Die besten Filme der 2020er aus Kroatien

  1. RO (2021) | Komödie, Satire
    Bad Luck Banging or Loony Porn
    5.7
    6.1
    121
    17
    Komödie von Radu Jude mit Katia Pascariu und Claudia Ieremia.

    Der Berlinale-Gewinner 2021, die beißende rumänische Satire Bad Luck Banging or Loony Porn, lässt eine Lehrerin um ihren Ruf und ihren Job kämpfen, nachdem ein Sex-Tape von ihr öffentlich wird.

  2. BG (2022) | Drama
  3. HR (2022) | Drama
    ?
    Drama von Josip Žuvan.

    Im serbisch-kroatischen Drama Carbide sind die zwei Jungen Antonio und Nikola unzertrennlich. Sie leben auf gegenüberliegenden Seiten derselben Straße und teilen vor allem eine Leidenschaft fürs Zündeln und Feuerwerk. Doch ihre Familien liegen seit Jahren über ein eigentlich banales Wasserversorgungsproblem im Streit. Und während die Jungen älter werden, spitzt sich der Konflikt zu - und die alten Leidenschaften der beiden werden von deutlich gefährlicheren Geheimnissen überschattet. (SR)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. HR (2020) | Drama
  6. FR (2021) | Drama
  7. HR (2020) | Drama
    ?
    1
  8. BA (2023) | Drama, Road Movie
  9. HR (2022) | Drama
  10. RS (2023) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Vladimir Perisic mit Jasna Djuricic und Boris Isakovic.

    Im Drama Lost Country gerät der 15-jährige Stefan zur Zeit der Regentschaft des serbischen Präsidenten Slobodan Milošević in Belgrade immer mehr zwischen die politischen Fronten. Während seine Klassenkameraden eine Anit-Milošević Einstellung haben, ist seine eigene Mutter Pressesprecherin für die Regierung und verbreitet jeden Abend im Fernsehen die Lügen der kommunistischen Regierung. (JoJ)

  11. AL (2023) | Drama
  12. MK (2022) | Drama
    ?
    1
    Drama von Teona Strugar Mitevska mit Izudin Bajrović und Jelena Kordic.

    Im Drama The Happiest Man in the World treffen bei einem Dating-Event in Sarajevo die alleinstehende Asja und der Banker Zoran aufeinander. Doch wo Asja auf Liebe hofft, hofft Zoran vor allem auf Vergebung. Denn 1993, während des Bosnienkriegs, war er unter den Angreifern, die die Stadt umzingelt hatten - und er möchte sein erstes Opfer kennenlernen, das er damals anschoss. (SR)

  13. BA (2023) | Drama, Sozialdrama
  14. ?
    5
    1
    Animationsfilm von Luka Rukavina.

    Der kroatische Animationsfilm Kit & Antoinette und der magische Himbeerhut erzählt nach einer Äsop-Fabel vom Gitarre spielenden Grillen-Mann Ket, die eine Käfer-Band anführt. In seiner Nähe wohnt auch Antoinette, der Musik als Erbin des Ameisenhügels allerdings verboten ist, damit sie sich diszipliniert auf ihre Arbeit konzentrieren kann.

    Durch Zufall begegnen die zwei Insekten sich dennoch und verlieben sich. Nur Antoinettes Warnung vor dem Winter trifft bei Ket auf taube Ohren. Als das Ameisen-Mädchen vom überambitionierten Antheodor entführt wird, ist es an Ket, seine Freundin zu retten. (ES)

  15. ?
    6
    Tragikomödie von Radivoje Andric mit Klara Hrvanovic und Olga Odanovic.

    Eine Familiengeschichte, erzählt aus der Perspektive der jungen Tochter, die einen Schwellen-Moment im Leben durchschreitet: Der Sommer, als ich fliegen lernte beschreibt den unmerklichen, aber doch alles verändernden Übergang der Kindheit in ein neues, erwachseneres, aufregenderes Alter. Dabei wollte die 12-jährige Sofija ihre Ferien eigentlich beim Camping mit ihren Freunden verbringen. Stattdessen muss sie während ihres Urlaubs in ein heruntergekommenes Haus mit ihrer anstrengenden Oma und ihrer exzentrischen Großtante. (SK/ES)

  16. SI (2022) | Familienkomödie
    ?
    4
    Familienkomödie von Slobodan Maksimovic mit Zala Djuric Ribic und Frano Mašković.

    Wo bleibt der Weihnachtsmann? Das fragen sich eines Nachts ein armer Junge und ein reich gesegnetes Mädchen und erleben zusammen ein Abenteuer, wenn sie einem falschen Weihnachtsmann folgen. Auf ihrer Reise erfüllen sich ihre sehnlichsten Weihnachtswünsche, aber nicht so, wie sie es sich vorgestellt haben. (SK)

  17. MK (2022) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Milcho Manchevski mit Sara Klimoska und Kamka Tocinovski.

    In der mazedonischen Dramödie Kaymak entstehen aus den Verstrickungen und Ehekrisen zweier Pärchen durch Affären und Kinderwunsch plötzlich zwei Dreiecksbeziehungen, die die ohnehin schon komplizierten Ausgangssituationen in ein einziges Chaos aus Klassendenken, Sex und Gefühlswirrwarr verwandeln. (SR)

  18. HR (2022) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Maksym Nakonechnyi mit Natalya Vorozhbyt und Daria Lorenci.

    Im Drama Butterfly Vision kehrt die Soldatin Lilya aus der Kriegsgefangenschaft zurück, während derer sie von ihrem Gefängniswärter vergewaltigt wurde. Zuhause angekommen muss sie feststellen, dass sie schwanger ist. Nun steht sie vor der Bewältigung eines neuerlichen Traumas und der Frage, ob sie ein Kind in einer Gesellschaft sicher großziehen kann, in der nicht einmal sie selbst wirklich erwünscht ist. (SR)

  19. ?
    5
    Science Fiction-Film von Domagoj Mazuran und Zoran Lisinac mit James Cosmo und Caroline Goodall.

    Science-Fiction über einen jungen Mann, der von Zukunftsvisionen geplagt wird.

  20. CH (2020) | Drama
    6
    8
    5
    Drama von Andrea Staka mit Marija Skaricic und Goran Navojec.

    Mare lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in der Nähe des Flughafens von Dubrovnik. Nachdem nebenan ein Mann namens Goran einzieht und sich Mare und Goran ineinander verlieben, begibt sich die Frau auf eine Reise in ein Paralleluniversum.