Die meist vorgemerkten Filme der 1950er aus Spanien

  1. ES (1958) | Thriller, Polizeifilm
    Es geschah am hellichten Tag
    7.7
    7.7
    321
    95
    Thriller von Ladislao Vajda mit Heinz RĂĽhmann und Sigfrit Steiner.

    Es geschah am hellichten Tag verweigert sich traditionellen Gut-Böse-Schemata und hat somit den Weg für viele spätere Filmprojekte geebnet.

  2. FR (1955) | Thriller
    6.7
    7.6
    89
    8
    Thriller von Orson Welles mit Akim Tamiroff und Grégoire Aslan.

    Orson Welles spielt den mysteriösen Multimillionär Gregory Arkadin. Als der den Liebhaber seiner Tochter damit beauftragt, seine finstere Vergangenheit zu erforschen, nimmt die Tragödie ihren Lauf.

  3. ES (1955) | Melodram, Drama
    7.1
    6
    22
    3
    Melodram von Juan Antonio Bardem mit Lucia Bosé und Bruna Corrà.

    Das Liebespaar Maria und Juan fährt mit dem Auto einen Radfahrer an und lässt ihn sterbend zurück. Bald erscheint der Vorfall in den Zeitungen und ein Bekannter deutet den beidne gegenüber an, etwas über den Vorfall zu wissen. Spannungen enstehen und beeinträchtigen auch das Alltagsleben abseits ihrer Affäre, sodass sich die Lage erheblich zuspitzt.

  4. ES (1956) | Biopic, Drama
    5.2
    5
    21
    11
    Biopic von Robert Rossen mit Richard Burton und Fredric March.

    Im Jahre 356 v. Chr. wird König Philipp von Mazedonien ein Sohn geboren, dem Königin Olympia den Namen Alexander gibt. Der Vater erobert die Vorherrschaft in Griechenland, der Sohn wächst zu einem strahlenden Jüngling heran. Er wird von dem Philosophen Aristoteles erzogen, in den Augen der Mutter ist er von göttlicher Herkunft, und er selbst träumt von ruhmreichen Taten. In Schlachten gegen Athener und Thebaner bewährt er sich, und alsbald fällt ihm die ganze Verantwortung zu, als sein Vater ermordet wird. Der strahlende Aufstieg gipfelt im Sieg über den Perserkönig Darius. Der große Alexander nennt sich König von Asien und plant, die griechische und die persische Welt miteinander zu verschmelzen. Aber allen weiteren titanischen Unternehmungen macht sein Tod ein Ende.

  5. FR (1955) | Drama, Komödie
    ?
    15
    1
    Drama von Franco Rossi mit Geronimo Meynier und Andrea Sciré.

    Rom im Jahre 1955: Der vierzehnjährige Mario ist ein selbstsicherer und beliebter Junge. Eines Tages bekommt er jedoch mit dem schüchternen aber intelligenten Diplomatensohn Franco einen neuen Sitznachbarn, den er auch wegen dessen guter Schulleistungen so gar nicht recht leiden mag. Eines Tages kommt es zum Streit, doch ausgerechnet diese Auseinandersetzung führt dazu, dass die beiden unterschiedlichen Jungen dicke Freunde werden. Die anfänglich sporadischen gemeinsamen Unternehmungen häufen sich, und so erleben die beiden gemeinsam viele Abenteuer, die sie fest zusammenschweißen. Als Francos Vater eines Tages aus beruflichen Gründen fortziehen muss, bietet sich Marios Familie sogar an, den schüchternen Franco bei sich aufzunehmen. Ein großer Wettlauf, an dem die beiden Freunde teilnehmen, wird schließlich zum Prüfstein für ihre Freundschaft. "Freunde fürs Leben" erzählt die bezaubernde Geschichte einer Jungenfreundschaft und nimmt innerhalb des Genres Jugendfilm einen ganz besonderen Platz ein: 1955 wurde der Film nicht nur in Venedig vom Office Catholique International du Cinéma prämiert, sondern erhielt auch in Deutschland das Prädikat "besonders wertvoll". "Freunde fürs Leben" erinnert ein wenig an Vittorio de Sicas "Sciuscià" ("Schuhputzer", 1946), einen Meilenstein des italienischen Neorealismus, und steht - wie auch damalige Kritiken feststellten - diesem Film in nichts nach. Psychologische Durchdachtheit des Drehbuchs gepaart mit der sensiblen Regie Franco Rossis, unter der die Jungdarsteller Geronimo Meynier und Andrea Sciré wie langgediente Profis erscheinen, schaffen ein Meisterwerk, eine äußerst gelungene Mischung aus Komödie und feinsinniger Abbildung jugendlichen Denkens und Fühlens. Hervorzuheben ist außerdem die Filmmusik von Oscarpreisträger Nino Rota, der später den Soundtrack zu Federico Fellinis "La dolce vita" ("Das süße Leben") und zu Francis Ford Coppolas "Der Pate" schrieb.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (1955) | Dokumentarfilm
    ?
    13
    1
    Dokumentarfilm von José Val del Omar.

