Die besten Filme der 1990er - Karibische Inseln

  1. AU (1994) | Psychodrama, Satire
    Muriels Hochzeit
    6.7
    7.4
    125
    21
    Psychodrama von P.J. Hogan mit Toni Collette und Rachel Griffiths.

    Muriel Heslop ist übergewichtig, unattraktiv und ohne jegliches Selbstbewusstsein. Sie lebt in einer Phantasiewelt aus ABBA-Songs und wartet auf ihren Prinzen, der sie aus dem Kleinstadtmief von Porpoise Spit wegbringen und von ihrem unsensiblen Vater und den zickigen Altersgenossinnen befreien soll. Doch da der edle Retter auf sich warten lässt, beschließt Muriel eines Tages, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und macht sich auf nach Sydney.

  2. US (1993) | Komödie, Sportfilm
    6.7
    6
    84
    98
    Komödie von Jon Turteltaub mit Leon Robinson und Peter Outerbridge.

    Leon (Derice Bannock) misslingt in Cool Runnings die Qualifikation als 100-Meter-Sprinter bei den Olympischen Spielen. Doch so leicht gibt er nicht auf und entschließt sich dazu, das erste jamaikanische Bob-Team zu gründen. (HZ)

  3. 6.4
    5.6
    170
    67
    Historienfilm von Ridley Scott mit Gérard Depardieu und Frank Langella.

    Zielstrebig und auf westlichem Kurs segelt Columbus einem unbekannten Land entgegen. Er hofft Indien zu finden und landet nach einer gefährlichen Reise auf der Insel Guanahani, einem Paradies vor der Küste Südamerikas. Doch der Eindruck täuscht: Hurrikans, Brände, Aufstände, sinnlose Ausbeutung und Brutalität beherrschen das Land. Am spanischen Hof fällt Columbus in Ungnade. Mit einer Schiffsflotte ist man bereits unterwegs ihn zu verhaften; ein gewisser Amerigo Vespucci entdeckt vor ihm das Festland und er selbst wird nach seiner Rückkehr nach Spanien ins Gefängnis geworfen. Die Eroberung des Paradieses endet für Columbus mit Verachtung und Enttäuschung. Auch nach seiner Begnadigung durch Königin Isabella und einer weiteren Expedition geben seine Widersacher keine Ruhe, ihn und seine Entdeckung zu verleugnen...

  4. US (1996) | Drama, Abenteuerfilm
    6.5
    4.8
    51
    32
    Drama von Ridley Scott mit Julio Oscar Mechoso und Scott Wolf.

    Ridley Scott verfilmte mit White Squall ein Schiffsunglück nach einer wahren Begebenheit aus den 1960ern. An den Kinokassen erlebte der Film ebenfalls Schiffbruch.

  5. US (1998) | Splatterfilm, Thriller
    4.9
    3.8
    55
    84
    Splatterfilm von Danny Cannon mit Jennifer Love Hewitt und Freddie Prinze Jr..

    Ich weiß noch immer was Du letzten Sommer getan hast denkt sich auch ein Killer, der Jagd auf Jennifer Love Hewitt und Freddie Prinze Jr. macht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.3
    4.7
    9
    8
    Komödie von Robert Klane mit Andrew McCarthy und Jonathan Silverman.

    Statt der erhofften Beförderung für die Entdeckung, daß ihr dahingeschiedener Boß Bernie zwei Millionen Dollar unterschlagen hat, werden Larry und Richard gefeuert. Auf eigene Faust suchen sie nun in der Karibik nach dem verschwundenen Vermögen. Derweil wird Bernie mit Voodoo zu neuem Leben erweckt - jedoch nur, wenn er Musik hört. Per Zufall kreuzen sich Bernies Wege mit denen seiner ehemaligen Angestellten. Zu Recht hoffen sie, daß der Ex-Chef sie zu den Millionen führt.

  8. US (1997) | Actionfilm, Thriller
    4.1
    2.9
    41
    107
    Actionfilm von Jan De Bont mit Sandra Bullock und Jason Patric.

    In Speed 2: Cruise Control versucht ein Wahnsinniger, ein Kreuzfahrtschiff unter seine Kontrolle zu bekommen:

  9.  (1990) | Abenteuerfilm, Biopic
    ?
    3
    1
    Abenteuerfilm von Ferdinand Fairfax mit Jason Connery und Kristin Scott Thomas.

    US-Fernsehproduktion über das abenteuerliche Leben von 007-Schöpfer Ian Fleming. Das mit Jason Connery der Sohn von Ur-Bond Sean Connery die Hauptrolle spielt dürfte kein Zufall sein…

  10.  (1992) | Komödie
    ?
    Komödie von Bill Milling mit Dick van Patten und Priscilla Barnes.

    Ein Drehbuchautor gerät an eine hübsche Frau und deren Gangster-Freund. Verwicklungen sind da vorprogrammiert.

  11. IT (1994) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Jerry Calà mit Jerry Calà und Demetra Hampton.

    Handlung von Chicken Park
    Vladimiro (Jerry Calà) verlebt ein angenehmes Dasein in der Dominikanischen Republik. Sein Geld verdient er mit Hahnenkämpfen – bis er feststellen muss, dass sein bester Hahn im Stall abhanden gekommen ist. Also zieht Vladimiro aus, um den kampfversierten Gockel wieder heim ins sichere Nest zu bringen. Dabei entdeckt er einen mysteriösen Chicken-Park voller gigantischer Riesen-Hühner.

  12.  (1994) | Komödie
    ?
    4
    1
    Komödie von Rafal Zielinski mit Corey Feldman und Corey Haim.

    Sam und Dave, zwei Verlierer ohne großen Erfolg bei Frauen, werden von dem Ex-Piraten und Urlaubsclubbesitzer Rex Carver für Marinetaucher in CIA-Diensten gehalten. Nun sollen die beiden angeblichen Agenten dafür sorgen, dass Carvers Gegenspieler Hemlock sich das Tropenparadies nicht unter den Nagel reißt. Sam und Dave, zwei ausgemachte Tollpatsche, verursachen natürlich ein riesiges Chaos...

  13. ?
    6
    1
    Politdrama von Raoul Peck mit Jennifer Zubar und Toto Bissainthe.

    Haiti, zu Beginn der Sechzigerjahre unter dem Terrorregime von Papa Doc. Die sechsjährige Sarah beobachtet vom Balkon ihres Elternhauses aus eine Gewaltszene. Ihr Pate Sorel wird vom späteren Kommandanten Janvier wegen angeblicher subversiver Tätigkeit unter Aufsicht ihres Vaters, einem Militärhauptmann, misshandelt. Zwei Jahre später werden Sarah und ihre Schwestern von Nonnen versteckt, nachdem die Eltern aufgrund der politischen Situation das Land verlassen mussten. Großmutter Camille Desrouillère will die Kinder mit Hilfe eines befreundeten Geschäftsmanns außer Landes bringen. Zuvor nämlich war ein bestochener Busfahrer gefoltert und sie selbst der Subversion bezichtigt worden. Aber Hauptmann Janvier vereitelt die Flucht. Eine von Präsident Papa Doc erlassene Amnestie gestattet den Mädchen, sich wieder etwas freier zu bewegen. Wenig später schon erweisen sich allzu große Hoffnungen auf Veränderung jedoch als trügerisch: Die verdächtige Familie steht nach wie vor unter strenger Beobachtung durch das Militär. Zusammen mit einem gleichaltrigen Mädchen, dessen Vater ebenfalls "verschwunden" ist, macht Sarah Ausflüge ans Meer. Als Janviers arrogante Frau im Geschäft der Großmutter ihre gebrauchten Schuhe umtauschen will, bricht ein neuer Konflikt aus. Tage später wird Frau Desrouillère von der Straße weg "abgeholt" und taucht nicht mehr auf.

  14.  (1993) | Drama
    ?
    1
    3
    Drama von John Duigan mit Karina Lombard und Nathaniel Parker.

    Die junge Landbesitzerin Antoinette Cosway (Karina Lombard) heiratet im Jamaika der 1840er Jahre den verstockten Engländer Edward Rochester. Es ist eine Heirat aus Berechnung, die sich überaschenderweise zu mehr entwickelt. Ein dunkles Familiengeheimnis gefährdet allerdings bald das unerwartete Glück des Ehepaares. Sargasso Sea – Im Meer der Leidenschaft basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jean Rhys. Wem der Name “Edward Rochester” bekannt vorkommt, darf sich zu seinen intimen Kenntnissen der englischen Literatur der viktorianischen Ära gratulieren: Der Roman “Sargasso Sea” ist so etwas wie ein Prequel zu Charlotte Brontes berühmten Roman Jane Eyre, der ebenfalls schon diverse Mal verfilmte wurde. Die aktuellste Adaption erfuhr der Roman durch Regisseurin Cary Fukunaga. Die Rolle des Edward Rochester spielt hier Michael Fassbender.

  15. US (1994) | Komödie
    5.3
    5.2
    14
    16
    Komödie von Steve Miner mit Gérard Depardieu und Katherine Heigl.

    Ganz und gar nicht cool bleibt Nicoles (Katherine Heigl) Vater André (Gérard Depardieu) in Daddy Cool als sich die 14-Jährige beim gemeinsamen Vater-Tochter-Urlaub in den hübschen Beachboy Ben (Dalton James) verguckt. Um ihr wahres Alter zu vertuschen und vor dem älteren Ben nicht zugeben zu müssen, dass sie Urlaub mit ihrem Vater macht, gibt die pubertierende Nicole ihren Vater mal eben so als ihren reifen Liebhaber aus. Um seiner Tochter nach der Scheidung wieder näher zu kommen, willigt André in Nicoles Farce ein, doch spricht sich die ungewöhnliche ‘Beziehung’ schnell im gesamten Hotel herum…

    Steve Miners Daddy Cool ist die US-amerikanische Neuverfilmung des französischen Films Mein Vater, der Held (Mon père, ce héros), der drei Jahre zuvor erschienen war. Bereits im Original hat Gérard Depardieu die Rolle des Vaters übernommen. Disney hatte sich die Filmrechte zum späteren Daddy Cool für eine knapp halbe Million US-Dollar gesichert, bevor der französische Film überhaupt in den USA erschienen war. Ursprünglich trug Daddy Cool den amerikanischen Titel My Father the Hero. Da in Deutschland bereits der französische Film unter diesem direkt übersetzten Filmtitel erschienen war, setzte der deutsche Verleih kurzerhand ein Daddy Cool davor. Den Amerikanern gefiel dies so gut, dass sie es übernahmen und somit im Vorspann als Filmname nur Daddy Cool eingeblendet wird.

    Gérard Depardieu ist auch im wahren Leben ein ausgebildeter Pianist und hat die Klavierszenen in Daddy Cool live eingespielt. Anders als seine Filmfigur André ist Depardieu aber ebenfalls ein ausgezeichneter Tänzer. Nach eigenen Aussagen hat dem Franzosen die Rolle des André beim zweiten Mal mehr Freude bereitet, da es ihm möglich war, in Daddy Cool tatsächlich etwas gelassener zu agieren. Katherine Heigl, die zu dem Zeitpunkt noch die Schulbank drückte, ergatterte mit Daddy Cool ihre erste Hauptrolle. (JW)