Die meist vorgemerkten Filme der 2000er - Stadtleben

  1. US (2001) | Komödie, Familiendrama
    Die Royal Tenenbaums
    7.3
    6.9
    576
    106
    Komödie von Wes Anderson mit Ben Stiller und Luke Wilson.

    Gene Hackman versucht in Wes Andersons Die Royal Tenenbaums die Liebe seiner verkorksten Wunderkinder zurückzugewinnen.

  2. GB (2009) | Drama, Thriller
    6.4
    7.3
    220
    63
    Drama von Philip Ridley mit Jim Sturgess und Timothy Spall.

    Sein Gesicht ist von einem markanten roten Feuermal in Herzform gezeichnet, doch davon abgesehen lebt Jamie ein ziemlich unauffälliges Leben. Der 25-jährige Außenseiter teilt sich noch immer eine Wohnung mit seiner verwitweten Mutter im Londoner East End, wo er als Fotograf bei seinem Bruder arbeitet. Seiner Umwelt begegnet der scheue junge Mann mit Vorsicht und Angst, die sich noch steigert, als die wachsende Gewalt jugendlicher Banden die ohnehin nicht ungefährliche Nachbarschaft erschüttert. Es dauert nicht lange, bis Jamie feststellen muss, dass die brutalen Gangster unter ihren Kapuzenpullis nicht einfach Furcht erregende Masken tragen. Tatsächlich scheint es sich um echte Dämonen zu handeln, die mit ihren blutigen Attacken immer tiefer in das Leben von Jamie und seiner Familie eindringen. Er schwört auf Rache - und geht dafür einen verhängnisvollen Pakt mit dem vermeintlichen Teufel ein.

  3. US (2007) | Thriller, Gerichtsdrama
    6.7
    5.8
    147
    103
    Thriller von Neil Jordan mit Jodie Foster und Terrence Howard.

    Selbst ist die Frau: Jodie Foster will in Die Fremde in Dir Rache an dem üben, der ihren Verlobten auf dem Gewissen hat.

  4. CN (2002) | Drama, Sozialdrama
    7.5
    6.5
    30
    Drama von Zhangke Jia mit Tao Zhao und Qiong Wu.

    Two unemployed slackers, neither with job prospects nor motivation, hang out in sheltered town in China trying to make sense of their aimless and uncertain futures. As youths, they struggle for individual freedom and the social responsibility that comes along with it.

  5. DE (2008) | Heimatfilm, Drama
    5.6
    6.1
    23
    8
    Heimatfilm von Semih Kaplanoglu mit Melih Selcuk und Melih Selçuk.

    Fatma und ihr Sohn Yusuf leben von ihren beiden Kühen und den Milchprodukten, die sie herstellen und auf dem Markt in der nahegelegenen Stadt anbieten. Als die ersten “europäischen” Supermärkte in ihrer anatolischen Kleinstadt eröffnen, verlieren sie ihre Existenzgrundlage. Welche Konflikte im traditionell geprägten Rollenverständnis zwischen Mutter und Sohn aufbrechen, davon erzählt “Süt – Milk” in einer Momentaufnahme der Türkei im Prozess der Annäherung an Europa. (omdb)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2001) | Dokumentarfilm
    6.7
    4.7
    15
    1
    Dokumentarfilm von Hubertus Siegert.

    Die Doku Berlin Babylon beobachtet, wie radikal sich die deutsche Metropole seit dem Mauerfall städtebaulich verändert.

  8. 5.5
    6.8
    12
    6
    Familiendrama von René Bo Hansen mit Asilbek Badelkhan und Serikbai Khulan.

    Khan und sein Bruder Barzabai leben mit ihrer Familie im einsamen Grenzland zwischen Kasachstan und der Mongolei. Barzabai träumt davon, in die Stadt zu ziehen und gemeinsam mit seinem Bruder zur Schule zu gehen. Doch es kommt anders: Khan, der Ältere, muss die Familie verlassen und in einem Bergwerk arbeiten. Barzabai ist dazu bestimmt, die uralte Kunst der Jagd mit dem Adler zu erlernen. Er macht jedoch einen Fehler beim Training mit seinem jungen Adler, und dieser fliegt auf und davon. Barzabai wagt seinem Vater nicht unter die Augen zu treten. Er folgt dem Adler in die Steppe und hat sich schon bald hoffnungslos verirrt...

  9. LT (2009) | Drama, Komödie
    4.7
    11
    4
    Drama von Ignas Miskinis mit Dainius Gavenonis und Julia Maria Köhler.

    Linas (Jonas Antanelis) trifft nach Jahren auf seinen alten Schulfreund Tadas (Dainius Gavenonis). Um dessen langweiliges Leben aufzupeppen, schlägt Linas vor, Tadas in die Rituale der Nacht einzuführen. Zunächst ist Tadas nicht begeistert von dem wenig aufregenden Abend. Doch als Linas eine außergewöhnliche Frau angräbt, ist Tadas viel zu verblüfft, um sofort aufzuklären, dass er mit der Schönen der Nacht eigentlich verheiratet ist. Und auch Vita (Julia Maria Köhler) spielt das Spiel mit: Während die erotische Spannung steigt, beginnt eine Jagd durch die Nacht – nach Abenteuern, nach den Momenten, an denen die endlosen Abende im Nichts der Städte und Suburbias in der Gewissheit gipfeln, dass man im Schutz der Dunkelheit Herr der eigenen Welt sein kann.

    Zwei Männer und eine Frau, für eine Nacht durch ein seltsames Ritual miteinander verbunden: Night Driving – zielloses Cruisen mit dem Auto durch die Straßen der Stadt. Die Reise wandelt die kalte, enge Stadt in einen unentdeckten und unvorhersehbaren Raum, voller Freiheit, Nähe, Eros und Hoffnung. Lowlights ist ein atmosphärisches urbanes Roadmovie, Liebesgeschichte und Buddy Movie.

  10. ?
    3
    Politische Dokumentation von Martin Mareček mit Martin Mareček und Vít Klusák.

    Beherrschen wir die Stadt oder beherrscht die Stadt uns? Werden aus uns Automaten? Ist der Prager Oberbürgermeister ein Freund der Radfahrer oder doch nur ein Populist? Und sind wir irgendwo nicht alle schuld am Verkehrskollaps? Der Dokumentarfilm des tschechischen Filmemachers Martin Mareček sucht auf spielerische Weise nach Antworten, die mit seinem Leben in der Großstadt zusammenhängen.

  11. ?
    2
    Coming-Out von Adrian Shergold mit David Leon und Richard Lintern.

    Der Film zeigt einen Ausschnitt aus dem Leben verschiedener Schwuler in Clapham, Südlondon.

  12.  (2009) | Sozialstudie
    ?
    2
    1
  13.  (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Bani Khoshnoudi.

    Megalopolis Teheran: Ein intimer Blick auf das Leben urbaner Iraner heute – zwischen belasteter Vergangenheit und unsicherer Zukunft.

  14.  (2002) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Filip Remunda.

    Blšany, Tschechien, keine 1.000 Einwohner. Ein Dorf wie jedes andere, wäre hier nicht der Fußball-Erstligist Chmel Blšany beheimatet.

  15.  (2009)
    ?
    1
    von Moritz Gerber mit Dominique Jann und Manuel Löwensberg.

    Der Zürcher DJ Dave wird 30. Zusammen mit Matthias wohnt er in einer WG, aber seine Freundin Sarah drängt zum Zusammenziehen. Dave findet sich in der Situation, dass er nicht weiss, was er will: Freiheit oder ernste Beziehung? Just da trifft er Alice, eine junge Französin, die in Zürich auf Durchreise ist…