzen, Kinder zeugen etc. Es stellt sich natürlich immer die Frage, welche 100 Bücher oder Filme es denn sein sollen, denn niemand will seine begrenzte Zeit für Unwichtiges vergeuden. Dafür gibt es natürlich so etwas wie den Filmkanon , aber über den lässt sich bekanntlich streiten und außerdem haben wir eher euch moviepiloten im Blick.

Ihr moviepiloten habt über die Jahre mit euren Bewertungen Filmkompetenz in die Datenbank gelegt und könnt anderen damit Filme empfehlen. Also haben wir wieder einmal hinter den Kulissen gegraben und jene 100 Filme herausgesucht, die am häufigsten von euch bewertet worden sind. Herausgekommen ist eine illustre Liste an Werken, die wir euch als cineastische Empfehlung ans Herz legen. Der eine oder andere moviepilot findet vielleicht einen Streifen, den er noch nachholen muss.

Was ist uns generell aufgefallen?
An der Liste können wir auch gut eure Vorlieben herausfiltern. Immerhin werdet ihr in ihr je sechs Filme von Christopher Nolan und Quentin Tarantino finden. Das sind die zwei Filmemacher mit den meisten Streifen in der Top 100. Peter Jackson ist mit einer Trilogie dabei und eine andere von ihm fehlt komplett; die gleiche Aussage trifft auf George Lucas zu. Viel gesehen habt ihr Filme von Clint Eastwood, Martin Scorsese, David Fincher, James Cameron und Steven Spielberg, wogegen es Filme von Tim Burton eher schwer haben. Immerhin sieben deutsche Filme haben es in die Top 100 geschafft und auch ein, zwei französische Werke. Interessant ist ebenso, dass leider kein Alfred Hitchcock, kein John Ford, Billy Wilder & Co. vertreten ist, dafür aber zweimal Stanley Kubrick.

Wir können euch viele der genannten Filme ans Herz legen. Bei der einen oder anderen Komödie drücken wir eher die Augen zu und denken an den Zeitgeist, der immer die gegenwärtigen Vorlieben präsentiert und in der Nachbetrachtung nicht immer gut weg kommt.

Was haltet ihr von der Top 100 jener Filme, die die moviepiloten am häufigsten bewertet haben? Würdet ihr gern andere Filme in der Liste sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News