Die besten Filme mit Eric Rohmer

  1. FR (1996) | Komödie, Drama
    Sommer
    7.2
    7.7
    67
    7
    Komödie von Eric Rohmer mit Melvil Poupaud und Amanda Langlet.

    Gaspard (Melvil Poupaud) hat soeben sein Mathematikstudium beendet und freut sich auf den Sommer in der Bretagne, wo er auch seine Freundin Lena (Aurelia Nolin) treffen will. Da diese auf sich warten lässt, vertreibt sich Gaspard die Zeit anderweitig und lernt dabei die Ethnologie-Studentin Margot (Amanda Langlet) kennen, mit der er sich auf anhieb gut versteht. Eines Tages stellt Margot ihm ihre Freundin Solene (GwenaĂ«lle Simon) vor, die sehr an Gaspard interessiert ist. Als plötzlich auch noch Lena auftaucht, ist das Chaos fĂ¼r Gaspard perfekt – nun muss er sich zwischen drei Frauen entscheiden.

    Sommer (Originaltitel: Conte d’étĂ©) von Eric Rohmer, der auch das Drehbuch verfasste, ist der dritte Teil der Tetralogie der Erzählungen der vier Jahreszeiten. Die weiteren Teile des Jahreszeiten-Zyklus sind Eine FrĂ¼hlingserzählung (1990), Wintermärchen (1992) und Herbstgeschichte (1998). FĂ¼r jeden Film wollte Eric Rohmer die der jeweiligen Jahreszeit angepasste Stimmung einfangen und so ist Sommer ein Film voller Leichtigkeit, wie man sie eben nur im Sommer verspĂ¼rt. Sommer feierte seine Premiere 1996 bei den Filmfestspielen in Cannes, wo er in der Sektion Un Certain Regard gezeigt wurde. (GP)

  2. FR (1969) | Drama, Komödie
    7.1
    7.1
    86
    11
    Drama von Eric Rohmer mit Jean-Louis Trintignant und Françoise Fabian.

    Jean-Louis - seit einiger Zeit streng gläubiger Katholik - denkt ans Heiraten. In der jungen, blonden Frau, die regelmĂ¤ĂŸig am Gottesdienst teilnimmt, glaubt er auch bereits die richtige Kandidatin dafĂ¼r gefunden zu haben. Allerdings ergab sich bisher noch nicht die Gelegenheit, mit ihr in Kontakt zu treten. Als er Ă¼berraschend auf seinen Jugendfreund Vidal trifft, macht ihn dieser mit der attraktiven Kinderärztin Maud bekannt. Witterungsbedingt muss er die Nacht bei ihr verbringen, in der sie versucht, ihn zu verfĂ¼hren. Jean-Louis moralische AnsprĂ¼che an sich selbst werden auf eine harte Probe gestellt.

  3. FR (1986) | Drama
    7
    6.7
    71
    7
    Drama von Eric Rohmer mit Marie Rivière und Béatrice Romand.

    Weil der gemeinsame Urlaub mir ihrer Freundin kurzfristig ins Wasser gefallen ist, begibt sich die Pariser Sekretärin Delphine allein auf Reisen. Doch ob in der Normandie, in Paris oder in den Bergen - Delphine fĂ¼hlt sich Ă¼berall einsam. Erst als ihr am letzten Ferientag in Biarritz ein junger Mann begegnet, scheint sich das Blatt endlich zu wenden. Mit ihm erlebt sie beim Sonnenuntergang das "grĂ¼ne Leuchten".

  4. 6.9
    7
    69
    9
    Romantische Komödie von Eric Rohmer mit Jean-Claude Brialy und Aurora Cornu.

    Der 35-jährige Diplomat JĂ©rĂ´me steht kurz vor der Hochzeit und verbringt seinen Urlaub in den französischen Alpen, am See von Annecy. Dort trifft er nicht nur auf seine ehemalige Geliebte Aurora, sondern macht auch die Bekanntschaft zweier jugendlicher Halbschwestern. Besonders die 17-jährige Claire hat es ihm angetan. JĂ©rĂ´me wird von einem fast zwanghaften Begehren beherrscht, ihr Knie berĂ¼hren zu dĂ¼rfen.

  5. 7
    6.2
    89
    15
    Coming of Age-Film von Eric Rohmer mit Amanda Langlet und Arielle Dombasle.

    Die 15 Jahre alte Pauline verbringt ihre Ferien mit ihrer älteren Cousine Marion an der AtlantikkĂ¼ste. Die attraktive Marion hat gerade eine gescheiterte Ehe hinter sich, hofft aber weiterhin auf die groĂŸe Liebe. Pauline dagegen will endlich ihre ersten Erfahrungen mit Männern machen. Diese lassen nicht lange auf sich warten und bald ist sie hin und her gerissen und verwickelt sich und alle Beteiligten in ein Verwirrspiel aus Liebe, Lust und Leidenschaft, bei dem Moralvorstellungen gelegentlich zu kurz kommen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1972) | Drama, Liebesfilm
    7
    7.2
    60
    3
    Drama von Eric Rohmer mit Bernard Verley und Zouzou .

    Eigentlich ist FrĂ©dĂ©ric glĂ¼cklich verheiratet. Seine Frau HĂ©lène erwartet ihr zweites Kind, und auch wenn er hin und wieder von anderen Frauen träumt, glaubt er fest an seine Ehe. Dann jedoch erscheint völlig unerwartet FrĂ©dĂ©rics Ex-Freundin ChloĂ© auf der Suche nach einem Job in seinem BĂ¼ro. ChloĂ© lebt in den Tag und genieĂŸt ihre Freiheit. Wider Willen verwickelt sich FrĂ©dĂ©ric in eine Affäre und stĂ¼rzt in eine tiefe Sinnkrise: Plötzlich erscheint ihm seine perfekte Ehe immer fragwĂ¼rdiger.

  8. FR (1992) | Drama
    6.9
    6.7
    54
    4
    Drama von Eric Rohmer mit Charlotte Véry und Frédéric van den Driessche.

    Charles und Felice erleben eine zauberhafte, sinnliche Urlaubsromanze, doch aufgrund eines Versehens beim Austausch der Adressen verlieren sich die beiden aus den Augen. FĂ¼nf Jahre später, im winterlichen Paris, hat Felice von Charles nichts weiter als eine Tochter und sehnsĂ¼chtige Erinnerungen. Zwar hält sie sich mir ihrem Chef Maxence und dem Bibliothekar Loic gleich zwei Liebhaber, doch ihr wahres GlĂ¼ck scheint unwiederbringlich verloren. Als Maxence ihr einen Heiratsantrag macht, muss Felice sich endlich entscheiden.

  9. FR (1967) | Drama, Liebesfilm
    7.1
    6.3
    61
    5
    Drama von Eric Rohmer mit Patrick Bauchau und Haydée Politoff.

    In Eric Rohmers Die Sammlerin treffen zwei intellektuelle Freunde in einem Ferienhaus auf die sinnliche HaydĂ©e. Trotz ihrer Verachtung fĂ¼r vermeintliche Nymphomanin verfallen ihr die beiden.

  10. FR (1990) | Komödie, Sozialdrama
    6.4
    7.6
    33
    4
    Komödie von Eric Rohmer mit Anne Teyssèdre und Hugues Quester.

    Jeanne, Philosophielehrerin an einem Pariser Gymnasium, hat ihre Wohnung vorĂ¼bergehend ihrer Cousine GaĂ«lle Ă¼berlassen. Doch in der Wohnung ihres Freundes fĂ¼hlt sie sich ohne diesen nicht wohl. So nimmt sie gern die Einladung der jungen, hĂ¼bschen Natacha an, in der Wohnung von Natachas Vater Igor zu Ă¼bernachten. Der Hausherr ist auf Reisen, taucht aber am nächsten Morgen Ă¼berraschend auf, als Jeanne unter der Dusche steht. Natacha lebt allein mit ihrem Vater, seitdem ihre Mutter die beiden verlassen hat. Natacha mag Igors Geliebte nicht und wĂ¼rde sie gern ausbooten, und dazu kommt ihr Jeanne gerade recht. Igor hat ein Landhaus in Fontainebleau. Dort nehmen die Dinge ihren Lauf.

  11. FR (1984) | Drama
    6.8
    6.8
    31
    2
    Drama von Eric Rohmer mit Pascale Ogier und Tchéky Karyo.

    Louise ist erst vor kurzem zu ihrem Freund RĂ©mi gezogen, doch schon fĂ¼hlt sie sich durch das intensive Zusammenleben in ihrer Freiheit beschränkt. Also erklärt sie RĂ©mi, dass Distanz Beziehungen frisch hält und kehrt in ihre Pariser Wohnung zurĂ¼ck. Sie genieĂŸt nicht nur die Aufmerksamkeit des Schriftstellers Octave, sondern trifft auch auf den Musiker Bastien. Als Louise schlieĂŸlich merkt, dass ihr Herz RĂ©mi gehört, muss sie erkennen, dass dieser sich bereits anderweitig getröstet hat.

  12. FR (1998) | Liebesfilm, Drama
    6.5
    6.5
    38
    9
    Liebesfilm von Eric Rohmer mit Marie Rivière und Béatrice Romand.

    Im letzten Teil des Zyklus haben Rohmers Protagonisten den Herbst ihres Lebens erreicht. Nichtsdestotrotz teilen sie die Probleme und Sorgen von Rohmers sonstigen, jugendlichen Charakteren: Magalis Kinder sind ausgezogen und so bleibt die Witwe allein auf dem Weingut zurĂ¼ck. Ihre Freundin Isabelle versucht einen Mann fĂ¼r Magali zu finden und beginnt die Kandidaten selbst zu prĂ¼fen.

  13. FR (1962) | Drama
    7.4
    7
    48
    5
    Drama von Eric Rohmer mit Jess Hahn und Michèle Girardon.

    Der Amerikaner Pierre Wesserin lebt in Paris unbekĂ¼mmert in den Tag hinein. Obwohl als Musiker erfolglos, macht er sich keine Sorgen um die Zukunft, da er fest mit einer Erbschaft rechnet. Als diese zu seiner Ăœberraschung jedoch nicht ihm, sondern seinem Cousin zufällt, scheint Pierres gesellschaftlicher Abstieg unaufhaltsam. Das RegiedebĂ¼t von Frankreichs Altmeister Eric Rohmer avancierte zum Klassiker des französischen Films und gilt als SchlĂ¼sselwerk der Nouvelle Vague!

  14. FR (1987) | Komödie
    6.7
    7.4
    30
    6
    Komödie von Eric Rohmer mit Emmanuelle Chaulet und Sophie Renoir.

    Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, freunden sich die schĂ¼chterne Kulturreferentin Blanche und die selbstbewusste Studentin Lea gleich bei ihrer ersten Begegnung an. Eines Tages lernt Blanche Fabien, den Freund ihrer neuen Freundin, kennen. Schnell wird klar, dass die beiden sehr viel gemeinsam haben. Während Lea allein Urlaub macht, kommen sich Blanche und Fabien näher. Als Lea dann auch noch dem schönen Alexandre begegnet, zeichnen sich völlig neue emotionale Konstellationen ab.

  15. FR (1976) | Drama
    5.9
    6.3
    30
    2
    Drama von Eric Rohmer mit Edith Clever und Bruno Ganz.

    1799: Eine schuldlos von einem russischen Grafen geschwängerte Marquise wird, nachdem ihr Zustand ruchbar geworden ist, von den Eltern des Hauses verwiesen. Heinrich von Kleists Novelle wurde in Eric Rohmers sensibler Verfilmung zum demonstrativen Gegenteil eines sentimentalen Dramas. Mit Sinn fĂ¼r die Absurdität der Geschichte legt Rohmer die ironische Moralkritik der Vorlage bloĂŸ, um daraus ein heiteres Plädoyer fĂ¼r die praktizierte Menschlichkeit jenseits bĂ¼rgerlicher Konventionen zu entwickeln.

  16. FR (1987) | Drama, Komödie
    6.5
    5.6
    23
    Drama von Eric Rohmer mit Joëlle Miquel und Jessica Forde.

    Reinette, ein junges Mädchen vom Lande, das Malerin werden möchte, trifft auf Mirabelle, die in Paris aufgewachsen ist und Ethnologie studieren will. Gemeinsam diskutieren sie Ă¼ber moralische Fragen des Alltags, wobei sie meist unterschiedlicher Meinung sind. Als Mirabelle die endlosen Auseinandersetzungen zuviel werden, beschlieĂŸt Reinette, einen ganzen Tag lang kein Wort zu reden. Ausgerechnet an diesem Tag erhält sie die Chance, eins von ihren Bildern zu verkaufen. Wird sie ihren Prinzipien treu bleiben und weiter schweigen?

  17. FR (2004) | Thriller, Drama
    4.2
    8
    1
    Thriller von Eric Rohmer mit Katerina Didaskalu und Serge Renko.

    Paris in den ereignisreichen Jahren 1936 bis 1943. Aus der Perspektive seiner Ehefrau ArsinoĂ© wird die Geschichte des russischen Generals Fjodor Woworin erzählt. Trotz seiner ausfĂ¼hrlichen Berichte, bleibt ArsinoĂ© die genaue Tätigkeit ihres Mannes verborgen. FĂ¼r wen arbeitet er wirklich? Als sie von einer geheimen Berlin Reise ihres Mannes erfährt, versucht sie hinter sein Geheimnis zu kommen. Was macht er in Berlin, will er mit den Nazis gegen Stalin paktieren oder ist er sowjetischer Agent? ArsinoĂ©s Versuche, Fjodors WinkelzĂ¼ge zu erklären, seine nie vollständige Unehrlichkeit, seine aufrichtige und ihre bedingungslose Liebe stehen im Zentrum dieses ruhig erzählten, hochkonzentrierten Thrillers vor historischer Kulisse von Regie-Altmeister Eric Rohmer.

  18.  (1986) | Komödie, Musikfilm
    ?
    4
    Komödie von Eric Rohmer mit Pascal Greggory und Rosette.

    Französisches Musikvideo von Éric Rohmer.

  19. FR (1968) | Dokumentarfilm
    ?
    3
  20. FR (2001) | Historienfilm, Drama
    6.3
    5.5
    15
    3
    Historienfilm von Eric Rohmer mit Lucy Russell und Jean-Claude Dreyfus.

    Nach den Memoiren der Mätresse Grace Elliott inszenierte Regie-Altmeister Erich Rohmer die Geschichte jener schönen englischen Lady, die in Frankreich während der Revolution als Royalistin gefährlich lebt. Sie pflegt eine leidenschaftliche Beziehung zu Philippe, dem Herzog von OrlĂ©ans, einem Cousin von König Ludwig XVI., der selbst ein Verfechter revolutionärer Ideen ist. An diesen politischen Gegensätzen droht die Beziehung der beiden zu zerbrechen. Dennoch kann Grace den Herzog Ă¼berreden, einen Königsgetreuen zu retten. Sie kann ihn aber nicht daran hindern, fĂ¼r die Exekution des Königs zu stimmen und gerät trotz Protegier bald selbst in die Fänge der Revolutionäre...

  21. FR (1963) | Liebesfilm
    6.4
    6
    12
    1
    Liebesfilm von Eric Rohmer mit Catherine SĂ©e und Philippe Beuzen.

    Guillaume, der beste Freund von Bertrand, ist ein Frauenheld, und Bertrand weiĂŸ nicht, ob er ihn dafĂ¼r bewundern oder verachten soll. Als Guillaume eines Tages eine Affäre mit Suzanne beginnt und er sie auch finanziell auszunutzen scheint, ist Bertrand hin. und hergerissen, denn auch er ist auf der Suche nach einer Partnerin - interessiert sich aber auch stark fĂ¼r Suzanne.

  22.  (1964) | Dokumentarfilm
    6.5
    17
    Dokumentarfilm von Eric Rohmer mit Antoine Vitez.

    Der Film behandelt die Verwandlung der Landschaft durch die Industrie.

  23. FR (2007) | Drama
    5.6
    14
    2
    Drama von Eric Rohmer mit Andy Gillet und Stéphanie Crayencour.

    In Eric Rohmers romantischem Drama The Romance of Astrea and Celadon mĂ¼ssen zwei Liebende viele Hindernisse Ă¼berwinden, um zueinander zu finden.

  24. FR (1963)
    7
    7.5
    20
    1
    von Eric Rohmer mit Barbet Schroeder und Claudine Soubrier.

    Ein junger Mann interessiert sich fĂ¼r ein Mädchen, das er auf der StraĂŸe kennengelernt hat. Als er sie ein paar Tage nicht sieht, macht er ein Date mit einem anderen Mädchen, das in einer Bäckerei arbeitet, aus, aber auch mit der Anderen - und das am selben Tag. Er muĂŸ sich nun zwischen den beiden jungen Frauen entscheiden.