Originaltitel:
As Mil e Uma Noites: Volume 1, O Inquieto / AT: Arabian Nights: Volume 1 - The Restless One
1001 Nacht - Teil 1: Der Ruhelose ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Miguel Gomes mit Miguel Gomes, Crista Alfaiate und Maria Rueff.

Mit 1001 Nacht - Teil 1: Der Ruhelose adaptiert Miguel Gomes einige Kapitel aus den Märchen von Tausendundeiner Nacht, angewendet auf das Portugal der gegenwärtigen Weltwirtschaftkrise.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu 1001 Nacht - Teil 1: Der Ruhelose

Handlung von 1001 Nacht - Teil 1: Der Ruhelose
Ein portugiesischer Regisseur (Filmemacher Miguel Gomes spielt sich selbst) versucht, die soziale und wirtschaftliche Situation seines Landes einzufangen. Um das zu tun, bemüht er sich, die Not von plötzlich arbeitslosen Hafenarbeitern mit der von Imkern, deren Bienenzucht von Wespen bedroht wird, zu verbinden. Er scheitert jedoch daran, die Krise innovativ einzufangen, und als er daraufhin flieht, wird er geschnappt und zur Todesstrafe verurteilt. Nur durch sein Flehen erhält er eine zweite Chance, eine spannungsreiche Erzählung zu erschaffen, woraufhin er das Zepter der zahlreichen Geschichten an Scheherazade, die Prinzessin aus 1001 Nacht, übergibt.

Hintergrund & Infos zu 1001 Nacht - Teil 1: Der Ruhelose
1001 Nacht: Volume 1 - Der Ruhelose ist ein Teil des Films Arabian Nights, der eigentlich eine Laufzeit von mehr als sechs Stunden hat. In drei Teile aufgesplittet entstand aus dem Werk von Miguel Gomes dann 1001 Nacht - Teil 1: Der Ruhelose, Arabian Nights: Volume 2 - The Desolate One und Arabian Nights: Volume 3 - The Enchanted One. In Deutschland liefen die einzelnen Teile im Kino im zweiwöchigen Abstand an. (ES)

Cast
Crew
Finanzministerin
Mann der europäischen Zentralbank
Premierminister
Mann des Patronato
Mann des FMI
Übersetzer
Mann der europäischen Kommission
Gewerkschafter / Luís
Frau des Bordells
Ärztin / Meerjungfrau
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Produzent/in
Kameramann/frau
Kameramann/frau

1 Video & 8 Bilder zu 1001 Nacht - Teil 1: Der Ruhelose

1001 Nacht Teil 1 Der Ruhelose - Trailer (Deutsche UT) HD
Abspielen

Pressestimmen

Alle 3 Pressestimmen zu 1001 Nacht - Teil 1: Der Ruhelose

7.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.3 bewertet.
Aus insgesamt 3 Pressestimmen
Deutschlandradio
7.5
Ein episches Werk in drei Teilen, ein Werk, das die Motive der orientalischen Märchenvorlage aufnimmt und den Zuschauer in die…
FILMDIENST
7
Gomes fiktionalisiert das Dokumentarische und treibt es mitunter in einen wahren Fabulierrausch; zugleich aber treten Protagonisten der…
taz
7.5
Oft sind [...] die Bezüge zur aktuellen Krise eher atmosphärisch subtil als analytisch oder augenfällig plakativ. [Silvia Hallensleben]

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu 1001 Nacht - Teil 1: Der Ruhelose

6.7 / 10
15 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
27
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
0
Nutzer haben
kommentiert
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Ab 17. Oktober im Kino!Parasite