Originaltitel:
Le Hussard sur le toit
Der Husar auf dem Dach ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1995 von Jean-Paul Rappeneau mit Juliette Binoche, Olivier Martinez und Pierre Arditi.

Der Husar auf dem Dach ist die preisgekrönte Verfilmung des gleichnamigen Romans mit Olivier Martinez und Juliette Binoche in den Hauptrollen.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Der Husar auf dem Dach

Handlung von Der Husar auf dem Dach
Wir schreiben das Jahr 1832: Während in Europa die Cholera auf dem Vormarsch ist, sind italienische Patrioten nach Frankreich geflüchtet, um von dort aus Spenden zu sammeln und so für ihre nationalistische Bewegung im Rahmen des Risorgimento zu kämpfen. Zu diesen Nationalisten gehört auch der italienische Edelmann und Husar Angelo Pardi (Olivier Martinez). Stets auf der Flucht vor österreichischen Agenten, die Jagd auf die revolutionären Kräfte machen, begibt sich Angelo auf eine gefährliche Reise von Aix-en-Provence gen Westen, zurück in seine Heimat. Unterwegs muss er sich nicht nur diverser Angriffe erwehren, sondern wird auch mit den Gräueln der Cholera konfrontiert.

In Manosque macht Angelo die schicksalhafte Bekanntschaft mit der Gräfin Pauline de Théus (Juliette Binoche), die sich auf dem Weg zu ihrem Schloss nahe Gap befindet, wo sie ihren deutlich älteren Mann wieder zu finden hofft. Ganz Gentleman macht Angelo ihr keine Avancen, auch wenn eine gewisse Anziehung zwischen ihnen herrscht. Als Pauline an Cholera erkrankt, pflegt er sie aufopferungsvoll und rettet sie so. Doch auch wenn ihre Herzen füreinander schlagen, bleibt die Liebe unmöglich, denn schließlich ruft die Revolution.

Hintergrund & Infos zu Der Husar auf dem Dach
Mit Der Husar auf dem Dach (OT: Le hussard sur le toit) verfilmte der frühere Drehbuchautor Jean-Paul Rappeneau (oscarnominiert für Abenteuer in Rio, Regisseur von Cyrano von Bergerac) den 1951 veröffentlichten Roman gleichen Titels von Jean Giono.

Bei den französischen Césars war Der Husar auf dem Dach mit 10 Nominierungen der große Favorit. Gewinnen konnten Thierry Arbogast (Léon – Der Profi, The Lady – Ein geteiltes Herz) für seine herausragende Kameraarbeit und die Soundtechniker Pierre Gamet, Jean Goudier und Dominique Hennequin für den besten Soundschnitt. (EM)

Schaue jetzt Der Husar auf dem Dach

Der Husar auf dem Dach ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Der Husar auf dem Dach verfügbar wird.

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Husar auf dem Dach

6.2 / 10
128 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
5
Nutzer sagen
Lieblings-Film
3
Nutzer sagen
Hass-Film
22
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
4
Nutzer haben
kommentiert
Cast
Crew
Pauline de Théus
Angelo Pardi
Monsieur Peyrolle
Der Kolporteur
Die Tutorin
Madame Peyrolle
Madame Barthelemy
Laurent de Theus
Madame Rigoard
Kameramann/frau
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

1 Video & 12 Bilder zu Der Husar auf dem Dach

Filme wie Der Husar auf dem Dach

7152f86b32614fdf9fd4504c1f974d7c