Die besten Filme von 1922

  1. DE (1922) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    Nosferatu, eine Symphonie des Grauens
    7.5
    8.3
    1.229
    102
    Horrorfilm von F.W. Murnau mit Max Schreck und Gustav Botz.

    In F.W. Murnaus Stummfilmklassiker Nosferatu treibt Max Schreck als Nosferatu (besser bekannt als Dracula) in Transsylvanien und Wismar sein Unwesen.

  2. DE (1922) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    8.6
    388
    8
    Thriller von Fritz Lang mit Rudolf Klein-Rogge und Aud Egede Nissen.

    Dr. Mabuse ist ein Mann mit vielen Gesichtern und unterschiedlichen Identitäten. Er lässt Geheimpapiere rauben und manipuliert den Verlauf der Börse. Er tritt in der Berliner Philharmonie als Wissenschaftler auf und spricht über Psychoanalyse. Er setzt seine Geliebte, die Tänzerin Cara...

  3. 6.7
    7.1
    142
    9
    Kulturfilm von Robert J. Flaherty mit Allakariallak und Nyla McCarthy.

    Robert Flaherty lässt uns an den Freuden und Mühen des rauen Lebens des Jägers Nanuk und seiner Familie im hohen Norden Kanadas in den frühen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts teilhaben. Er zeigt uns Szenen des Lebens und der Liebe, Humor und Zärtlichkeit der Mutter und der Eskimokinder,...

  4. SE (1922) | Drama, Dokumentarfilm
    7.1
    7.2
    233
    13
    Drama von Benjamin Christensen mit Maren Pedersen und Clara Pontoppidan.

    In Hexen werden die Grenzen zwischen Horror und Dokumentation verwischt. Tatsächliche bekannte Ereignisse von Hexerei und Okkultismus werden beleuchtet und ebenso die Mythen um Satan und dessen Anbetung.

  5. US (1922) | Komödie
    7
    6.4
    15
    1
    Komödie von Buster Keaton und Edward F. Cline mit Buster Keaton und Joe Roberts.

    Wenn er kein reicher Businessman wird, will seine Verlobte Buster nicht heiraten. Nur - wie kommt er jetzt schnell ans große Geld? Buster klaut einem dicken Herrn die Börse, doch ein zwielichtiger Geselle beobachtet ihn, als er mit den Scheinen aus dem Taxi steigt. Wie gewonnen, so zerronnen,...

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1922) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Elmer Clifton mit Clara Bow.

    Seeabenteuer und Liebesdrama, das Einblicke in das Leben einer kleinen Quäkergemeinschaft in New Bedford, MA, gibt, deren Lebensgrundlage der Walfang darstellt. Debutfilm von Clara Bow.

  8. FR (1922) | Drama
    ?
    2
    Drama von Musidora mit Musidora.

    Sol y sombra ist ein in Spanien gedrehtes Liebes- und Eifersuchtsdrama im Stierkampfmilieu. Die Regie führten Jacques Lasseyne und Musidora, die zugleich in einer Doppelrolle auftritt.

  9. US (1922) | Komödie
    5.7
    4.3
    7
    Komödie von Buster Keaton mit Buster Keaton und Tom Wilson.

    Buster wird durch ein Missverständnis mit einer einschüchternden Frau verheiratet und muss sich nun mit deren genau so einschüchternden Familie herumschlagen, mit der beide unter einem Dach wohnen.

  10. US (1922) | Komödie
    6.4
    6
    Komödie von Edward F. Cline und Buster Keaton mit Edward F. Cline und Buster Keaton.

    Buster versucht sein Glück in der Stadt, um das Mädchen seiner Träume zuhause heiraten zu können. Diese stellt sich seine verschiedenen Karriereversuche, von denen er in Briefen berichtet, anders vor als sie wirklich sind... Dieser Kurzfilm ist nur teilweise erhalten. In der restaurierten...

  11. US (1922) | Drama
    ?
    8
    1
    Drama von Frank Lloyd mit Jackie Coogan und Aggie Herring.

    Das Waisenkind Oliver wird zur Arbeit bei den Sowerberrys geschickt. Er bricht dort aus und läuft nach London. Dort angekommen macht er auf der Straße die Bekanntschaft von Dodger, der ihn zu Fagins Bande bringt. Fagin führt ihn in die Kunst des Taschendiebstahls ein. Doch schon beim ersten...

  12.  (1922) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von F.W. Murnau mit Tzwetta Tzatschewa und Adele Sandrock.

    Murnaus 'Marizza, genannt die Schmuggler-Madonna', gedreht Okt.-Nov. 1920, ist nur noch in einem Fragment der italienischen Fassung von 1922 überliefert (275,81m der ersten Rolle von insgesamt 1735 m).

  13. DE (1922) | Drama, Biopic
    ?
    2
    2
    Drama von Arzén von Cserépy mit Otto Gebühr und Albert Steinrück.

    "Fridericus Rex" ist eine Filmreihe bestehend aus vier Filmen, die in zwei Etappen - die ersten beiden Filme 1922 und die letzten beiden Filme 1923 - in die Kinos kamen. Es handelt sich hierbei um Propagandafilme, die wenige Jahre nach dem Ersten Weltkrieg Stimmung für eine Wiedereinführung...

  14. DE (1922) | Drama, Biopic
    ?
    1
    1
    Drama von Arzén von Cserépy mit Otto Gebühr und Albert Steinrück.

    "Fridericus Rex" ist eine Filmreihe bestehend aus vier Filmen, die in zwei Etappen - die ersten beiden Filme 1922 und die letzten beiden Filme 1923 - in die Kinos kamen. Es handelt sich hierbei um Propagandafilme, die wenige Jahre nach dem Ersten Weltkrieg Stimmung für eine Wiedereinführung...

  15. DE (1922) | Drama
    6.5
    22
    2
    Drama von Manfred Noa mit Werner Krauss und Carl de Vogt.

    Ephraim Lessings pazifistisches Drama spielt im Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge, als Christentum, Judentum und Islam unmittelbar aufeinander trafen. Der bildgewaltige Ausstattungsfilm mit Werner Krauss in der Titelrolle musste sich schon während seiner Produktion im Jahre 1922 heftiger...

  16.  (1922) | Bergfilm, Melodram
    ?
    3
    1
    Bergfilm von Ewald André Dupont mit Albert Steinrück und Henny Porten.

    Die schwerblütige Geschichte um eine Hoferbin, genannt die „Geierwally“,
    die sich dem Willen ihres tyrannischen Vaters widersetzt und die Verbannung in die Einsamkeit der Bergwelt einer erzwungenen Ehe mit einem charakterlosen Erbschleicher vorzieht.

  17. US (1922) | Drama
    ?
    5
    1
  18.  (1922) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Fantasyfilm von Carl Theodor Dreyer mit Clara Pontoppidan und Svend Methling.

    Die Prinzessin von Illyrien hat bisher allen Freiern einen Korb gegeben. Aber nun trifft sie den Prinz von Dänemark.

  19. IT (1922) | Drama
    ?
    2