    Experimenteller und surrealer Kurzfilm von José Val Del Omar: Ein explosives, grausames Werk aus tiefster Leidenschaft, ein stummer Schrei; eine mystische Beschwörung der Alpträume Spaniens. An Bunuels Land ohne Brot gemahnend, erweckt es wirksam namenlosen Schrecken und Beklemmung.

  8. ES (1957) | Drama, Kriegsfilm
    5.7
    12
    5
    Drama von Alfred Weidenmann mit Joachim Hansen und Marianne Koch.

    Deutschland 1939: Der junge Hans-Joachim Marseille ist ein Flieger-As. Er und sein Freund Robert werden bei Ausbruch des Krieges nach Afrika versetzt. Nach dem hundertsten Abschuss wird der Soldat in Berlin gefeiert: Dort verliebt er sich in die junge Lehrerin Brigitte, die in Marseille große Zweifel über den sinnlosen Krieg weckt, der eine gemeinsame Zukunft unmöglich mache. Von seinem nächsten Einsatz in Afrika kehrt Marseille jedoch nicht mehr zurück: Sein Fallschirm verfängt sich am Leitwerk des abstürzenden Flugzeugs.

  9. ES (1958) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    4
    12
    3
    Abenteuerfilm von Pietro Francisci mit Steve Reeves und Sylva Koscina.

    Herkules, Sohn des Zeus und der Alkmene, rettet Iole, der liebreizenden Königstochter von Iolkos, das Leben. Er begleitet die junge Frau zurück in die Stadt und wird von ihrem Vater Pelias, freundlich aufgenommen. Dieser hofft, dass Herkules aus seinem eingebildeten und hochmütigen Sohn einen mutigen Krieger und gerechten König machen kann. Der Prinz Iphitos fordert Herkules heraus und stellt ihn vor schier unlösbare Aufgaben, doch dank seiner übermenschlichen Kräfte gelingt es Herkules immer wieder, die schwierigsten Abenteuer unbeschadet zu überstehen. Als mehrere Bewohner der Stadt durch einen Löwen getötet werden, zieht Herkules aus, um das Tier zu töten, der junge Prinz folgt ihm heimlich. Im Kampf mit dem Raubtier wird der Iphitos getötet, König Pelias verlangt daraufhin, dass Herkules mit kretischen Stier, den noch nie ein Mensch besiegen konnte, kämpfen soll. Aber auch nachdem Herkules den rasenden Stier mit bloßen Händen umgebracht hat, kann er nicht zurück in die Stadt. Er zieht sich in einer Höhle zurück und findet dort Jason, den verschollen geglaubten Neffen von König Pelias. Herkules erfährt, dass Pelias seinen Bruder, den Vater von Jason, vor vielen Jahren ermordet hat, um selbst den Thron besteigen zu können. Jason, der rechtmäßige Thronfolger, war damals durch einen treuen Freund seines Vaters gerettet worden. Bevor Jason nun sein Erbe antreten und Herkules seine geliebte Iole heiraten kann, müssen die beiden noch das Goldene Vlies finden und manches andere Abenteuer überstehen.

  10. ES (1959) | Abenteuerfilm
    ?
    10
    3
    Abenteuerfilm von RamĂłn Torrado und Johannes Kai mit Helmuth Schneider und Georg Thomalla.

    Säfir - scheinbar ein biederer Beamter - verdankt seinen Reichtum in Wirklichkeit einem einträglichen Schmugglergeschäft. Auch vor Mord schreckt er nicht zurück. In seinem Palast am Euphrat wohnen auch die junge Säfa und ihr Bruder Ikbal. Beide halten Säfir für ihren Vater, in Wahrheit sind die beiden jedoch die Kinder des Polizeihauptmanns Dosorza. Ihre Mutter wurde vor 20 Jahren bei einem Überfall der Schmuggler getötet und die Kinder entführt. Dosorza hält beide für tot. Die üblen Machenschaften Säfirs bringen Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar auf den Plan. Schnell müssen sie erfahren, dass sie es mit einem heimtückischen Gegner zu tun haben...

  11. ES (1953) | Komödie
    7
    8
    4
    Komödie von Luis García Berlanga mit Lolita Sevilla und Manolo Morán.

    Die Ankündigung, dass eine amerikanische Kommission für Wirtschaftshilfe nach dem Plan des US-Außenministers George Marshall eintreffen wird, löst in einem ärmlichen Dorf Kastiliens, das sich für die Gäste andalusisch herausputzt, Träume, Wünsche und Hoffnungen aus. Eine während der Franco-Diktatur inszenierte ironische Komödie, deren Witz damals bemerkenswerten Mut bezeugte. Alternativtitel: Uns kommt das alles spanisch vor.

  12. FR (1959) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    2.8
    7
    4
    Abenteuerfilm von Pietro Francisci mit Steve Reeves und Sylva Koscina.

    Zusammen mit seiner Gemahlin Iole kehrt Herkules zurück in seine Heimat Theben, die beiden werden vom jungen Odysseus begleitet. Doch während Herkules Abwesenheit hat sich Einiges in Theben geändert. Seit dem Tod von König Ödipus streiten sich dessen Söhne Eteokles und Polyneikes erbittert um den Thron. Zwar hatten sich die beiden Brüder ursprünglich darauf geeinigt, abwechselnd ein Jahr um das andere die Regierung zu führen, doch Eteokles hatte sich nicht an die Abmachung gehalten und seinen Bruder aus der Stadt gejagt. Nun beherrschen Willkür und Angst die einst blühende Stadt und Polyneikes bittet Herkules, den Streit zu schlichten. Dieser macht sich auf den Weg in die Stadt, auf dem Rückweg jedoch trinkt er aus Versehen Wasser aus der Quelle des Vergessens und findet sich schließlich bei den Amazonen wieder. Die Königin der Amazonen, Omphale, findet Gefallen an dem jungen Mann und macht ihm weis, sie sei ihre Frau. Herkules und seinen Männern fühlen sich bei den Amazonen, die keineswegs so männerfeindlich sind, wie man annehmen würde, äußerst wohl und genießen es, von den schönen Frauen umsorgt zu werden. Nur Odysseus, der als einziger nicht das Wasser aus der Quelle des Vergessens trinkt, weiß, dass die Frauen nichts Gutes im Schilde führen. Um seine Freunde zu retten, muss er einige Abenteuer bestehen - während sich die Lage in Theben immer weiter zuspitzt.

  13. FR (1956) | Drama
    ?
    6
    Drama von Juan Antonio Bardem mit Betsy Blair und José Suárez.

    Isabel ist noch immer unberĂĽhrt. Der Bankangestellte Juan macht ihr vor, dass sie seine groĂźe Liebe sei. Als die Farce auffliegt, geht Isabel daran zugrunde. Erst jetzt merkt Juan, dass er doch GefĂĽhle fĂĽr Isabel hegt.

  14. ES (1959) | Komödie, Drama
    ?
    5
    Komödie mit Carlos Casaravilla und Memmo Carotenuto.

    Der Film basiert auf dem anonymen Roman Lazarillo de Tormes aus dem 16. Jahrhundert

  15. IT (1957) | Komödie
    7.5
    5
    2
    Komödie von Ladislao Vajda mit Peter Ustinov und Pablito Calvo.

    Der hartherzige Anwalt und Hausbesitzer Herr Bozzi (Peter Ustinov) pflegt Bettler mit Hundegebell von seiner Türe zu verjagen. Zur Strafe wird er in einen Hund verwandelt. Nun selbst hungernd und frierend, erfährt er das Leben aus einer anderen Perspektive. Mensch kann er erst wieder werden, wenn jemand ihn liebt. Ausgerechnet ihn. Aber weil das Schicksal nie ganz unerbittlich ist, kreuzt der kleine Toni seinen Weg...

  16. ES (1955) | Drama
    ?
    3
  17. ES (1951) | Drama
    ?
    3
  18. ES (1958) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Alberto Ancilotto.

    Erzählt werden die Abenteuer eines kleinen Waschbären, der seine Mutter und seine Geschwister verlässt, um die Welt zu erkunden. Im Wald macht er die verschiedensten Erfahrungen und Entdeckungen. Er hat Humor und beobachtet, wie andere Tiere sich ernähren. Auf seinem weiten Weg begegnen ihm noch Ameisen und Bienen, die er näher unter die Lupe nimmt. Doch auch Wind und Wetter zeigen sich in ihrer Bedeutung für das Leben im Wald. Nach zwei erlebnisreichen und aufregenden Tagen kehrt der Bär nach Hause zurück.

  19. ES (1957) | Komödie, Musikfilm
    ?
    2
    Komödie von Ignacio F. Iquino mit Bibi Johns und Hanita Hallan.

    Der Playboy Amadeo (Pero Alexander) wechselt die Partnerinnen wie Unterhosen, nachdem er sich die Zuneigung der Frauen ohnehin erst durch Lügengeschichten erschlichen hat. Eine stolze Sängerin will das nicht auf sich sitzen lassen. Sie macht die Erbtante von Amadeo ausfindig, um ihm die Hochzeit zu ruinieren. (HB)

  20. ES (1958) | Drama
    ?
    2
    Drama von Juan Antonio Bardem mit Carmen Sevilla und Raf Vallone.

    Die Handlung dreht sich um einen jungen Mann, der ein Jahrzehnt unschuldig hinter Gittern verbracht hat, und sich nun an demjenigen rächen will, der dafür verantwortlich ist, daß er so viele Jahre seines Lebens verloren hat.

  21. ES (1951) | Drama
    ?
    1