6.9

Louis Pasteur

USA (1935) | Drama, Biopic | 85 Minuten | Ab 16

Filme wie Louis Pasteur

  1. US (1937) | Drama, Biopic
    Das Leben des Emile Zola
    6.4
    6
    68
    5
    Drama von William Dieterle mit Lumsden Hare und Louis Calhern.

    Zu Beginn des Films lebt Zola mit seinem Freund Paul Cézanne in einer ärmlichen Pariser Mansarde. Durch die Veröffentlichung seines Romans Nana erlangt er Reichtum und Ruhm. Der Schwerpunkt des Films liegt allerdings auf der Darstellung der Dreyfus-Affäre. Als der Armeehauptmann Alfred Dreyfus als Opfer einer Intrige auf die Teufelsinsel verbannt wird, nimmt Zola den Kampf um Dreyfus’ Freisprechung auf.

  2. US (1936) | Biopic, Musikfilm
    6.3
    3.8
    42
    5
    Biopic von Robert Z. Leonard mit Luise Rainer und William Powell.

    Flo Ziegfelds Jahrmarktsattraktion lockt keinen Hund hinterm Ofen hervor. "Wie laufen die Geschäfte, Ziggy?", spottet ein Rivale. Florenz Ziegfeld Jr's Geschäfte liefen mal gut (unter anderem mit der legendären Follies-Revue am Broadway) und mal schlecht (manchmal war der Show-Produzent total abgebrannt) - aber immer strahlte er unwiderstehlichen Optimismus aus.

  3. US (1933) | Biopic, Historienfilm
    6.5
    7.7
    58
    3
    Biopic von Rouben Mamoulian mit John Gilbert und Greta Garbo.

    Schweden im 17. Jahrhundert: Königin Christine ist nicht bereit, wie ihre Vorgängerinnen einer Vernunftehe zuzustimmen. Sie will nur einen Mann heiraten, den sie auch liebt. Sie verkleidet sich als Mann und reist unerkannt durchs Land. In einer einsamen Herberge trifft sie den spanischen Botschafter Don Antonio, in den sie sich verliebt. Zwischen den beiden kommt es zu einer leidenschaftlichen Romanze. Um ihn heiraten zu können, muss Christine allerdings auf den Thron verzichten.

  4. US (1937) | Drama, Abenteuerfilm
    6.9
    55
    6
    Drama von Victor Fleming mit Freddie Bartholomew und Spencer Tracy.

    Der Besatzung eines portugiesischen Fischerboots geht ein Fang der besonderen Art ins Netz - der 10-jährige Millionärssohn Harvey, der während einer Schiffsreise von Bord fiel. Harvey muss mehrere Monate an Bord bleiben, bis das Schiff wieder einen Hafen anläuft. Während der Zeit, die der Junge gezwungenermaßen bei den Fischern verbringen muss, wird er von dem scheinbar naiven, aber lebensklugen Matrosen Manuel in Obhut genommen - und dank seiner Lehren wird aus dem verwöhnten Bengel ein aufrechter junger Mann.

  5. US (1938) | Drama, Biopic
    7.1
    7.2
    35
    6
    Drama von Norman Taurog mit Spencer Tracy und Mickey Rooney.

    Der idealistische Pater Flanagan sorgt sich um die Zukunft der Straßenkinder. Er glaubt, dass in jedem Kind eine gute Seele steckt. Unermüdlich kämpft er für seine Landfarm, welche die schwer erziehbaren Jungens selbst verwalten. Trotz Geldnöten floriert das Projekt, bis der hart gesottene Whitey Marsh auftaucht und Flanagans Geduld auf die Probe stellt. Als er in einen Raub hineingerät, droht der Farm das Aus. Spencer Tracy spielt den charismatischen Jesuitenpater Flanagan, der 1917 ein Reformdorf für Jugendliche gründete.

  6. US (1949) | Drama
    7.2
    7
    76
    17
    Drama von William Wyler mit Olivia de Havilland und Montgomery Clift.

