Die besten Filme der 2020er aus Kroatien

  1. HR (2022) | Drama
    ?
    Drama von Josip Žuvan.

    Im serbisch-kroatischen Drama Carbide sind die zwei Jungen Antonio und Nikola unzertrennlich. Sie leben auf gegenüberliegenden Seiten derselben Straße und teilen vor allem eine Leidenschaft fürs Zündeln und Feuerwerk. Doch ihre Familien liegen seit Jahren über ein eigentlich banales Wasserversorgungsproblem im Streit. Und während die Jungen älter werden, spitzt sich der Konflikt zu - und die alten Leidenschaften der beiden werden von deutlich gefährlicheren Geheimnissen überschattet. (SR)

  2. HR (2020) | Drama
  3. FR (2021) | Drama
  4. BA (2023) | Drama, Road Movie
  5. HR (2022) | Drama
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RS (2023) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Vladimir Perisic mit Jasna Djuricic und Boris Isakovic.

    Im Drama Lost Country gerät der 15-jährige Stefan zur Zeit der Regentschaft des serbischen Präsidenten Slobodan Milošević in Belgrade immer mehr zwischen die politischen Fronten. Während seine Klassenkameraden eine Anit-Milošević Einstellung haben, ist seine eigene Mutter Pressesprecherin für die Regierung und verbreitet jeden Abend im Fernsehen die Lügen der kommunistischen Regierung. (JoJ)

  8. BA (2023) | Drama, Sozialdrama
  9. RS (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    7.8
    2
    Dokumentarfilm von Srdjan Keca.

    Die Doku Museum of the Revolution zeigt drei Frauen, die im Keller eines aufgegebenen Museums-Baus im serbischen Belgrad leben.

  10. RS (2021) | Tragikomödie, Komödie
    4.9
    7
    19
    5
    Tragikomödie von Srdjan Dragojevic mit Goran Navojec und Ksenija Marinkovic.

    In der serbischen Satire Der Schein trügt navigieren sich mehrere Menschen und ein Mann mit Heiligenschein durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, um Religion und Glaube neu zu verhandeln.

  11. ?
    1
    Dokumentarfilm von Ivan Ramljak.

    Hunderte frierende und hungerne Menschen flohen 1944 vor dem Vormarsch der Nationalsozialisten aus Osteuropa nach Afrika. Dort lebten sie zwei Jahre lang in der Wüste in einer Art kommunistischer Modell-Kommune und warteten auf das Kriegsende, um nach Hause zurückkehren zu können. Der Dokumentarfilm El Shatt - A Blueprint for Utopia erzählt ihre einzigartige Geschichte. (SK)

  12. MK (2023) | Drama
    ?
    2
    Drama von Goran Stolevski mit Rozafa Celaj und Sara Klimoska.

    Im polnisch-mazedonischen Drama Housekeeping for Beginners muss eine queere Frau versuchen, irgendwie ihre kleine Patchwork-Familie zu retten. Das Hauptproblem dabei: Plötzlich muss sie zur Mutter für die kleine Tochter ihrer Partnerin werden, da diese selbst nicht bereit ist, Mutter zu sein. (SR)

  13. ?
    6
    Tragikomödie von Radivoje Andric mit Klara Hrvanovic und Olga Odanovic.

    Eine Familiengeschichte, erzählt aus der Perspektive der jungen Tochter, die einen Schwellen-Moment im Leben durchschreitet: Der Sommer, als ich fliegen lernte beschreibt den unmerklichen, aber doch alles verändernden Übergang der Kindheit in ein neues, erwachseneres, aufregenderes Alter. Dabei wollte die 12-jährige Sofija ihre Ferien eigentlich beim Camping mit ihren Freunden verbringen. Stattdessen muss sie während ihres Urlaubs in ein heruntergekommenes Haus mit ihrer anstrengenden Oma und ihrer exzentrischen Großtante. (SK/ES)