Originaltitel:
Als wir die Zukunft waren / AT: Als wir die Zukunft des Sozialismus waren - Geschichten aus einer versunkenen Zeit
Als wir die Zukunft waren ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2015 von Lars Barthel und Andreas Voigt.

In der Dokumentation Als wir die Zukunft waren besinnen sich acht deutsche Regisseure auf ihre Kindheit in der DDR.

Komplette Handlung und Informationen zu Als wir die Zukunft waren

Handlung von Als wir die Zukunft waren
Die Doku Als wir die Zukunft waren ist ein Erinnerungsstück. Die sieben Regisseure Lars Barthel, Andreas Voigt, Peter Kahane, Thomas Knauf, Hannes Schönemann, Ralf Marschalleck sowie die Regisseurin Gabriele Denecke inszenieren einzelne persönliche Episoden, die das Gefühl wieder wachrufen, wie es war, in den 1950er und 1960er Jahren in der Deutschen Demokratischen Republik aufzuwachsen. Gutes und Angsteinflößendes wird hier aufgearbeitet, Rebellisches mit Poetischem verbunden und eine Jugend im Sozialismus erfahrbar gemacht, die heute zu verblassen droht.

Alle acht Filmemacher haben im Laufe ihrer Karriere einmal Werke für die DEFA gedreht. Ihre eigenständigen Erzählungen entscheiden sich dennoch stark: Es sind Geschichten, die von abwesenden Vätern berichten, mit Animation arbeiten, Westpakete öffnen, Indianer heraufbeschwören, Ost-Mütter preisen und sich fragen, was aus der verschollenen Zeit geworden ist, als wir die Zukunft waren. (ES)

Regisseur/in
Kameramann/frau
Regisseur/in
Regisseur/in
Regisseur/in
Kameramann/frau
Produzent/in
Komponist/in

1 Video & 10 Bilder zu Als wir die Zukunft waren

Als wir die Zukunft waren - Trailer 1 (Deutsch) HD
Abspielen
6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Als wir die Zukunft waren

0.0 / 10
7 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
5
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
2
Nutzer haben
kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Ab 8. Juli im Kino!Fast & Furious 9