6.8

Himmelverbot

Kinostart: 13.08.2015 | Deutschland, Rumänien (2015) | Biopic, Dokumentarfilm | 90 Minuten | Ab 12

Himmelverbot ist ein Biopic aus dem Jahr 2015 von Andrei Schwartz.

In der Dokumentation Himmelverbot begleitet Andrei Schwartz den lebenslänglich verurteilten rumänischen Häftling Gavriel Hrib nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis.

Aktueller Trailer zu Himmelverbot

Komplette Handlung und Informationen zu Himmelverbot

Handlung von Himmelverbot
Gavriel Hrib verbüßt nach einem Doppelmord eine lebenslängliche Strafe im Gefängnis Rahova, nahe der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Doch nachdem Rumänien der EU beitritt erhält er die Möglichkeit frühzeitig aus der Haft entlassen zu werden. 21 Jahre lang hat er hinter Gittern gesessen, als er erstmals wieder einen Fuß vor die Tore des Hochsicherheitsgefängnisses setzt.

Der Dokumentarfilm zeichnet das ambivalente Porträt eines Mannes auf Bewährung, der nach Jahren des Eingesperrtseins erneut lernen muss, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Mit der Freilassung fangen für Gavriel Hrib die Schwierigkeiten an. Er muss ein Land ergründen, dass er eigentlich nur noch aus dem Fernsehen kennt. Zwei Jahre begleitet Andrei Schwartz den ehemaligen Insassen: auf der Arbeitssuche, bei seinen Zweifel, ob er im Gefängnis nicht besser dran gewesen wäre, bei den Hilfeversuchen seiner Mutter und seinem Aufbruch nach Deutschland.

Hintergrund & Infos zu Himmelverbot
Die Bekanntschaft von Regisseur Andrei Schwartz und Ex-Häftling Gavriel Hrib reicht bereits 10 Jahre zurück. Als der Filmemacher das Hochsicherheitsgefängnis Rahova in Rumänien zum Dreh seines Dokumentarfilms Jailbirds – Geschlossene Gesellschaft (2005) besuchte, trafen sie erstmals aufeinander. (ES)

Schaue jetzt Himmelverbot

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Himmelverbot

00
? / 10
7 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

13

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare