?

Ach, du fröhliche

Deutschland (1962) | Komödie, Drama | 94 Minuten

Ach, du fröhliche ist ein Komödie aus dem Jahr 1962 von Günter Reisch mit Erwin Geschonneck und Mathilde Danegger.

Komplette Handlung und Informationen zu Ach, du fröhliche

Es sollte ein gemütlicher Weihnachtsabend im Kreis der Familie werden. Darauf hatte sich Arbeitsdirektor Walter Lörke besonders gefreut. Aber dann überrascht ihn seine Tochter Anne mit dem zukünftigen Schwiegersohn Thomas Ostermann. Und nicht nur das: Lörke soll Großvater werden. Das passt ihm alles überhaupt nicht, zumal der junge Mann sehr deutlich seine kritische Haltung zu dem Staat erkennen lässt, für dessen Ideale Lörke sein Leben lang gekämpft hat. Es kommt zum Streit - und das am Heiligabend. Lörke verlässt wütend die Wohnung. Aber ihn treibt die Unruhe um: Er will wissen, was für ein Mensch sein künftiger Schwiegersohn ist und warum er eine so negative Einstellung zum Staat hat. Es stellt sich heraus, dass Thomas bittere Erfahrungen mit opportunistischen Haltungen vieler Erwachsener gemacht hat und dass er, obwohl er der beste Schüler in seiner Klasse war, wegen kritischer Meinungen nicht zum Studium zugelassen wurde. Lörke spricht mit vielen Menschen über Thomas und erkennt, dass der Junge zwar verbittert, aber ehrlich vor sich selbst gehandelt hat. Mit besserem Wissen kehrt Lörke heim, wo er berichtet, was er erfahren hat. Um Thomas lohnt es sich zu kämpfen, er ist ein wertvoller Mensch und wird als zukünftiges Mitglied der Familie Lörke anerkannt.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
KomödieDrama

Schaue jetzt Ach, du fröhliche

1 Bild zu Ach, du fröhliche

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ach, du fröhliche

00
? / 10
3 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

2

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare