Die meist vorgemerkten Dramen der 1990er aus Indien

  1. IN (1995) | Familiendrama, Musikfilm
    Wer zuerst kommt, kriegt die Braut
    6.7
    38
    9
    Familiendrama von Aditya Chopra mit Shah Rukh Khan und Kajol.

    Chowdary Baldev Singh lebt zusamen mit seiner Frau Lajwanti und den beiden Kindern Simran and Chutki in London. Schon seit zwanzig Jahren lebt die Familie hier und die Kinder sind hier in einer westlichen Umgebung aufgewachsen, jetzt will der Vater, der immer noch nach indischen Regeln lebt, die Tochter Simran mit einem Sohn eines Freundes in Indien verheiraten. Auf einer Reise durch Europa lernt Simran Raj kennen, und die beiden verlieben sich ineinander. Da sie aber verlobt ist, traut Raj sich nicht, ihr seine Liebe zu gestehen.

  2. IN (1996) | Liebesfilm, Drama
    6.5
    8.3
    29
    1
    Liebesfilm von Deepa Mehta mit Shabana Azmi und Nandita Das.

    Radha lebt seit 16 Jahren in einer arrangierten Ehe ohne Liebe, die den Ehen von Millionen anderer indischer Frauen gleicht – bis zu dem Tag, an dem ihre junge Schwägerin Sita in die Familie eintritt. Sita stellt die Traditionen in Frage und zwischen den beiden vernachlässigten Frauen entwickelt sich eine zärtliche Liebe, die stärker ist als alle Konventionen. Fire von Deepa Mehta erzählt in betörend schönen Bildern voller Poesie von schwelenden Sehnsüchten, aufflammenden Gefühlen, tradierten Geschlechterrollen und den Fesseln von Kultur und Konvention. Anhand einer Großfamilie entfaltet sich der Konflikt zwischen Tradition und Moderne, Individuum und Gesellschaft, östlicher und westlicher Kultur, Wunsch und Wirklichkeit und den daraus erwachsenen Problemen einer sich im Wandel befindlichen indischen Gesellschaft.

  3. IN (1998) | Liebesfilm, Drama
    6.7
    24
    23
    Liebesfilm von Karan Johar mit Shah Rukh Khan und Kajol.

    Rahul Khana, ein Weiberheld, und seine Freundin Anjali Sharma, sind die besten Freunde, auch wenn sie gerne mehr als nur eine Freundin wäre. Als Tina, Anjalis Cousine, plötzlich auftaucht, wird sie zu der Frau, die Anjali gerne wäre. Obwohl Tina merkt, was mit ihrer Cousine los ist, genießt sie die Zeit mit Rahul. Anjali hält es nicht mehr aus und zieht in die Fremde. Acht Jahre später hat Rahul eine Tochter von Tina, die bei der Geburt gestorben ist. Auch sie heißt Anjali. Wie zu jedem Geburtstag erhält die Kleine auch heute eine Brief von ihrer Mutter, den sie auf dem Sterbebett geschrieben hat. In diesem Brief bittet sie ihre Tochter, sie mit Anjali zu verkuppeln, wobei ihr auch die Großmutter helfen soll. Doch Anjali wird in einigen Tagen heiraten.

  4. CA (1998) | Drama, Liebesfilm
    5.7
    22
    1
    Drama von Deepa Mehta mit Aamir Khan und Maia Sethna.

    Lahore, British India (heutiges Pakistan), 1947: Die achtjährige Lenny, Tochter einer reichen Parsi-Familie, erlebt die schmerzhaften und gewalttätigen Umbrüche, die über Indien im Zuge der Unabhängigkeit von England hereinbrechen. Lenny mangelt es an nichts, für ihr Wohlergehen sorgt ständig eine Nanny: Die bildhübsche Shanta, die von einer ganzen Reihe von Männern verehrt wird, darunter der Moslem Hasan und der Hindu Dil. Obwohl die Männer untereinander befreundet sind, konkurrieren sie um die Liebe der attraktiven Inderin. Mit der Zeit kommen sich Shanta und der moslemische Masseur Hasan immer näher. Sympathien hegt die Nanny auch für Dil, den Eisverkäufer, der leidenschaftlich dem Hinduismus folgt. Doch am Ende entscheidet sie sich für Hasan. Als ein Zug voller Muslime massakriert wird, brechen in der Stadt gewaltsame Konflikte zwischen den Muslimen und Hindus aus. Die Liebe zwischen der Hindu-Frau Shanta und Hasan scheint nicht mehr zeitgemäß, doch die beiden kämpfen für ihre gemeinsame Zukunft, während die Stadt um sie herum in Chaos und Bürgerkrieg zu versinken droht.

