Die besten Filme von 1999 aus Deutschland

  1. NL (1999) | Drama, Komödie
    8 ½ Frauen
    5.8
    5.6
    37
    3
    Drama von Peter Greenaway mit John Standing und Matthew Delamere.

    Mit diesem Film schuf Greenaway eine witzige Hommage an Fellini voller sexueller Obsessionen. Im Zentrum des Films stehen zwei Männer: Philip ist Geschäftsmann in Genf, der seinen Reichtum durch Spielsalons erwirbt. Sein Sohn Storey kümmert sich um die Geschäfte. Nach dem plötzlichen Tod der Ehefrau bzw. Mutter hilft der Sohn dem Vater mit einem interessanten Plan über dessen Schmerz hinweg: Die beiden wollen ihre sexuellen Fantasien Wirklichkeit werden lassen, indem sie sich in ihrem herrschaftlichen Landsitz einen Harem zulegen und Frauen sammeln, die den gängigen Stereotypen entsprechen: die Hure mit dem Goldherz, die ihre Keuschheit opfernde Nonne, die stramme Reiterin, die Gierige, die femme fatale, die eiskalte Geschäftsfrau, die fragile Porzellanpuppe. Die Ordnung des Materials erfolgt, wie bei Greenaway üblich, nicht über die Filmerzählung oder Figurenpsychologie, sondern über Ordnungsschemata wie Zählen und Sammeln. Die strenge Statik der Kameraführung kennt keine Zooms, keine Schwenks, nur Schnitte und Fahrten, die die Symmetrie des Bildaufbaus und die Komposition der Farben unverletzt belassen. Aus diesen Reibungsstellen von Übermaß, der Wollust in Bildern und der extremen Rigidität im Aufbau beziehen Greenaways Filme ihre Spannung und Faszination.

  2. DE (1999) | Drama
    ?
    1
    Drama von Nora Hoppe mit Michel Israel und Johan Leysen.

    Seit 20 Jahren lebt der afghanische Exilant Bâbak (Behrouz Vossoughi)in einer kleinen schäbigen Pension in Brüssel. Zum Leben in der Stadt hat er wenig Bezug, und nun, da er seinen Job als Waggonreiniger bei der Eisenbahn aufgeben mußte, scheint die Zeit endgültig stillzustehen - bis eines frühen Morgens ein geheimnisvoller Fremder in die mürrische Stille von Bâbaks kleiner Küche tritt: Sârbân (Johan Leysen), der auf der Suche nach einem lange verlorenen Verwandten in die Stadt gekommen ist.

  3. DK (1999) | Kriminalfilm
    ?
    4
    Kriminalfilm von Thomas Jauch mit Götz Otto und Michael Mendl.

    Der Tod der wohlhabenden Galeristin Elaine Troost gibt der Hamburger Polizei Rätsel auf. Was zunächst wie ein tragischer Unfall in der Badewanne aussieht, erweist sich bei der Obduktion als Mord. Ihr ehemaliger Geliebter, ein Kunstfälscher und Lebemann mit dem Spitznamen "der blonde Affe", ist zur Tatzeit vor dem Haus der Galeristin gesehen worden. Er ist aber nicht der einzige Verdächtige, denn trotz des stürmischen Wetters und der fortgeschrittenen Stunde waren merkwürdig viele Menschen in dieser Nacht unterwegs. Gabrielle, die attraktive Tochter der Toten, wird zur Schlüsselfigur in dem Fall.

  4. NL (1999)
    ?
    1
    von Danny Deprez mit Martje Ceulemans und Ernst Löw.

    Der Lieblingsort der elfjährigen Sophie ist ein ehemaliger Park in der Industriestadt Malville. Als das verträumte Mädchen eines Tages hört, dass der Bürgermeister "ihren" Park einebnen und dort ein Einkaufs- und Bürocenter errichten will, beschließt sie, sich zu wehren. Dabei hilft ihr und ihren Freunden ein magischer Ball. Er bewegt sich selbständig, kann Gegenstände fliegen lassen, kann ein treuer Freund sein und Dinge tun, die Menschen nicht vermögen.

  5. NL (1999) | Drama
    ?
    10
    Drama von Yesim Ustaoglu mit Nazmi Kirik und Newroz Baz.

    Zwei junge Männer aus entgegengesetzten Regionen der Türkei begegnen sich in diesem Film zufällig in Istanbul und werden Freunde. Berzan stammt aus einem kurdischen Dorf im äussersten Osten, Mehmet ist kürzlich aus der Westtürkei hier angekommen. Wichtig ist ihm ihre Freundschaft, in der es kein Wenn und Aber gibt, in der das Zwischenmenschliche entscheidend ist und die Sehnsucht. Ein Herzstück ist die faszinierende Reise aus Istanbul ans andere Ende der Türkei, in Regionen, in denen kaum je eine Kamera gefilmt hat. Mit Geschick versteht Yesim Ustaoglu es dabei, politische Ereginisse in die erfundene Handlung einzuflechten und ein subtiles, vielschichtiges Drama von einer Sprengkraft zu gestalten, die an Herz wie Geist rührt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1999) | Biopic, Drama
    4.7
    7.5
    6
    Biopic von Charles Matton mit Klaus Maria Brandauer und Romane Bohringer.

    Rembrandt van Rijn kannte Ruhm und Gram, Reichtum und Ruin. Sein Werk stimmt zu Beginn seines Schaffens mit dem Geschmack seiner Zeit überein: Ohne danach getrachtet zu haben, ist Rembrandt von seiner Ankunft in Amsterdam an berühmt. Er ist ein erfüllter, glücklicher Mann, der die schöne Saskia ehelicht. Zehn Jahre später, während der Maler in Ungnade zu fallen beginnt, stirbt sie. Rembrandt van Rijn ist ein Künstler, der Kompromisse weit von sich weist: Fordert der Geschmack des Tages eine leichte und farbige Malerei, verbeißt er sich in seine Schatten und dicken Farbaufträge. In seinem Privatleben zeigt er sich von Anstandsregeln unberührt, sucht sich seine Frauen unter seinen Dienstbotinnen und seinen Umgang außerhalb der "guten Gesellschaft". Dann stellen ihn die Notablen von Amsterdam bloß, verraten und strafen ihn hart. Der ehemals hofierte Star der holländischen Kunstszene stirbt 1669 von der Gesellschaft geächtet in großer Armut.

  8. DE (1999) | Drama
    4.8
    8
    Drama von Rosa von Praunheim mit Meret Becker und Otto Sander.

    Rosa von Praunheim erzählt in seinem Film die bewegende Lebensgeschichte des einst weltbekannten deutschen Sexualwissenschaftlers Magnus Hirschfeld, den amerikanische Journalisten in den zwanziger Jahren den Einstein des Sex nannten. Hirschfeld war einer der profiliertesten Kämpfer für die Entkriminalisierung der Homosexualität und für ein liberales Sexualstrafrecht. Mit dem von ihm in Berlin 1920 gegründeten "Institut für Sexualwissenschaft" gelang ihm die Etablierung der Sexualforschung als anerkannte Wissenschaft. Rosa von Praunheim zeigt aber nicht nur den Kämpfer und Wissenschaftler, sondern vor allem auch den Menschen Magnus Hirschfeld mit seinen Gefühlen, Hoffnungen und Träumen. Es entsteht so ein Porträt einer zu Unrecht fast vergessenen Persönlichkeit, die ihrer Zeit weit voraus war.