Die besten Filme von 1962 - Familienfilm

  1. Wer die Nachtigall stört
    7.4
    8
    524
    87
    Familiendrama von Robert Mulligan mit Gregory Peck und Mary Badham.

    Wer die Nachtigall stört ist die mehrfach Oscar-prämierte Verfilmung des Bestsellers von Robert Mulligan mit Gregory Peck als rechtschaffenen Anwalt im rassistischen Alabama der 1930er.

  2. FR (1962) | Drama, Komödie
    7.2
    7.2
    63
    12
    Drama von Yves Robert mit Jacques Dufilho und Yvette Etiévant.

    Schon seit Generationen führen die Jugendlichen zweier kleiner Dörfer in Frankreich den gleichen Krieg: sie bekämpfen sich - eher aus Tradition als aus Haß - und den Verlierern des Kampfes werden alle Knöpfe abgeschnitten.

  3. 5.3
    5.1
    20
    27
    Katastrophenfilm von Ishirô Honda mit Tadao Takashima und Kenji Sahara.

    Urzeitsaurier Godzilla kann sich aus einem Eisberg befreien und stapft auf Japan zu. Zur gleichen Zeit wird King Kong von japanischen Wissenschaftlern gefangen und nach Japan transportiert. Doch er kann sich befreien und stellt sich Godzilla zum Kampf, nachdem er dessen Witterung aufgenommen hat. King Kong ist Godzilla unterlegen, wird aber von den Wissenschaftlern dazu gebracht erneut gegen Godzilla anzutreten. Die elektrische Spannung eines Gewitters verleiht ihm neue Kräfte und es kommt zur letzten, endgültigen Schlacht...

  4.  (1962) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    Komödie von Géza von Cziffra mit Peter Alexander und Vivi Bach.

    Ein Lebemann verschleudert Haus und Hof für sein aufwendiges Leben… Sein Diener versucht die Villa zu retten, doch ein Ganoven-Trio möchte die Villa auf eigene Rechnung verkaufen.

  5. ?
    12
    2
    Anti-Kriegsfilm von Frank Beyer mit Annekathrin Bürger und Armin Mueller-Stahl.

    Magdalena und Michael, die "Königskinder", die zusammen nicht kommen können, sind zwei Arbeiterkinder aus Berlin. Sie haben sich ewige Treue geschworen. Mit der Machtergreifung der Nazis wird ihre Liebe auf eine lange, harte Probe gestellt. Michael, der sich den Faschisten nicht beugt, wird zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt. Magdalena, die seine politische Aktivitäten immer ängstlich betrachtet hat, wächst aus sich heraus und titt an seine Stelle. Die Zeit verrinnt, ohne die Hoffnung aufzugeben, sich wiederzusehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1962) | Drama, Fantasyfilm
    6
    7
    2
    Drama von Bert I. Gordon mit Estelle Winwood und Basil Rathbone.

    Der böse Zauberer Lodac (Basil Rathbone) hat Prinzessin Helene (Anne Helm) entführt. Nun hält er sie in seinem Schloss gefangen und will sie einem Drachen zum Fraß vorwerfen. George (Gary Lockwood) ist schon lange in die schöne Königstochter verliebt. Mit sechs anderen Rittern und seinem Zauberschwert macht er sich auf die Suche nach ihr.

  8. 5.1
    4
    4
    Abenteuerfilm von Guido Malatesta mit Reg Lewis und Margaret Lee.

    In grauer Vorzeit wird ein namenloses Volk, dessen jugendlicher Anführer Aidar heißt, von einem Feuersaurier bedroht und von Maxus gerettet. Kurz danach wird die Gruppe Aidars bei dessen Hochzeit von Fuans Höhlenmenschen überfallen und großteils getötet, die Frauen werden entführt und das Feuer gelöscht.

  9.  (1962) | Komödie
    ?
    Komödie von Rolf Olsen mit Rudolf Platte und Peter Kraus.

    Gefängnisdirektor Gernewein hat ein Problem: ein paar Insassen sind ausgebrochen und gefährden damit seine Beförderung. Doch was bringt die Freude am schönsten Ausbruch, wenn man damit den geliebten Gefängnisdirektor in arge Schwierigkeiten bringt?

  10.  (1962) | Komödie, Monsterfilm
    ?
    1
    Komödie von Benito Alazraki mit Manuel Valdes und Marta Elena Cervantes.

    Frankenstein-Verfilmung aus Mexiko (1972) von Regisseur Benito Alazraki

  11. ?
    2
    Mysterythriller von John Brahm mit Don Herbert und Martin Gabel.

    Der Bankier Davenheim ist plötzlich verschwunden, In Verdacht Davenheim ermordet zu haben, gerät dessen Geschäftspartner Lowen.

  12. US (1962) | Märchenfilm
    ?
    1
    Märchenfilm von Don Chaffey mit Sean Scully und Guy Williams.

    Zwei Jungen mit sehr unterschiedlichem sozialen Hintergrund treffen sich und beschließen, ihre Rollen zu tauschen.

    Der Prinz und der Bettelknabe ist ein Fernsehfilm von Walt Disney aus dem Jahr 1962. Auch diese Version basiert auf der Geschichte von Mark Twain über zwei ungleiche aber gleich aussehende Männer, die jeweils glauben, dass der andere ein besseres Leben führt.

  13. 6
    5.3
    6
    5
    Kriminalfilm von Imo Moszkowicz mit Heinz Rühmann und Elfie Pertramer.

    Max Schilling lebt davon, dass er anderen Leuten unauffällig die Brieftasche aus dem Jackett zieht. Der pfiffige Kleinganove folgt damit einer Familientradition - sein Sohn Egon soll allerdings auf keinen Fall mehr in die väterlichen Fußstapfen treten, zumal es von Jahr zu Jahr mühseliger wird, mit Erfolg in fremden Taschen zu fischen. Mitunter hat Max seine liebe Not, seiner Frau Pauline das Geld für den Friseur zu beschaffen. Probleme hat er auch mit seinem Schwager Fred, Paulines missratenem Bruder. Fred ist ein Tunichtgut und stets in Geldverlegenheiten; was er anpackt, geht in der Regel schief. Als er sich mit dem Gangster Charly Gibbons einlässt und bei einem Raubüberfall 600.000 DM Lohngelder verschwinden, wird Fred bald darauf erschossen aufgefunden. Nun kann Max nicht mehr so tun, als gehe ihn das alles nichts an. Während die Polizei noch vergeblich nach dem Mörder sucht, heftet sich Max an dessen Fersen und schafft es tatsächlich, den skrupellosen Verbrecher der Polizei in die Hände zu spielen. Die fällige Belohnung ist zwar verlockend, aber Max möchte sie lieber doch nicht annehmen. Inspektor Friedrich versteht das durchaus und sorgt zu guter Letzt schließlich dafür, dass Max fremdes Gut in Zukunft nicht mehr maust, sondern behütet.

  14. 5.8
    3.8
    13
    16
    Mysterythriller von Helmuth Ashley mit Christopher Lee und Adrian Hoven.

    Eine Organisation mit dem Namen "Patronat für reiche Bürger" erpresst wohlhabende Lononer: Entweder sie bezahlen - oder sie sterben. Als Lord Arlington Scotland Yard einweiht, segnet auch er das Zeitliche. Inspektor Weston übernimmt den Fall und findet bald heraus, daß Amerikaner hinter der Sache stecken. Daher bekommt er Hilfe von Beamten des amerikanischen FBI, mit denen zusammen er die Täter zu fassen hofft.