  5. IN (1994) | Buddy-Film, Klamaukfilm
    3.9
    17
    1
    Buddy-Film mit Aamir Khan und Salman Khan.

    In der indischen Kultkomödie Andaz Apna Apna machen sich zwei Hallodris gegenseitig das Leben schwer, denn beide wollen die gleiche Frau heiraten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IN (1998) | Musikfilm, Drama
    6.3
    7.8
    16
    6
    Musikfilm von Mani Ratnam mit Shah Rukh Khan und Manisha Koirala.

    Journalist Amar begibt sich ins nördliche Indien, um als neutraler Beobachter über eine terroristische Gruppierung aus den Krisengebieten zu berichten. Dabei begegnet er der scheuen Meghna, deren geheimnisvolle Aura ihn nicht mehr loslässt. Doch noch bevor er ihr Rätsel lösen kann, ist sie verschwunden, und Armar findet sich bald zwischen allen Fronten wieder, sowohl politisch als auch privat. Als Meghna plötzlich wieder in sein Leben tritt, ist er nur langsam bereit zu erkennen, was Liebe im Zeichen des Terrorismus bedeutet. Der Film präsentiert eine weitere Schattierung des sogenannten "Bollywood-Kinos", mit einem ehrlichen Blick auf ethnische und politische Konflikte, die Indien seit Jahrzehnten erschüttern. Mani Ratnams viel gefeierter Film ist wundervolles Liebesdrama und atemberaubender Politthriller zugleich und wartet mit großen Bollywood-Stars wie Shah Rukh Khan, Preity Zinta und Manisha Koirala auf.

  8. DE (1996) | Erotikfilm, Drama
    5.9
    6.6
    15
    3
    Erotikfilm von Mira Nair mit Indira Varma und Sarita Choudhury.

    Indien, 16. Jahrhundert. Seit frühester Kindheit verbindet die Prinzessin Tara eine enge Freundschaft mit ihrer Dienerin Maya. Taras Herrschsucht hat in dem anmutigen Mädchen aber Rachegedanken entstehen lassen, die sie schließlich kurz vor der Hochzeit ihrer Freundin in die Tat umsetzt. Maya verführt Taras zukünftigen Ehemann, den König Raj Singh, und wird danach des Hofes verwiesen. Doch Raj Singh kann Maya nicht vergessen und holt sie wenig später als Chefkurtisane zurück. Tara und Maya werden zu offenen Rivalinnen... Als Maya ihre große Liebe, den Künstler Jai kennenlernt, endet dies in einer tödlichen Tragödie.

  9. IN (1998) | Thriller, Drama
    ?
    12
    Thriller von Santosh Sivan mit Ayesha Dharker und K. Krishna.

    Das Thema ist aktueller denn je, denn die Geschichte beschreibt die letzten Tage einer Selbstmordattentäterin, die einen Politiker ermorden wird und basiert auf einer wahren Begebenheit. Regisseur Santosh Sivan schuf ein visuelles und tief bewegendes Glanzstück des kontroversen Kinos der heutigen Tage, das mehrfach ausgezeichnet wurde.

  10. IN (1995) | Drama, Politthriller
    6.4
    11
    1
    Drama von Mani Ratnam mit Arvind Swamy und Manisha Koirala.

    Shekhar ist Hindu und Shaila Muslimin. Konventionen verbieten ihnen eine Heirat. Die Flucht in die anonyme Großstadt Bombay ist ihre einzige Hoffnung. Hier bekommen sie Zwillinge und führen ein glückliches Familienleben. Doch es kommt zu Unruhen zwischen Hindus und Moslems. Tausende Menschenleben werden vernichtet, Familien zerstört. Inmitten des Chaos werden Shekhar und Shaila von ihren Kindern getrennt, die nun auf sich allein gestellt sind, in einer Stadt im Ausnahmezustand, wo religiöse Zugehörigkeit über Leben und Tod entscheiden kann. Mani Ratnam schuf mit "Bombay" ein gesellschaftskritisches Meisterwerk, ein Plädoyer für den Frieden zwischen den Religionen.

  11. ?
    9
    Mafiafilm von Mukul S. Anand mit Amitabh Bachchan und Mithun Chakraborty.

    Der indische Film Agneepath erzählt die Geschichte von Vijay Chauhan, der Rache an dem sadistischen Psychopathen Kancha nehmen will. Mukul S. Anands Film von 1990 kam 2012 als Remake in die Kinos.

  12. FR (1991) | Drama
    7.4
    9
    1
  13. IN (1993) | Drama
    ?
    8
    Drama von Mrinal Sen mit Anjan Dutt und Dimple Kapadia.

    Um zu arbeiten hat sich ein Schriftsteller aufs Land zurückgezogen. Per Telefon lernt er eine junge Frau kennen, mit der er sich bald anfreundet. Die Geschichten, die sie ihm am Telefon erzählt, sind ein gutes Material für einen Roman, doch werden sie sich irgendwann real kennenlernen?

  14. IN (1994) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Shekhar Kapur mit Seema Biswas.

    Bandit Queen ist ein indisches Drama, das die Geschichte des armen Mädchens Phoolan Devi erzählt. Phoolan stammt aus einer niederen Kaste und wird an einen deutlich älteren Mann zwangsverheiratet. Sie lebt fortan in einer von Gewalt dominierten Welt.

  15. IN (1993) | Drama, Kriminalfilm
    5.1
    6
    1
    Drama von Abbas Alibhai Burmawalla und Mastan Alibhai Burmawalla mit Kajol und Siddharth.

    Die zwei Schwestern Priya und Seema Chopra sind verliebt - doch ohne es zu wissen in den gleichen Mann! Denn auf der Suche nach Vergeltung für seine verstorbene Mutter schleicht sich Ajay Sharma über die Herzen der Mädchen in die reiche Familie Chopra ein, um grausam Rache zu üben. Shah Rukh Khan einmal völlig anders! Die Regisseure Abbas und Mastan Alibhai Burmwalla verhalfen dem damals noch unbekannten Kino-Neuling mit dieser schockierenden Doppelrolle als intrigantem Bösewicht zum Durchbruch. Erst in den folgenden Jahren entwickelte sich Shah Rukh Khan zum Liebling der Herzen. Dennoch ist hier erstmals das große Traumpaar Bollywoods, Shah Rukh Khan und Kajol, gemeinsam zu sehen.

  16. IN (1997) | Musikfilm, Tanzfilm
    5.2
    6
    2
    Musikfilm von Yash Chopra mit Shah Rukh Khan und Madhuri Dixit.

    Star-Choreograph Rahul plant eine neue Tanzshow. Als sich seine Partnerin Nisha verletzt, findet Rahul Ersatz in der sanftmütigen und introvertierten Pooja. Beim täglichen Tanztraining entspinnt sich eine zarte Romanze. Aber als Poojas Jugendfreund Ajay um ihre Hand anhält, kommen ihr Zweifel: In ihm glaubt sie einen Seelenfreund gefunden zu haben. Rahul hingegen kennt sie erst seit kurzem. Wird die Vernunft über ihre Leidenschaft siegen?

  17. IN (1997) | Drama, Actionfilm
    6
    5
    Drama von Subhash Ghai mit Shah Rukh Khan und Amrish Puri.

    Ein in den USA ansässiger indischer Geschäftsmann sucht in seiner Heimat für Sohn Rajiv eine Braut. Ganga scheint die ideale Wahl, um seinem amerikanisierten Sprössling die indischen Werte wieder näher zu bringen. Neffe Arjun soll den beiden ein wenig auf die Sprünge helfen. Doch noch bevor es zur Hochzeit kommt, erlebt Ganga die rohen, westlichen Sitten ihres Verlobten: Er trinkt, raucht und flirtet gern - ein wahres Partytier. Hilfesuchend wendet sie sich an Arjun, der sie mit offenen Armen empfängt. Shah Rukh Khan als Kuppler der Herzen und Kulturen, der dabei selbst in Amors Schusslinie gerät. Erfolgsregisseur Subhash Ghai präsentiert eine für Bollywood charakteristische Dreiecksgeschichte, die durch die überspitzte Thematisierung kultureller Entfremdung zu einem Klassiker wurde.

  18. IN (1993) | Actionfilm, Komödie
    ?
    5
    1
    Actionfilm von Rakesh Roshan mit Jackie Shroff und Shah Rukh Khan.

    Der verbitterte Geschäftsmann Ashok Bansal führt als Familienoberhaupt ein strenges Regiment. Als er seinem jüngeren Bruder Anil verbietet, seine große Liebe zu heiraten, verlässt dieser im Streit das Haus. Doch dann wirbelt das Waisemädchen Munna das Leben des Millionärs durcheinander, und sein kaltes Herz beginnt zu schmelzen. Shah Rukh Khan brilliert als aufsässiger Jungspund in einem seiner frühesten Erfolge.

  19. IN (1992) | Drama
    3.4
    5
    1
    Drama von Rajiv Mehra mit Naseeruddin Shah und Shah Rukh Khan.

    Selbst der gutherzigste Mensch braucht manchmal übernatürliche Hilfe. Das muss auch der junge Lehrer Sunder Srivastava feststellen, als er sich mittellos und aller Hoffnung beraubt auf einem Friedhof in Bombay wiederfindet. Durch einen gemeinen Betrug wurde sein Lebenstraum zerstört: Eine eigene Dorfschule für seinen Heimatort Jawaharpur. Die traurige Geschichte weckt den Geist von Amar Kumar, einem ehemaligen Verbrecherkönig, der hier vor über 20 Jahren ermordet und verscharrt wurde. Und wie durch ein Wunder kann Sunder seine Stimme hören! Amar erzählt ihm von seiner großen Liebe zu Savitri Kaul, mit der er ein anständiges Leben beginnen wollte. Doch nur einen Tag nach ihrer Hochzeit wurde er von seinem eigenen Schützling Kunta hinterrücks ins Jenseits befördert. Nun sieht Amar in Sunder die Möglichkeit, wieder Kontakt zu seiner Familie aufzunehmen. Mit seinen übernatürlichen Kräften verhilft er ihm zu einem Job als Cricket-Trainer am der Schule von Mr. Kaul, Savitris Vater. Dort muss Sunder erfahren, dass diese schon lange tot ist, aber dafür eine Tochter hinterlassen hat, die wunderschöne Mala. Wird es Sunder gelingen, hier sein Glück zu finden? Denn der böse Kunta herrscht nun über das Verbrechen und wird schnell zu einer tödlichen Gefahr.

  20. IN (1997) | Musikfilm, Drama
    4.5
    5
    1
    Musikfilm von Aziz Mirza mit Shah Rukh Khan und Aditya Pancholi.

    Sidharth Chaudhry ist ein erfolgreicher Geschäftsmann in der Werbebranche. Obwohl er verheiratet ist, betrügt er seine Frau Sheela, und lässt seinen Angestellten Rahul dafür sorgen, daß alles reibungslos abläuft. Rahul spielt mit, auch wenn es ihn nicht gefällt, denn er will viel Geld verdienen und seine eigene Firma eröffnen. Als Sidharth Seema kennenlernt, verliebt er sich in sie, und als sie herausfindet, daß er bereits verheiratet ist, erzählt er ihr, daß seine Ehe mit Sheela kurz vor der Scheidung steht. Dann lernt Rahul Sheela kennen und verliebt sich in sie. Aber er weiß: Sie wird niemals etwas von ihm wollen, denn sie steht auf Männer mit einer dicken Brieftasche.

  21. IN (1996) | Liebesfilm, Drama
    3.3
    4
    Liebesfilm von Dharmesh Darshan mit Aamir Khan und Karisma Kapoor.

    Dies ist die Geschichte des jungen Taxifahrers Raja Hindustani, der sich in die hübsche und reiche Aarti verliebt. Gegen den Widerstand ihrer Eltern heiratet Aarti ihren Raja und zieht mit ihm in sein Heimatdorf. Ihre Familie spinnt ein Netz aus Lügen und Halbwahrheiten um die beiden auseinanderzubringen. Wird Aarti herausfinden, dass ihre Stiefmutter sie hinters Licht führt, und wird Rajas und Aartis Liebe diese Intrigen überstehen?

  22. IN (1996) | Komödie, Musikfilm
    4.2
    4
    Komödie von Praveen Nischol mit Shah Rukh Khan und Sonali Bendre.

    Hari Mayur will nicht die Frau heiraten, die ihm sein reicher Vater ausgesucht hat und flieht von Indien nach London. Als sein Flugzeug vor England abstürzt, erklärt man ihn für tot, doch die junge Atariya findet Hari am Strand und pflegt ihn gesund. Beide heiraten und bald schon kommt ein Kind zur Welt. Bei der Geburt kommt es zur Tragödie und beide sterben. Atariyas Schwester Bijuriya zieht das Baby auf. Die Jahre ziehen ins Land. Es stellt sich heraus, dass Hari in London einen jüngeren Bruder namens Vikram hat...

  23. IN (1995) | Drama
    4.1
    4
    2
    Drama von Ramesh Sippy mit Anupam Kher und Shah Rukh Khan.

    Madanlal "Lala" Malhotra und Suraj Singh waren die besten Freunde, bis der hinterhältige Sundar eine Intrige sponn und beide zu unerbittlichen Feinden machte, die sogar zu Blutvergiessen führte, so dass die Polizei eingreifen musste. Der Kriminalpsychologe Priya hat einen raffinierten Plan: Er soll Lalas Tochter Priya und Surajs Sohn Rahul (Shahrukh Khan) zusammenbringen und so die beiden Freunde wieder vereinen...