    New York gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Von Männern unbeachtet lebt die junge Catherine Sloper mit ihrem wohlhabenden Vater in einem prachtvollen Haus am Washington Square. Als sich der attraktive Lebemann Morris Townsend für sie interessiert, nimmt Catherine überglücklich seinen Heiratsantrag an. Als Catherine wenig später entdeckt, dass Townsend sie hintergangen hat und nur auf ihr Erbe aus ist, rächt sie sich gnadenlos.

  7. 7.2
    7.8
    73
    4
    Gerechtigkeitsdrama von Mervyn LeRoy mit Paul Muni und Glenda Farrell.

    Der Kriegsheimkehrer James Allen will nicht wieder in der Fabrik arbeiten. Doch seine ambitionierten Pläne, Ingenieur für Brückenbau zu werden, scheitern. Immer auf der Suche nach Arbeit, wandert James durch die Staaten, bis er die Bekanntschaft des kleinen Ganoven Pete macht, der ihn in einen dilettantischen Raubüberfall auf eine Imbissbude verwickelt. James wird gefangen genommen und zu zehn Jahren Strafarbeit in einer Kolonie von Kettensträflingen verurteilt. Ihm gelingt jedoch die Flucht, und er kann in einem anderen Bundesstaat Fuß fassen und sich in einer Baufirma unter falschem Namen langsam hocharbeiten. Seine Wirtin Marie erfährt jedoch von seiner Vorgeschichte und zwingt ihn zur Heirat, um so den inzwischen gut verdienenden Ingenieur finanziell auszubeuten. Als James sich in Helen verliebt und Mary bittet, ihn gehen zu lassen, verrät sie ihn an die Behörden, die sich vergeblich um eine Begnadigung des inzwischen zu einem angesehenen und verdienstvollen Bürger aufgestiegenen James bemühen. James geht auf das Angebot ein, für 90 Tage in die Strafkolonie zurückzukehren, bis die in Aussicht gestellte Begnadigung rechtswirksam wird. Doch da er der Presse von den unmenschlichen Haftbedingungen der Kettensträflinge berichtet hat, wird seine Begnadigung abgelehnt. Erneut wagt James die Flucht.

  8. US (1982) | Drama
    7
    6.8
    176
    19
    Drama von Alan J. Pakula mit Meryl Streep und Kevin Kline.

    Sophies Entscheidung ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von William Styron durch Alan J. Pakula – mit Meryl Streep in der Oscar-prämierten Titelrolle.

  9. US (1936) | Drama, Musikfilm
    6.3
    19
    6
    Drama von W.S. Van Dyke mit Clark Gable und Jeanette MacDonald.

    Blackie Norton in San Francisco den Nachtclub "Paradise". Blackie ist ein Draufgänger. Aber die Menschen in seiner Umgebung, darunter der Priester Tim Mullin, spüren, dass mehr in Blackie steckt: Er tritt immer wieder als Anwalt seines verarmten Viertels auf. So auch, als sich die obdachlose Provinzschönheit Mary Blake im "Paradise" als Sängerin bewirbt. Mary scheint nicht in das Etablissement zu passen: Sie ist religiös, integer - und singt am liebsten Arien. Doch Blackie fühlt sich von ihr angezogen und plant eine Karriere als Tingeltangel-Star für sie. Mary bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Situation einzulassen, zumal sie sich ihrerseits in Blackie verliebt hat. Zum Zerwürfnis kommt es, als der Unternehmer Jack Burley der Sängerin einen Vertrag an der Oper verschafft. Zwischen Blackie und Burley entspinnt sich ein Kampf.

  10. US (1939) | Melodram, Drama
    6.7
    6.1
    77
    7
    Melodram von William Wyler mit Merle Oberon und Laurence Olivier.

    Heathcliff wurde als Waisenjunge vom Gutsbesitzer Earnshaw auf "Wuthering Heights" aufgezogen. Mit Cathy, der Tochter, verbindet ihn eine tiefe Liebe, während er mit Hindley, ihrem Bruder, gar nicht klarkommt. Als Mr. Earnshaw stirbt, übernimmt Hindley das Gut, Cathy heiratet den reichen Edgar Linton. Heathcliff flieht nach Südamerika und kommt einige Jahre später wohlhabend zurück. Jetzt will er sich für die Schmach von damals, als Hindley ihn quasi verjagt hat, rächen, und Cathy für sich gewinnen. Mit seinen Plänen beginnt eine Katastrophe, die bald ungeahnte Ausmaße annimmt.

