?

Die Neue Nationalgalerie

DVD/Blu-ray-Start: 13.04.2018 | Deutschland (2017) | Dokumentarfilm | 64 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Die Neue Nationalgalerie / AT: Die Neue Nationalgalerie - Das Jahrhundertbauwerk des Architekten Mies van der Rohe

Die Neue Nationalgalerie ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2017 von Ina Weisse.

Die Neue Nationalgalerie in Berlin, die einst vom Architekten Ludwig Mies van der Rohe entworfen wurde, steht ganz im Fokus der den Bau erforschenden Dokumentation von Ina Weisse.

Aktueller Trailer zu Die Neue Nationalgalerie

Komplette Handlung und Informationen zu Die Neue Nationalgalerie

Handlung von Die Neue Nationalgalerie
In ihrer Dokumentation Die Neue Nationalgalerie taucht Schauspielerin und Filmemacherin Ina Weisse (Der Architekt) in die Architektur des bekannten Museumsbaus in Berlin ein. Sie selbst ist die Tochter des Architekten Rolf Weisse, der seinerseits in Chicago wiederum unter Ludwig Mies van der Rohe arbeitete, also jenem Baumeister, der die Neue Nationalgalerie in der Nachkriegszeit entwarf und darin eine ganz bestimmte Welt- und Lebensanschauung zum Ausdruck bringen wollte.

Ina Weisse drehte ihre Doku knapp 50 Jahre nach der Eröffnung des Museums, wobei Die Neue Nationalgalerie zum Drehzeitpunkt wegen Sanierung geschlossen wurde, um dem Plan nach 2020 wieder für kunstinteressierte Besucher zugänglich zu werden. Die Regisseurin interviewte für ihren Film ihren Vater und den Mies-van-der-Rohe-Enkel Dirk Lohan und ließ außerdem bis dato unbekannte Filmaufnahmen aus den 60er Jahren miteinfließen. (ES)

Schaue jetzt Die Neue Nationalgalerie

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Neue Nationalgalerie

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare