7.4

Schwarzer Schmetterling

Frankreich (2008) | Thriller | 100 Minuten
Originaltitel:
Papillon noir

Schwarzer Schmetterling ist ein Thriller aus dem Jahr 2008 von Christian Faure mit Eric Cantona und Stéphane Freiss.

Komplette Handlung und Informationen zu Schwarzer Schmetterling

Eine Familie picknickt in den Wäldern des französischen Vercorsgebirges. Plötzlich ist die Frau verschwunden, nur einen Schuh finden ihr Mann und der kleine Sohn. Wenig später in einer Raststätte nahe des Tatortes: Während sich der Schriftsteller und Drehbuchautor Richard Poznac mit der Maklerin Laura trifft, verkünden die TV-Nachrichten, dass es sich bei der jungen Frau mindestens um das vierte Opfer handelt, die Experten streiten sich, ob ein Serienmörder unterwegs ist. Wenig später wird Richard von einem LKW-Fahrer, den er gefährlich überholt hat, übel beschimpft und tätlich angegriffen. Einer der Gäste, ein imposanter, vollbärtiger Mann, hilft Richard aus der Klemme und vertreibt den Fahrer. Auf der Heimfahrt trifft Richard wieder auf seinen Beschützer und nimmt ihn im Auto mit. Er stellt sich als Jack vor, er sei "wie ein Schmetterling", der durch die Gegend streife und nie länger als drei Tage an einem Ort bliebe. Richard lädt ihn in sein abgelegenes Haus ein, gegen Kost und Logis will ihm Jack helfen, das Anwesen auf Vordermann zu bringen. Aber nicht nur das: Wie sich herausstellt, ist Jack auch ein Filmliebhaber und begeistert von Richards Profession. Da der aber unter einer Schreibhemmung leidet und viel zu viel trinkt, will Jack ihm beides austreiben. Richard soll ihre Geschichte aufschreiben und weiterspinnen. Schnell lädt sich eine unheilvolle Spannung zwischen beiden Männern auf. Erst provoziert Jack Richard mit einem Messerüberfall, nur um ihm zu beweisen, wie unrealistisch er schreibt. Dann hört Richard einen Frauenschrei und entdeckt Jack mit blutigen Händen. Als er wegfahren will, ist sein Autoschlüssel verschwunden. Jack erklärt sich zu Richards Agenten.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Frankreich
Genre
Thriller

Schaue jetzt Schwarzer Schmetterling

1 Bild zu Schwarzer Schmetterling

News

1 News zu Schwarzer Schmetterling

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Schwarzer Schmetterling

7.4 / 10
69 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

38

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare