Die besten Filme der 2020er - Ägypten

  1. Tod auf dem Nil
    5.8
    5.3
    224
    104
    Kriminalfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Gal Gadot.

    In Kenneth Branaghs Krimiverfilmung Tod auf dem Nil, der Fortsetzung zu Mord im Orient Express, nimmt eine ägyptische Flussschifffahrt für Ermittler Hercule Poirot mörderische Ausmaße an.

  2. 5.6
    4.3
    123
    138
    Superhelden-Film von Jaume Collet-Serra mit Dwayne Johnson und Viola Davis.

    In Black Adam bekommt Dwayne Johnson seinen großen Solo-Auftritt als titelgebender Shazam-Schurke und Antiheld, der nach jahrhundertelanger Gefangenschaft seine Vorstellungen von Gerechtigkeit gegen die moderne Welt entfesselt.

  3. DE (2021) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Samir Nasr mit Ahmed Al Munirawi und Fadi Abi Samra.

    Im Drama Sharaf kommt ein Mann aus einfachen Verhältnissen am Ende der Mubarak-Ära ins Gefängnis.

  4. EG (2022) | Actionfilm, Thriller
    ?
    2
    Actionfilm von Ahmad Nader Galal mit Ahmed el-Sakka und Dhafer L'Abidine.

    Im ägyptischen Action-Thriller The Spider (El ankaboot) hat ein Dealer eine neue Droge erfunden, doch der Verkauf ruft viele Probleme, inklusive der Polizei, auf den Plan. Ein Drogenkrieg entbrennt, in den auch eine Reiseleiterin hineingezogen wird. (ES)

  5. EG (2022) | Drama, Musical
    ?
    7
    1
    Drama von Mohammad Shawky Hassan mit Donia Massoud und Ahmed El Gendy.

    Das ägyptisch-libanesische Drama Soll ich dich einem Sommertag vergleichen? betrachtet arabische Märchen und Geschichten aus einem queeren Blickwinkel.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2022) | Thriller, Drama
    6
    33
    8
    Thriller von Tarik Saleh mit Tawfeek Barhom und Fares Fares.

    Im politischen Thriller Die Kairo Verschwörung sind gerade erst die Sommerferien an der renommierten Al-Azhar-Universität Kairos vorbei, da bricht der Groß-Imam, der Scheich der Azhar, vor seinen Studenten zusammen und stirbt. Das tritt eine Welle von Kleinkriegen los, als der Kampf um seine Nachfolge beginnt. Adam (Tawfeek Barhom), der als Sohn eines Fischer die Ehre hat, an der Uni zu studieren, gerät mitten in das immer weitreichendere Netz der Intrigen.

    Tarik Saleh gewannt für Die Kairo Verschwörung (international: A Boy from Heaven oder The Cairo Conspiracy) 2022 bei den Filmfestspielen von Cannes den Preis für das Beste Drehbuch. (SR/ES)

  8. US (2025) | Abenteuerfilm
    ?
    9
    Abenteuerfilm von Kevin Scott Frakes.

    Eine Verfilmung des Romans "Der Alchimist" von Paulo Coelho. Der Diogenes Verlag, in dem die deutsche Ausgabe erschienen ist, beschreibt das Werk so: Santiago, ein andalusischer Hirte, hat einen wiederkehrenden Traum: Am Fuß der Pyramiden liege ein Schatz für ihn bereit. Soll er das Vertraute für möglichen Reichtum aufgeben? War er nicht zufrieden mit seiner Existenz? Santiago ist mutig genug, seinem Traum zu folgen. Er begibt sich auf eine Reise, die ihn nicht nur von den Souks in Tanger über Palmen und Oasen bis nach Ägypten führt, er findet in der Stille der Wüste auch zu sich selbst und erkennt, was das Leben für Schätze bereithält, die nicht mit Gold aufzuwiegen sind.

  9. US (2025) | Biopic
    ?
    139
    3
    Biopic von Denis Villeneuve mit Angelina Jolie.

    Denis Villeneuve ist im Gespräch, die Regie bei dem Biopic über die Pharaonenkönigin Cleopatra zu übernehmen. Die Schauspielerin Angelina Jolie soll als Hauptdarstellerin mitwirken.

  10. DE (2022) | Komödie
    6.5
    35
    3
    Komödie von Stefan Sarazin und Peter Keller mit Luzer Twersky und Hitham Omari.

    Nicht ganz koscher ist eine deutsche Komödie über eine jüdische Gemeinde in Alexandria, die nur durch eine ganze besondere, religionsübergreifende Freundschaft gerettet werden kann.

  11. ES (2022) | Animationsfilm, Komödie
    6
    15
    4
    Animationsfilm von Juan Jesús García Galocha.

    Der spanische Animationsfilm Mumien - Ein total verwickeltes Abenteuer (auch bekannt als Mummies oder Moomios) von Juan Jesús García Galocha befasst sich als Familienunterhaltung mit ein paar eingewickelten Bewohnern des alten Ägyptens: den titelgebenden Mumien.

    Drei von ihnen, ein Streitwagenlenker, sein Bruder und eine Prinzessin, wohnen in einer versteckten Stadt unterhalb Ägyptens. Doch unvermutet finden sie sich mit ihrem Haustier-Krokodil auf einer Mission in London wieder, wo sie sich auf die Suche nach einem Ring der royalen Familie machen. (ES)