  11. US (1956) | Biopic, Drama
    6.9
    6.4
    76
    12
    Biopic von George Cukor und Vincente Minnelli mit Kirk Douglas und Anthony Quinn.

    Verfilmung der Lebensgeschichte des Malers Vincent van Gogh: Vincent wurde als Sohn eines Priesters geboren, und wollte in seine Fußstapfen treten. Er scheint für diese Aufgabe jedoch nicht sonderlich geeignet zu sein, aber irgendwann findet er sein wahres Talent: die Malerei. Er zieht nach Südfrankreich, wo er die Motive zu finden hofft, die er vor seinem inneren Auge sieht, und auf Leinwand bannen will. Doch seine ersten Jahre verlaufen nicht gerade erfolgreich, er lebt weniger von den Einnahmen durch den Verkauf seiner Bilder, die sein Bruder für ihn verkauft, sondern vielmehr durch Almosen von diesem Bruder und anderen Freunden und Bekannten. Alles ändert sich, als er mit einem anderen Maler – Paul Gauguin – in ein gemeinsames Haus zieht.

  12. US (1935) | Drama, Kriminalfilm
    7.2
    33
    2
    Drama von John Ford mit Victor McLaglen und Heather Angel.

    Im vierfach Oscar-prämierten Drama Der Verräter von John Ford verrät ein irischer Arbeiter während des Unabhängigkeitskrieges 1922 seinen besten Freund, einen gesuchten Rebellen. Diese Entscheidung hat verheerende Konsequenzen.

  13. US (1952) | Drama
    7.1
    7.1
    86
    5
    Drama von Vincente Minnelli mit Lana Turner und Kirk Douglas.

    Die Handlung dreht sich um einen Hollywood-Produzenten, der kurz vor der Pleite steht. Um seiner Karriere wieder einen Anstoß zu geben, plant er, zusammen mit einigen seiner ehemaligen Schützlinge, die er einerseits groß herausgebracht, andererseits aber auch ausgebeutet hat, ein neues Projekt.

  14. US (1958) | Drama
    7.3
    7
    36
    3
    Drama von Delbert Mann mit Deborah Kerr und Rita Hayworth.

    In einem kleinen englischen Hotel trifft eine Gruppe zutiefst unterschiedlicher Menschen aufeinander. Als sich herausstellt, dass einer der Gäste wegen sexueller Belästigung vor Gericht stand, verlangt eine herrschsüchtige ältere Dame, dass dieser Mann das Hotel verlassen soll - obwohl ihre schüchterne Tochter in ihn verliebt ist. Nur ein freigeistiger Schriftsteller, eine schrullige alte Frau und die Hotelbesitzerin stellen sich hinter den Beschuldigten. Durch diesen Konflikt prallen Lebensauffassungen und Moralvorstellungen aufeinander.

  15. GB (1933) | Drama, Biopic
    6.5
    22
    2
    Drama von Alexander Korda mit Charles Laughton und Robert Donat.

    Die Handlung dreht sich um die fünf der sechs letzten Ehen von König Heinrich VIII, angefangen kurz vor dem Tod seiner zweiten Frau Anne Boleyn bis hin zu seiner sechsten und letzten Frau Katherine Parr.

  16. US (1935) | Fantasyfilm, Drama
    5.3
    21
    1
    Fantasyfilm von William Dieterle und Max Reinhardt mit Grant Mitchell und Jean Muir.

    Der Athener Lysander ist in die schöne Hermia verliebt. Doch ihr Vater Egeus will sie mit Demetrius verheiraten. Lysander und Hermia fliehen in den Wald, wo der Elfenkönig Oberon mit seiner Gattin Titania im Streit liegt. Um sich Titania gefügig zu machen, benetzt er die Augen der Schlafenden mit einer Zaubertinktur, durch die sie beim Erwachen denjenigen für immer lieben muss, den sie als erstes erblickt. Seinem Troll Puck erteilt Oberon den Auftrag, mit der Zaubertinktur auch bei dem Athener Demetrius nachzuhelfen, der Lysander und Hermia in den Wald gefolgt ist. Demetrius hat nur Augen für Hermia und verschmäht die an seiner Seite schmachtende Helena. Die Nacht bricht herein. Kaum sind Lysander und Demetrius eingeschlafen, verabreicht der schalkhafte Puck entgegen der Anweisung Oberons das Mittel Lysander und Demetrius gleichermaßen. Bei ihrem Erwachen arrangiert er die Dinge so, dass das Herz der beiden Männer jetzt nur noch für die bisher verschmähte Helena schlägt. Helena hält die unerwarteten Liebesbeteuerungen der beiden Männer für einen "grausamen Scherz" - auch die plötzlich von beiden verschmähte Hermia versteht die Welt nicht mehr. Als schließlich Titania erwacht, läuft ihr nicht Oberon über den Weg, sondern der Weber Zettel, der mit anderen Handwerkern in den Wald gezogen war, um für die Hochzeitsfeier des Herzogs von Athen eine Tragödie zu proben. Puck hat Zettel in einen Esel verwandelt, der nun von der Elfenkönigin zärtlich liebkost wird. Die Verwirrung der Gefühle ist komplett.

  17. US (1932) | Drama
    6.9
    6.7
    95
    15
    Drama von Edmund Goulding mit Greta Garbo und John Barrymore.

    Im Grand Hotel von Berlin treffen diverse Menschen ein, darunter Grusinskaya, die vor der Oktoberrevolution eine der berühmtesten Ballerinen in Russland war. Jetzt ist sie über den Zenit ihrer Karriere hinaus und leidet unter nervöser Anspannung. Zu ihr gesellt sich der Baron von Gaigern, ein abgehalfterter Lebemann, der sich mit Diebstählen über Wasser hält und dessen Spielschulden ihn in Konflikt mit seinen Gläubigern gebracht haben. Er ist von Grusinskayas Reichtum sehr angetan. Ebenfalls auf der Suche nach Geld ist Direktor Preysing, dessen windige Geschäfte die Firma seiner Frau nahezu ruiniert haben. Er ruft die ambitionierte Stenotypistin Flämmchen zu sich, um ihr einige Briefe zu diktieren und stellt rasch fest, dass die junge, attraktive Frau gegen eine gewisse Bezahlung auch andere Dienste anbietet.

  18. 6.8
    7.3
    97
    8
    Science Fiction-Film von Rouben Mamoulian und William Vance mit William Vance und Fredric March.

    Verfilmung der Geschichte von Robert Louis Stevenson um den Arzt Dr. Jekyll, der, um das Gute und Böse im Menschen voneinander zu trennen, mit chemischen Substanzen experimentiert, und so sein Alter Ego Mr. Hyde erschafft.

  19. US (1941) | Militärfilm, Drama
    5.9
    4.5
    37
    5
    Militärfilm von Howard Hawks mit Gary Cooper und Walter Brennan.

    Zum ersten mal in seinem Leben hat Alvin ein Ziel vor Augen: Er will Gracie Williams heiraten. Die hat allerdings mehr Interesse an seinem Nebenbuhler Zeke, weil der ein wertvolles Stück Land besitzt. Um mit ihm mithalten zu können, beschließt er, auch ein Stück dieses Landes zu kaufen, und muss hierfür erstmals in einem Leben richtig arbeiten. Doch das Geld hat er bis zum vereinbarten Termin nicht zusammen, und er bittet den Verkäufer, ihm noch etwas Zeit zu geben. Diese Bitte erfüllt dieser auch - aber er hält sich nicht an die Absprache!

  20. US (1939) | Drama, Biopic
    6.7
    6.2
    40
    4
    Drama von John Ford mit Henry Fonda und Alice Brady.

    Der Film schildert den Karrierebeginn von Abraham Lincoln (1809-1865), des 16. amerikanischen Präsidenten. In der Titelrolle glänzt Henry Fonda, der als Rechtsanwalt zwei des Mordes beschuldigte Brüder verteidigt und in einer dramatischen Gerichtsverhandlung den wahren Täter überführt.