7.4

Emigranten

Kinostart: 04.02.1977 | Schweden (1971) | Drama, Western | 150 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Utvandrarna

Emigranten ist ein Drama aus dem Jahr 1971 von Jan Troell mit Max von Sydow und Liv Ullmann.

Emigranten ist die gleichnamige preisgekrönte Verfilmung des Romans von Vilhelm Moberg mit Max von Sydow und Liv Ullmann in den Hauptrollen.

Komplette Handlung und Informationen zu Emigranten

Småland zur Mitte des 19. Jahrunderts: Das Leben ist hart auf dem Lande und unbarmherzig. Dennoch versucht das junge Ehepaar Karl-Oskar (Max von Sydow) und Kristina (Liv Ullmann) sich mehr schlecht als recht durchzuschlagen. Miserable Ernten und kalte, lange Winter fordern ihnen alles ab. Schon länger spielt Karl-Oskar mit dem Gedanken, ins verheißungsvolle Amerika auszuwandern, wie schon einige Landsmänner und -frauen vor ihnen. Doch Kristina ist skeptisch. Erst als ihr Sohn aufgrund beißenden Hungers sich den Bauch mit ungenießbaren Speisen vollstopft und qualvoll stirbt, setzt auch bei Kristina ein Umdenken ein.

Gemeinsam mit anderen auswanderungswilligen Dorfbewohnern begeben sie sich auf eine gefahrvolle Reise nach Übersee. Dort erwarten sie weitere zahlreiche Herausforderungen auf dem Weg zu einem besseren Leben…

Hintergrund & Infos zu Emigranten
Bereits 1949 schrieb der Schwede Vilhelm Moberg mit Utvandrarna (zu deutsch Die Auswanderer) den ersten Teil seiner insgesamt drei Bände umfassenden Emigranten-Saga (die beiden anderen Teile erschienen 1952 mit Invandrarna (dt. In der neuen Welt) und 1956 mit Nybyggarna (dt. Die Siedler). Die Verfilmung des ersten Teils 1971 erlebte Moberg (gest. 1973) noch mit.

Emigranten wurde für fünf Oscars nominiert (u.a. Produzent Bengt Forslund in der Kategorie Bester Film) und mit jeweils zwei Golden Globes (einer davon für Liv Ullman) und zwei Guldbagge (die “schwedischen Oscars”) ausgezeichnet. (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Schweden
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
DramaWestern

Schaue jetzt Emigranten

2 Videos und 1 Bild zu Emigranten

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Emigranten

7.4 / 10
33 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

64

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare