Die besten Filme von 2022 aus Südkorea

  1. KR (2022) | Thriller, Kriminalfilm
    Die Frau im Nebel
    7
    7.3
    380
    43
    Thriller von Park Chan-wook mit Tang Wei und Park Hae-il.

    In Park Chan-wooks romantischem Thriller Die Frau im Nebel (international: Decision to Leave) verliebt sich ein südkoreanischer Ermittler in die Witwe des Mannes, dessen Mord er untersuchen soll.

  2. 7.1
    6.8
    93
    18
    Krimikomödie von Hirokazu Kore-eda mit Song Kang-ho und Dong-won Gang.

    Im südkoreanischen Drama Broker - Familie gesucht von Hirokazu Koreeda (Shoplifters - Familienbande) spielt eine spezielle Art von Kisten eine zentrale Rolle: Boxen, die draußen stehengelassen werden, damit Menschen dort anonym ihre ungewollten Babys abgeben können. Doch nachdem die junge So-young sich dazu entschlossen hat, ihr Neugeborenes in die Babyklappe hineinzulegen, entdeckt sie, dass eine Gruppe diese Kinder stiehlt und verkauft.

    Als sie die Diebe Sang-hyun und Dong-soo ertappt, schließt sie sich ihnen für einen Roadtrip an, bei dem passende Eltern für ihr Baby gefunden werden sollen. Doch spätestens, als zwei Polizistinnen sich an ihre Fersen heften, läuft nichts mehr so wie geplant. (ES)

  3. FR (2022) | Drama
    7.1
    7.3
    53
    4
    Drama von Davy Chou mit Park Ji-Min und Guka Han.

    Im Drama Return to Seoul kehrt die 25-jährige Französin Freddie (Park Ji-Min) zum ersten Mal in ihr Geburtsland Korea zurück. Seit ihrer Adoption durch ein französisches Pärchen hat sie ihr Leben in Frankreich verbracht. Beim Besuch in Seoul findet sie in Tena eine Freundin, die sie darin bestärkt, ihre biologischen Eltern ausfindig zu machen. Doch auf dieser Reise erwartet Freddie eine Überraschung, mit der sie nicht gerechnet hatte,. Und obwohl sie einst in Korea zur Welt kam, sind Land und Leute ihr fremd. (SR)

  4. KR (2022) | Actionfilm, Horrorfilm
    6.1
    5.8
    88
    58
    Actionfilm von Hongsun Kim mit Seo In-Guk und Dong-Yoon Jang.

    Im koreanischen Actionthriller Project Wolf Hunting werden gefährliche Verbrecher auf einem Frachtschiff insgeheim von Manila in den Philippinen nach Südkorea gebracht. Damit soll ein Blutbad wie zum vergangenen Gefangenenaustausch am Flughafen verhindert werden. Doch unterwegs beginnt eine düstere Verschwörung zu greifen, weil die Mafia Saboteure in das 20 Personen starke Sicherheitsteam eingeschleust hat. Plötzlich kämpfen auf dem Boot Aufseher gegen Häftlinge bis aufs Blut. Doch die Kriminellen sind nicht die größte Bedrohung. (ES)

  5. KR (2022) | Drama
    6.6
    7.4
    30
    7
    Drama von Hong Sang-soo mit Lee Hye-yeong und Kim Min-hee.

    Im koreanischen Drama Die Schriftstellerin, ihr Film und ein glücklicher Zufall von Hong Sang-soo nimmt eine Autorin eine lange Reise auf sich, um den Buchladen einer Bekanntschaft zu besuchen, die sie aus den Augen verloren hat. Als sie einem Regisseur und dessen Frau begegnet, entsteht daraus die Möglichkeit eines Films.

    Der Film Die Schriftstellerin feierte unter seinem internationalen Titel The Novelist's Film seine Weltpremiere im Februar 2022 im Wettbewerb der 72. Berlinale und gewann dort den Silbernen Bären (den Großen Preis der Jury). (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. KR (2022) | Actionfilm, Thriller
    4.9
    5.1
    33
    35
    Actionfilm von Byung-gil Jung mit Joo Won und Camilla Belle.

    In dem südkoreanischen Actionthriller Carter wacht ein Mann ohne Erinnerungen auf und muss feststellen, dass er eine mysteriöse Stimme im Ohr hat. Diese gibt ihm Anweisungen, doch er weiß nicht, ob er ihr vertrauen kann. Ehe er sich versieht, muss er bei einem Geiseldrama eine Person retten.

  8. KR (2022) | Drama
    ?
    Drama von Lee Sol-hui mit Seo-hyeong Kim und Ahn So-yo.

    In Greenhouse lebt Pflegerin Moon-jung aufgrund ihres geringen Gehaltes in einem Gewächshaus. Nach ihrer Scheidung versucht sie genug Geld aufzutreiben, um mit ihrem Sohn in ein richtiges Zuhause zu ziehen. (JoJ)

  9. KR (2022) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    Abenteuerfilm von Oh-Jeong Lim mit Sung-Hoon Park und Jung Yi-ju.

    Im südkoreanischen Drama Hail to Hell sehen Na Mi und Sun Woo nach langen, unerträglichen Jahren voller Mobbing keinen anderen Ausweg, als sich das Leben zu nehmen. Nachdem das gründlich schief geht, fassen sie einen neuen Plan: Sie wollen sich an Chae Rin, ihrer größten Peinigerin, rächen. Als sie aber in Seoul ankommen, wo Chae Rin nun lebt, finden sie heraus, dass die sich zu einem guten Menschen gemausert hat und außerdem richtig in der Klemme steckt. Nun stellt sich die Frage: Helfen sie ihr? (SR)

  10. KR (2022) | Drama
    ?
    3
    Drama von Hong Sang-soo mit Lee Hye-yeong und Hae-hyo Kwon.

    Byungsoo ist ein Filmregisseur, der mit seiner Tochter Jeongsu, einer aufstrebenden Innenarchitektin ein Gebäude besucht, das einem alten Freund von ihm gehört. Die drei verbringen einen gemeinsamen Tag dort und schauen sich alles an. Dann wird Byungsoo zu einem Telefonat gerufen und als er zurückkehrt, befinden sie sich plötzlich in einer anderen Zeit. Walk Up ist der neue Film des Festivalllieblings Hong Sang-soo und ist erneut ein Spiel mit Zeiten und Identitäten. (SK)

  11. KR (2022) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
  12. KR (2022) | Drama
    ?
    2
  13. ?
    2
    Musikdokumentation von Joanna Kaczmarek.

    Die Doku Chopin - Ich fürchte mich nicht vor der Dunkelheit begleitet drei Pianisten auf der ganzen Welt: In Polen wird für den Klavierspieler Leszek Możdżer die Natur zu seiner Muse, während er ein Konzert in Auschwitz-Birkenau vorbereitet. Im Libanon musiziert der syrische Einwanderer Fares Marek Basmandji im Zentrum Beiruts, um seine zurückliegende Flucht zu verarbeiten. Und in Südkorea versucht der Pianist Won Jae-Yeon mit den Klängen seines Flügels nahe der Grenze zu Nordkorea eine Brücke zum Nachbarland zu schlagen. Verbunden werden die Schauplätze von der geteilten Musik des Komponisten Chopin. (ES)

  14. KR (2022) | Drama, Politdrama
    ?
    2
  15. KR (2022) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Shuming He mit Yeo Jin-gu und Dong-hwan Jung.

    A-joom-ma ist ein südkoreanisches Drama von Shuming He, das im Dezember 2018 als einer von 14 Filmen im Rahmen des IFFAM Project Market gezeigt wurde. (JU)

  16. DE (2022) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Dane Komljen mit Jonasz Hapka und Signe Westberg.

    Im Experimentalfilm Afterwater treffen Geographie, Mystik und Menschliches aufeinander. Aus zwei Forschern - einer begeistert sich für Insekten und Fische, einer für Kräuter - wird ein Duo, das seine Studien an einen See verlegt und mit einem weiteren Fremden ein Trio bildet. Zwischen den Studien von Binnengewässern und zwischenmenschlichen Beziehungen wirft der Film einen Blick auf all diese Themen in nicht nur einem Szenario. (SR)

  17. FR (2022) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Eric Baudelaire mit Oxmo Puccino und Dali Benssalah.

    A Flower in the Mouth ist eine experimentelle Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilm. Der zweigeteilte Film bewegt sich zwischen berauschenden Bildern und der Adaption eines Pirandello-Stückes in modernem Setting. (SR)

  18. KR (2022) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Park Song-yeol mit Park Song-yeol und Won Hyang-ra.

    In der südkoreanischen Tragikomödie Hot in Day, Cold at Night kämpft ein Paar ums Überleben - im buchstäblichen und übertragenen Sinne. Denn sie sinken immer tiefer in die Armut, arbeiten in mehreren Jobs gleichzeitig, versuchen es mit Privatkrediten. Unter dem äußeren Druck droht auch die Beziehung der beiden einzubrechen. (SR)

  19. ?
    Konzertfilm von Oh Yoon-dong und Margo Yeji Lee.

    Der Konzertfilm NCT Dream The Movie: In a Dream begleitet die erfolgreiche südkoreanische Boyband NCT (Neo Culture Technology) bei ihrem großen Auftritt im September 2022 im Jamsil Olympic Stadium von Seoul. Neben den aufgezeichneten Show-Einlagen und Songs wird auch der Werdegang der jugendlichen Musiker beleuchtet, indem Interviews ihren künstlerischen Aufstieg widerspiegeln und die Teenager mit Kameras auch hinter die Bühne begleitet werden, um Backstage-Einblicke in ihr Leben zu erhalten. (ES)

  20. ?
    Animationsfilm von Jaebeom Park.

    Die Yates sind ein indigenes Volk, und leben nomadisch. Sie hüten Rentiere und leben schon seit vielen Generationen in der eigentlich menschenfeindlichen Landschaft Sibiriens. Krisha ist ein selbstbewusstes, dickköpfiges Yate-Mädchen, dass sich von niemandem sagen lässt, wo es lang geht, weder von ihrem Bruder, noch von russischen Militär-Offizieren. Dich als ihre Mutter Shura krank wird, ist Krisha für ihre Familie zur stelle und bricht im südkoreanischen Stop-Motion-Animationsfilm Mother Land auf eine abenteuerliche Reise auf, um Heilung zu finden. (SK)

  21. KR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Taewoong Won.

    Der Regisseur Taewoong Won wird 1981 im vom Krieg gezeichneten Seoul geboren. In den 80er Jahren werden in Südkorea große, mehrstöckige Department Stores gebaut, voller Attraktionen für Kinder - die Stadt soll sich entwickeln, moderner werden. Vor einem dieser Stores wird sogar ein Space Shuttle aufgestellt, das die Fantasie der Kinder erblühen lässt. So schnell die Stores aufgebaut werden, so schnell schließen sie auch wieder - nur wenige Jahre später. Doch in seinem Dokumentarfilm Universe Department Store fragt sich der Filmemacher welche seiner Erinnerungen wahr sind und welche verfälscht von seiner kindlichen Fantasie und versucht diese Frage zusammen mit anderen Menschen seiner Generation zu beantworten. (SK)

  22. KR (2022) | Musikfilm
    ?
    2
    Musikfilm.

    BTS, Die Weltsensation aus Südkorea, tritt, nachdem die Pandemie es lange Zeit unmöglich gemacht hat, in L.A. auf. Die ausgehungerten Fans erleben ein einmaliges Konzert mit ihren Idolen, die extatische Stimmung lässt den jahrelangen Konzertverzicht spüren. BTS: Permission to Dance on Stage - LA ist ein Film für die Fans. (SK)

  23. KR (2022) | Kriminalfilm
    ?
    4
    Kriminalfilm von July Jung mit Doona Bae und Kim Si-eun.

    Im südkoreanischen Krimi Next Sohee beginnt die Schülerin Sohee ihr Training für ein Callcenter. Doch das erweist sich bald als problematischer als gedacht, und die Konsequenzen sind mehr als gefährlich. Ermittlerin Oh Yu-jin schöpft Verdacht und geht der Sache auf den Grund. (SR)