5.5

So was von da

Kinostart: 16.08.2018 | Deutschland (2018) | Drama, Komödie | 91 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
So was von da / AT: Sowas von da; Right Here Right Now

So was von da ist ein Drama aus dem Jahr 2018 von Jakob Lass mit Niklas Bruhn und Martina Schöne-Radunski.

In der Romanverfilmung So was von das von Jakob Lass feiert ein Clubbesitzer mit seinen Gästen nicht nur den Jahreswechsel, sondern auch die letzte Party in seinem Club, der bald abgerissen werden soll.

Aktueller Trailer zu So was von da

Komplette Handlung und Informationen zu So was von da

Handlung von So was von da
So was von da spielt am Silvesterabend im Hamburger Bezirk St. Pauli. Hier leitet Oskar Wrobel (Niklas Bruhn) einen Musik-Club, der ein ehemaliges Krankenhaus ist und sich am Ende der Reeperbahn befindet. Obwohl der Jahreswechsel meist eine der bestbesuchten Club-Nächte schlechthin ist, kann Oskar sich nicht darauf freuen, denn sein Etablissement steht vor dem Ruin und die Party ist eine allerletzte Sause vor dem Abriss.

Zeit zur Trauer hat Oskar in dieser Nacht des 31. Dezembers auf den 1. Januar des neuen Jahres allerdings nicht, denn in diese Stunden passen jede Menge Musik, Feierlaune, Rausch, Liebe und Träume. Während ein Ex-Zuhälter nahe am Nervenzusammenbruch steht, steigt Oskars Freund Rocky (Mathias Bloech) die eigene Berühmtheit zu Kopf, Nina (Martina Schöne-Radunski) verliert ihre Hoffnung, die Innensenatorin (Corinna Harfouch) taucht auf und auch der tote Elvis (Bela B.) lässt sich blicken.

Hintergrund & Infos zu So was von da
So was von da basiert auf dem (fast) gleichnamigen Debütroman Sowas von da, das der deutsche (Musik-)Journalist und Autor Tino Hanekamp 2011 veröffentlichte. Tino Hanekamp leitete bis 2011 selbst einen Musik-Club in Hamburg: die Weltbühne im Nobistorgebäude, die im Jahr 2005 geschlossen wurde

Genau wie bei seinen Filmen Love Steaks (2013) und Tiger Girl (2017) folgte Regisseur Jakob Lass auch in seinem Film So was von da wieder dem Prinzip der Improvisation. Dafür organisierte er ein paar echte Partys in real existierenden Hamburger Clubs, in denen er seine Schauspieler die Handlung der Buchvorlage ausagieren ließ. (ES)

Schaue jetzt So was von da

Pressestimmen

6 Pressestimmen zu So was von da

5.4
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.4 bewertet.
Aus insgesamt 6 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu So was von da

5.5 / 10
94 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

59

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

16

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare