6.4

Das Arrangement

Kinostart: 26.02.1970 | USA (1969) | Drama | 125 Minuten | Ab 16

Filme wie Das Arrangement

  1. US (1957) | Drama
    Ein Gesicht in der Menge
    7.3
    7.8
    76
    5
    Drama von Elia Kazan mit Lee Remick und Patricia Neal.

    Mediensatire von Kazan: USA, 50er Jahre, das Fernsehen löst langsam das Radio als populärstes Medium ab. Eine Reporterin entdeckt den Drifter Larry Rhodes, der von nun an eine Karriere in den Medien macht: Radiosprecher, im Fernsehen, Werbung, Politik…

  2. US (1976) | Drama
    6.1
    6.3
    100
    12
    Drama von Elia Kazan mit Robert De Niro und Tony Curtis.

    Das mit Jack Nicholson, Robert Mitchum und Tony Curtis starbesetzte Drama Der letzte Tycoon von Elia Kazan zeigt Robert De Niro als erfolgreichen Studioboss in der goldenen Ära Hollywoods.

  3. US (1955) | Drama, Familiendrama
    7.5
    7.5
    280
    59
    Drama von Elia Kazan mit James Dean und Raymond Massey.

    In der Romanadaption Jenseits von Eden buhlt James Dean um die Anerkennung seines Vaters und riskiert dabei alles. 

  4. US (1960) | Drama
    6.2
    7.3
    30
    3
    Drama von Elia Kazan mit Montgomery Clift und Lee Remick.

    Ein junger Regierungsbeamter soll eine herrische alte Farmerin dazu bringen, ihre Farm auf einer Flußinsel mit ihren schwarzen Arbeitern zu räumen, da diese einem Staudamm zum Opfer fallen wird. Dabei verliebt er sich jedoch in deren Enkelin, was für ihn zu einem Gewissenskonflikt führt. Zwischen den beiden gegensätzlichen Charakteren entspinnt sich eine faszinierende Beziehung, geprägt von Abneigung und Anziehung.

  5. US (1952) | Drama, Western
    6.6
    6.8
    51
    8
    Drama von Elia Kazan mit Marlon Brando und Anthony Quinn.

    Im Jahre 1910 sind die Zustände in Mexiko untragbar für die Bevölkerung. Daher kommt es zu einer Revolution unter der Führung des Bauern Zapata, der schließlich auch an die Macht kommt, dann aber beginnt, sich ebenso unfair zu verhalten, wie sein Vorgänger.

  6. US (1973) | Drama
    7
    7.9
    68
    14
    Drama von Clint Eastwood mit William Holden und Kay Lenz.

    Breezy, ein junges Hippie- Mädchen, steht mit ihrer Gitarre am Straßenrand und trampt. Nachdem der Mann, der sie mitgenommen hat, zudringlich wird, flüchtet sie und findet Unterschlupf bei Frank. Frank, geschieden und mittleren Alters, nimmt Breezy zögerlich bei sich auf. Zwischen beiden entwickelt sich eine Beziehung, die mehr sein könnte als nur Freundschaft.

  7. US (1961) | Drama
    6.9
    7.3
    78
    6
    Drama von Elia Kazan mit Natalie Wood und Warren Beatty.

    Eine Kleinstadt in Kansas, 1920: Deanie (Natalie Wood) ist ein braver Teenager und immer bemüht, das Richtige zu tun. Aber die Gefühle, die sie und ihr Freund Bud (Warren Beatty) füreinander empfinden, sind zu stark. Als sich der Konflikt zwischen anständigem Benehmen und menschlichem Verlangen dem Höhepunkt nähert, erleidet Bud einen Zusammenbruch – und Deanie verfällt dem Wahn…

  8. US (1945) | Film Noir, Drama
    7.9
    8
    333
    48
    Film Noir von Billy Wilder mit Ray Milland und Jane Wyman.

    In Billy Wilders Noir-Drama Das verlorene Wochenende durchlebt Ray Milland den Kampf eines alkoholabhängigen Schriftstellers mit seinen Dämonen.

  9. US (1945) | Drama
    6.7
    16
    2
    Drama von Elia Kazan mit Dorothy McGuire und Joan Blondell.

    New York zur Jahrhundertwende: Der Film erzählt die Geschichte einer in ärmlichen Verhältnissen lebenden jüdischen Familie, geschildert aus der Sicht der 12-jährigen Tochter, die ihren Vater liebt, obwohl er ein Träumer ist und sein berufliches Versagen im Alkohol zu vergessen sucht.

  10. US (1950) | Drama, Thriller
    6.3
    7.1
    25
    6
    Drama von Elia Kazan mit Richard Widmark und Paul Douglas.

    Im Hafen von New Orleans wird nachts ein illegaler Einwanderer von Gangster Blackie umgebracht. Bei der Autopsie des Leichnams stellt sich heraus, dass der Mann Lungenpest hatte. Wenn seine Mörder nicht schnellstens gefasst werden, droht eine Seuchenkatastrophe. Dr. Reed vom Gesundheitsdienst des Hafens und Polizeichef Tom Warren haben 48 Stunden Zeit, um die Gangster zu stellen.

  11. US (1973) | Kriminalfilm, Thriller
    7.3
    7.6
    179
    32
    Kriminalfilm von Robert Altman mit Elliott Gould und Nina van Pallandt.

    Philip Marlowe (Elliott Gould) ist überrascht, als sein Freund Terry Lennox (Jim Bouton) zu später Stunde bei ihm auftaucht und ihn bittet, ihn über die Grenze nach Mexiko zu fahren.

    Kaum ist der Privatdetektiv von der nächtlichen Spritztour zurück, nimmt man ihn in Los Angeles in Untersuchungshaft. Angeblich hat Lennox seine Frau umgebracht, in diesem Fall hätte Marlowe Fluchthilfe geleistet. Der Detektiv glaubt das jedoch ebenso wenig, wie die Nachricht vom Selbstmord seines Freundes, die bald darauf eintrifft. Wieder auf freiem Fuß, beschließt Marlowe, der Sache nachzugehen.
    Zunächst allerdings beauftragt ihn die attraktive Eileen Wade (Nina van Pallandt) nach ihrem Mann Roger (Sterling Hayden) zu suchen. Seitdem Roger Wade als Schriftsteller nichts mehr zustandebringt, trinkt er haltlos und verschwindet immer wieder. Marlowe spürt Wade im Sanatorium des fragwürdigen Dr. Verringer (Henry Gibson) auf und macht dort auch Bekanntschaft mit dem Gangsterboss Marty Augustine (Mark Rydell), für den sein Freund Lennox gearbeitet zu haben scheint. Und auch für Eileen Wade war Lennox offenbar kein Unbekannter…

  12. US (1954) | Sozialdrama, Drama
    6.6
    8
    370
    58
    Sozialdrama von Elia Kazan mit Marlon Brando und Karl Malden.

    Im Hafen von New York werden die Arbeiter brutal von der korrupten Gewerkschaft unterdrückt. Als Charley (Rod Steiger) ermordet wird, brechen für seinen jüngeren Bruder Terry (Marlon Brando) harte Zeiten an. Nachdem Terry vor Gericht als Zeuge ausgesagt hat, läßt der Gewerkschaftsboss (Lee J. Cobb) ihn brutal zusammenschlagen. Hier im Hafen zählt nur das Recht des Stärkeren. Mit Hilfe von Edie (Eva Marie Saint) und Pater Berry (Karl Malden) gewinnt Terry das Vertrauen der Hafenarbeiter. Zusammen beginnen sie den Kampf um menschenwürdige Arbeitsbedingungen und gegen das Terrorregime der Gewerkschaft.

  13. US (1936) | Drama
    7.4
    8.1
    126
    10
    Drama von Fritz Lang mit Sylvia Sidney und Spencer Tracy.

    Alle glauben, dass der zu Unrecht inhaftierte Joe Wilson (Spencer Tracy) in dem Feuer umgekommen ist, das eine blutdurstige Lynch-Meute gelegt hat. Doch irgendwie hat er überlebt. Tot sind nur seine Ideale. Denn jetzt setzt Joe alles daran, seinen Möchtegern-Henkern genau das Schicksal zu bescheren, dem er auf so wundersame Weise entkommen ist.

  14. 6.8
    7.4
    74
    14
    Mysterythriller von Joseph L. Mankiewicz mit Humphrey Bogart und Ava Gardner.

    Anlässlich der Trauerfeier zu Maria Vargas Beerdigung lassen die Trauergäste den Aufstieg der spanischen Tänzerin zum Hollywood-Star noch einmal Revue passieren. Ihre steile Karriere hat sie vor allem einem Mann zu verdanken: Harry Dawes, der sie als Regisseur ihres ersten Films zum Ruhm führte. Maria Vargas, der Star des glamourösen tanzenden Hollywoods, war geboren. Trotz diverser zweckmäßiger Liaisons und vieler Kompromisse, die das Leben eines Hollywood-Stars mit sich bringen, möchte sich Maria unbedingt selbst treu bleiben. Auf dem Höhepunkt ihres Ruhms lernt sie jedoch den skrupellosen Produzenten Muldoon kennen.

  15. US (1947) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    7.3
    162
    15
    Thriller von Orson Welles mit Rita Hayworth und Orson Welles.

    Orson Welles spielt einen Unschuldigen, der in ein gefährliches Netz aus Intrigen und Mord verwickelt wird, als er auf der Yacht des behinderten Ehemanns von "femme fatale" Rita Hayworth anheuert.

  16. US (1947) | Drama
    6.7
    6.9
    61
    11
    Drama von Elia Kazan mit Gregory Peck und Dorothy McGuire.

    Der angesehene Journalist Phil Green recherchiert für ein Magazin über die Lebensumstände jüdischer Bürger in den USA und gibt sich deshalb selbst als Jude aus. Diese Enthüllung macht ihn plötzlich zum Außenseiter. Der angesehene Journalist erlebt offenen Hass, aber auch versteckte Vorurteile und entdeckt, dass manche Juden ihre Herkunft verschleiern. Als seine Verlobung unter der Belastung zu zerbrechen droht und sein Sohn in der Schule zusammengeschlagen wird, spitzt sich die Lage zu.

  17. US (1963) | Drama, Familiensaga
    7
    7
    86
    13
    Drama von Martin Ritt mit Paul Newman und Melvyn Douglas.

    In dem oscarprämierten Western Der Wildeste unter Tausend verkörpert Paul Newman einen egoistischen Cowboy in den frühen 60er Jahren.

  18. US (1964) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    7.2
    7.4
    105
    26
    Drama von John Frankenheimer und Arthur Penn mit Burt Lancaster und Paul Scofield.

    Paris 1944, wenige Tage vor der Befreiung durch die alliierten Streitkräfte. Oberst von Waldheim ist zwar kein Freund der "entarteten Kunst", doch er weiß, dass die Gemälde in den Pariser Museen ein Vermögen wert sind. Von Waldheim lässt die erlesensten Kunstschätze des Landes auf einen Zug nach Deutschland verfrachten. Verzweifelt wendet sich die Museumsdirektorin Villard an den Stationsvorsteher Paul Labiche. Sie erklärt dem Widerstandskämpfer, dass die Kunstschätze aus nationalen Gründen unbedingt gerettet werden müssen. Doch Labiche verweigert ihr die Hilfe. Zu viele Kämpfer aus seinen Reihen mussten bereits ihr Leben lassen. Allein der für den Transport eingeteilte Lokführer Papa Boule fasst sich ein Herz. Doch sein Sabotageversuch wird entdeckt. Von Waldheim lässt den alten Mann auf der Stelle erschießen. Jetzt erkennt Labiche, dass dieser Zug Deutschland niemals erreichen darf. In wenigen Tagen werden die alliierten Streitkräfte Paris befreien. So lange muss der Zug aufgehalten werden. Mit über hundert Männern gelingt es Labiche, die Stationsschilder der Bahnhöfe entlang der Strecke zu fingieren. Während der deutsche Offizier, der die Fahrt begleitet, bei jedem Halt die ordnungsgemäße Position entlang der Strecke Paris-Metz telefonisch durchgibt, befindet sich der Zug auf einem Rundkurs. Als von Waldheim das Spiel durchschaut, will er Labiche hinrichten lassen. Doch Labiche kann sich bei der Hotelbesitzerin Christine verstecken.

  19. 7.1
    7.1
    218
    25
    Mysterythriller von Alan J. Pakula mit Jane Fonda und Donald Sutherland.

    Bree Daniels ist ein hartgesottenes Callgirl, das von einer Karriere als Schauspielerin träumt. Eines Tages gerät sie ins Fadenkreuz eines heimtückischen und psychophatischen Killers. Er läßt sie nicht aus den Augen. Er wartet nur auf seine Chance.

  20. 7.7
    7.8
    427
    66
    Sozialdrama von Norman Jewison mit Sidney Poitier und Rod Steiger.

    In der Hitze der Nacht erzählt die Geschichte eines Kriminalfalls, dessen Auflösung von den rassistischen Ansichten eines Ermittlers erschwert wird.