Die besten Filme der 1980er - Slum

  1. IN (1987) | Mafiafilm, Drama
    Nayakan
    ?
    10
    Mafiafilm von Mani Ratnam mit Kamal Haasan und Saranya Ponvannan.

    Basierend auf der Biografie eines Unterweltbosses erzählt dieses Gangsterdrama, das US-amerikanischen Vorbildern huldigt, vom Aufstieg und Fall eines Waisenjungen aus Südindien, der den Mord an seinem Vater rächt, daraufhin nach Bombay flüchtet, um dort zum vom einfachen Volk aus den Armenvierteln geachteten Mafiapaten aufzusteigen, bis ihn und seine Familie die von ihm ausgehende Gewalt einholt.

  2. 7.1
    20
    1
    Coming of Age-Film von Hsiao-hsien Hou mit Chang Shih und Doze Niu.

    Ah-Ching und seine Freunde haben gerade die Schule fertig und verbringen nun die meiste Zeit mit trinken und kämpfen. Drei von ihnen beschließen zu der Hafenstadt Kaohsiung zu gehen um Arbeit zu suchen. Sie finden eine Wohnung durch eine Verwandte. Ab nun stehen sie vor der harten Realität der Großstadt und des Erwachsen werden.

  3.  (1983) | Drama, Melodram
    5.1
    11
    1
    Drama von Jean-Jacques Beineix mit Gérard Depardieu und Nastassja Kinski.

    Die Liebe zu einem schönen reichen Mädchen und der Traum vom sozialen Aufstieg scheitern für einen Hafenarbeiter an persönlichen Schranken und an den Zwängen des Milieus. Artifizielles, handwerklich raffiniert gestaltetes Melodram, das seine Gefühlsklischees bewußt als filmische Surrogate vorführt und alte Kinomythen zu schicken Hochglanzbildern aufpoliert.

  4. ?
    5
    1
    Drama von Stephen Frears mit Lesley Manville und Frances Barber.

    In Stephen Frears’ Tragikomödie Sammy und Rosie tun es von 1987 wird rigoros mit der postsozialen Gesellschaft des Englands der 1980er Jahre abgerechnet.