7.2

Im Westen nichts Neues

Kinostart: 29.09.2022 | Deutschland, USA (2022) | Anti-Kriegsfilm, Drama | 147 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
All Quiet on the Western Front

Im Westen nichts Neues ist ein Anti-Kriegsfilm von Edward Berger mit Felix Kammerer und Albrecht Schuch.

Die Netflix-Romanverfilmung Im Westen nichts Neues taucht als Remake in die Schrecken des Ersten Weltkriegs an, wo sich die Begeisterung eines jungen Soldat an der Westfront in Hoffnungslosigkeit verwandelt.

Aktueller Trailer zu Im Westen nichts Neues

Komplette Handlung und Informationen zu Im Westen nichts Neues

Paul Bäumer (Felix Kammerer) ist im Frühling 1917 gerade einmal 17 Jahre alt, kann es mit seinen Freunden aber kaum erwarten, endlich selbst in den Krieg zu ziehen, der schon drei Jahre lang Europa prägt. Die patriotische Clique, darunter auch Pauls beste Freunde Albert (Aaron Hilmer) und Müller (Moritz Klaus), sieht sich schon in Paris einziehen und den Sieg feiern.

Und dann ist es endlich soweit: Sie dürften sich freiwillig melden und für Gott und Vaterland an die Westfront ziehen. Doch die ihnen eingetrichterte Begeisterung ist nur von kurzer Dauer. In matschigen Schützengräben, bei tagelangen Märschen und im Angesicht des französischen Feindes und seines Gewehrfeuers verwandelt sich die anfängliche Euphorie in Furcht, Leid und Trauer. Beim Überlebenskampf lernen sie das wahre Gesicht des Krieges kennen. Doch zu gehen, ist keine Option mehr und so müssen sie ohne Hoffnung immer weitermachen.

Hintergrund & Infos zu Im Westen nichts Neues

Im Jahr 1928 erschien der Roman Im Westen nichts Neues des deutschen Autors Erich Maria Remarque. Mit seinen Schilderungen der Schrecken des Ersten Weltkriegs wurde das Buch zu einem einflussreichen Werk der Weltliteratur. Es gilt gemeinhin als einschneidender Vertreter der Antikriegsliteratur, obwohl Remarque es selbst als "unpolitisch" beschrieb.

Im Westen nichts Neues wurde bereits mehrfach verfilmt: 1930 kam die US-Adaption Im Westen nichts Neues von Lewis Milestone in die Kinos und gewann den Oscar als Bester Film. In Nazi-Deutschland wurde der Film verboten. 1979 wagte sich Delbert Mann mit Im Westen nichts Neues an eine weitere (amerikanisch-britische) Umsetzung des Stoffs, diesmal für das Fernsehen, und gewann einen Golden Globe als bester TV-Film. Edward Bergers für Netflix gedrehte Verfilmung von Im Westen nichts Neues ist die erste Adaption aus Deutschland.

2023 wurde Im Westen nichts Neues für insgesamt 9 Oscars nominiert (Bester Film, Bestes adaptiertes Drehbuch, Bester internationaler Film, Beste Kamera, Bestes Szenenbild, Bestes Make-up, Beste Filmmusik, Bester Ton, Beste visuelle Effekte) und gewann 4 der Trophäen (internationaler Film, Filmmusik, Kamera, Szenenbild). (ES)

Schaue jetzt Im Westen nichts Neues

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Im Westen nichts Neues

Cast
Crew
Paul Bäumer
Stanislaus 'Kat' Katczinsky
Frantz Müller
Albert Kropp
Tjaden Stackfleet
Matthias Erzberger
Soldat Lemrott
Major von Brixdorf
Hauptmann Geyer
General Friedrich

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Im Westen nichts Neues

7.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.5 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Im Westen nichts Neues

7.2 / 10
2.296 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
19

Nutzer sagen

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

314

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

220

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare