Originaltitel:
Ucho
Das Ohr ist ein Politdrama aus dem Jahr 1970 von Karel Kachyna mit Jirina Bohdalová, Radoslav Brzobohatý und Borivoj Navrátil.

Tschechoslowakischer Psychothriller über die staatliche Überwachung eines vermeintlich linientreuen Ehepaars von Karel Kachyna.

Komplette Handlung und Informationen zu Das Ohr

Ludvik (Radoslav Brzobohatý) ist Regierungsbeamter in der ehemaligen Tschechoslowakei. Es sind die 1960er Jahre und es herrscht die Diktatur des real existierenden Sozialismus. Eines Abends fährt er nach einem Essen mit Parteifunktionären zusammen mit seiner Frau (Jirina Bohdalová) nach Hause und bemerkt, dass die Zweitschlüssel für ihr Haus nicht mehr auf ihrem Platz liegen. Als auch noch zeitweise die Telefonleitung tot ist, steigert sich Ludvik in den Gedanken hinein, dass er überwacht und verhaftet werden könnte. Dies scheint nicht ganz unbegründet, da immer wieder dunkle Gestalten um Haus und Garten schleichen.

Hintergründe und Infos zu Das Ohr

Regisseur Karel Kachyna nutzte wie viele seiner Kollegen die kurzfristige Liberalisierung in der damaligen CSSR zur Zeit des Prager Frühlings und inszenierte mit diesem Paranoia-Thriller eine Art wahrhaftigen Vorgänger von Das Leben der Anderen (2006), der Ereignisse beschreibt, wie sie in der damaligen Diktatur an der Tagesordnung waren. Gedreht wurde bereits nach dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes und der gewaltsamen Niederschlagung des Prager Frühlings, dennoch gelangten noch einige Kopien in die Kinos. Nach wenigen Wochen wurde der Film jedoch von der durch die UDSSR wieder eingesetzten kommunistischen Regierung umgehend verboten und erst 1990 wieder aufgeführt. (MB)

Schaue jetzt Das Ohr

Leider ist Das Ohr derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist.

Cast
Crew
Produzent/in
Regisseur/in
Kameramann/frau

0 Videos & 2 Bilder zu Das Ohr

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Ohr

7.3 / 10
22 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
61
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
1
Nutzer haben
kommentiert
7.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Jetzt bei Amazon Prime!Yes, God, Yes