5.7

6 Days

Neuseeland, Großbritannien (2017) | Actionfilm | 94 Minuten
Originaltitel:
6 Days / AT: Six Days

6 Days ist ein Actionfilm von Toa Fraser mit Jamie Bell und Abbie Cornish.

Im auf wahren Begebenheiten beruhenden Actionfilm 6 Days wird 1980 die iranische Botschaft in London von Geiselnehmern überfallen.

Aktueller Trailer zu 6 Days

Komplette Handlung und Informationen zu 6 Days

Handlung von 6 Days
Am letzten Apriltag des Jahres 1980 ereignet sich Schreckliches in der Londoner Straße Princes Gate: Sechs Bewaffnete stürmen die hier gelegene Botschaft des Iran und nehmen alle Anwesenden als Geiseln. Verschanzt in dem Gebäude kommt es zur Pattsituation zwischen den Terroristen und den britischen Polizeikräften. Um die Gefangenen aus den Händen der Geiselnehmer zu befreien, wird eine spezial ausgebildete Anti-Terroreinheit, die SAS (inklusive Jamie Bell), zu Rate gezogen.

Hintergrund & Infos zu 6 Days
6 Days basiert auf wahren Ereignissen, die als Iranian Embassy Siege, also als Belagerung der iranischen Botschaft, in Englands Geschichte unter der Premierministerin Margaret Thatcher eingingen. Am 30. April 1980 stürmten sechs befaffnete Männer um halb 12 Uhr morgens das Gebäude der Iranischen Botschaft im West-Londoner Stadtteil in Kensington, das sie für die nächsten sechs Tage in ihrer Gewalt behalten sollten. Sie forderten die Autonomie der iranischen Region Chuzestan und später auch die Freilassung von 91 Gefangenen im Iran.

Von den 26 Geiseln wurden fünf vorzeitig freigelassen. Als der iranische Presseattaché Abbas Lavasani getötet wurde, wandelte sich der Polizeieinsatz zu einer Militärsituation, woraufhin die Operation Nimrod in die Tat umgesetzt wurde: Die britische Spezialeinheit SAS (Special Air Service) stürmte am 5. Mai das Gebäude, nachdem man zur Tarnung den Londoner Flugverkehr von Heathrow tiefergelegt und laute Bauarbeiten in einer Nebenstraße in die Wege geleitet hatte. Fünf der sechs Terroristen wurden beim 15-minütigen Sturm auf die Botschaft getötet, eine weitere Geisel starb ebenfalls.

Für den gewünschten realistischen Anstrich von 6 Days holte Toa Fraser sich SAS-Mitglieder als Berater an Bord, die 1980 bei dem Überfall auf die Botschaft tatsächlich dabei gewesen waren. (ES)

Schaue jetzt 6 Days

Pressestimmen

3 Pressestimmen zu 6 Days

5.7
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.7 bewertet.
Aus insgesamt 3 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu 6 Days

5.7 / 10
275 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

51

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

20

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare