7.4

King of Comedy

Kinostart: 04.03.1983 | USA (1982) | Mediensatire, Komödie | 109 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
The King of Comedy

King of Comedy ist ein Mediensatire aus dem Jahr 1982 von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Jerry Lewis.

Robert De Niro möchte unter der Regie von Martin Scorsese zum King of Comedy aufsteigen.

Aktueller Trailer zu King of Comedy

Komplette Handlung und Informationen zu King of Comedy

Handlung von King of Comedy
Humor ist nicht nur immer wieder eine Sache des Geschmacks, sondern auch allzu häufig eine ernste Angelegenheit. Letzteres gilt für Rupert Pupkin (Robert De Niro) in besonderem Maße. Er selber sieht sich als den geborenen Komiker, größtes Vorbild für seine eigenen Ambitionen wird Jerry Langford (Jerry Lewis), nachdem er ihn in dessen Show gesehen hat. Der aufstrebende Comedian denkt sich, dass ein Auftritt in Langfords Show das ideale Sprungbrett. Als Rupert aber wiederholt abgewiesen wird – von Langfords Angestellten wie zu Ruperts Entsetzen auch von Langford selbst, sieht sich der Comedy-Aspirant zu drastischen Mitteln genötigt: Mithilfe der passionierten Celebrity-Stalkerin Masha (Sandra Bernhard) will Rupert Langford entführen und sich so einen Auftritt in dessen Show erzwingen …

Hintergrund & Infos zu King of Comedy
Die bitterböse Parabel auf Medien(un-)kultur und übertriebene Promi-Verehrung war ein Herzensprojekt von Robert De Niro (Wie ein wilder Stier). Er hatte die Rechte an dem Skript vom Filmkritiker Paul D. Zimmerman erworben.

King of Comedy (OT: The King of Comedy) war kein kommerzieller Erfolg (in den USA floppte er mit einem Einspiel von gerade einmal dem Achtel seiner geschätzten Produktionskosten in Höhe von 20 Millionen Dollar) und ging auch bei den ganz großen Preisverleihungen leer aus (so wurde keine der Leistungen z.B. auch nur für einen Oscar in Erwägung gezogen). Zumindest in Übersee bei den BAFTA Awards wurde Paul D. Zimmerman für sein Drehbuch ausgezeichnet und Martin Scorsese bei den Filmfestspielen in Cannes für die Goldene Palme nominiert. Die wahre Anerkennung sollte King of Comedy erst über die Jahre gewinnen.

Mit The Comedian befindet sich eine Komödie in Planung, in der Robert De Niro erneut in die Rolle eines Komikers zu schlüpfen gedenkt, eine Art inoffizielle Fortsetzung vom King of Comedy. (EM)

Schaue jetzt King of Comedy

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu King of Comedy

7.4 / 10
1.541 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
27

Nutzer sagen

Lieblings-Film

9

Nutzer sagen

Hass-Film

508

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

80

Nutzer haben

kommentiert

9.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare