Die besten Filme von 1922

  1. DE (1922) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    Nosferatu, eine Symphonie des Grauens
    7.5
    8.3
    633
    117
    Horrorfilm von F.W. Murnau mit Max Schreck und Gustav Botz.

    In F.W. Murnaus Stummfilmklassiker Nosferatu treibt Max Schreck als Nosferatu (besser bekannt als Dracula) in Transsylvanien und Wismar sein Unwesen.

  2. DE (1922) | Thriller, Kriminalfilm
    7.1
    8.6
    241
    13
    Thriller von Fritz Lang mit Rudolf Klein-Rogge und Aud Egede Nissen.

    Dr. Mabuse ist ein Mann mit vielen Gesichtern und unterschiedlichen Identitäten. Er lässt Geheimpapiere rauben und manipuliert den Verlauf der Börse. Er tritt in der Berliner Philharmonie als Wissenschaftler auf und spricht über Psychoanalyse. Er setzt seine Geliebte, die Tänzerin Cara Carozza, auf den jungen Millionär Hull an, setzt ihn unter Hypnose und nimmt ihm so beim Glücksspiel ein Vermögen ab. Durch Hull kommt Staatsanwalt von Wenk auf Mabuses Spur. In einem illegalen Spielclub lernt der Staatsanwalt die abenteuerlustige Gräfin Dusy Told kennen. Auf der Suche nach dem Verbrechen sitzt von Wenk am Spieltisch ahnungslos Mabuse gegenüber; es gelingt ihm, sich den hypnotischen Kräften des Spielers zu widersetzen; wenig später entkommt er knapp einem Anschlag Mabuses. Ein Großeinsatz der Polizei gegen Mabuse im "Casino Petit" bleibt erfolglos. Von Wenk lässt Cara Carozza festnehmen, aber sie ist nicht bereit, gegen Mabuse auszusagen. Mabuse zwingt Graf Told mit Hypnose zum Falschspiel und nützt den folgenden Eklat, um die Gräfin in seine Gewalt zu bringen.

  3. SE (1922) | Drama, Dokumentarfilm
    7.2
    7.5
    180
    18
    Drama von Benjamin Christensen mit Maren Pedersen und Clara Pontoppidan.

    In Hexen werden die Grenzen zwischen Horror und Dokumentation verwischt. Tatsächliche bekannte Ereignisse von Hexerei und Okkultismus werden beleuchtet und ebenso die Mythen um Satan und dessen Anbetung.

  4. 6.7
    7.1
    100
    10
    Kulturfilm von Robert J. Flaherty mit Allakariallak und Nyla McCarthy.

    Robert Flaherty lässt uns an den Freuden und Mühen des rauen Lebens des Jägers Nanuk und seiner Familie im hohen Norden Kanadas in den frühen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts teilhaben. Er zeigt uns Szenen des Lebens und der Liebe, Humor und Zärtlichkeit der Mutter und der Eskimokinder, poetische Bilder, die ganze Schönheit der großartigen Eiswüste. Dieses Meisterwerk bezaubert noch heute durch seine Klarheit und Einfachheit. Flaherty war mehrere Male in die unwirtliche Gegend gereist. Über den Zeitraum eines Jahres hinweg zeigt der Film Nanuk, seine Familie und ihr Leben in einer ebenso grandiosen wie harten und gefährlichen Natur, zwischen tiefen, extrem kalten Wintern und kurzen Sommern.

  5. US (1922) | Komödie
    6.9
    6.4
    18
    Komödie von Buster Keaton und Edward F. Cline mit Buster Keaton und Joe Roberts.

    Wenn er kein reicher Businessman wird, will seine Verlobte Buster nicht heiraten. Nur - wie kommt er jetzt schnell ans große Geld? Buster klaut einem dicken Herrn die Börse, doch ein zwielichtiger Geselle beobachtet ihn, als er mit den Scheinen aus dem Taxi steigt. Wie gewonnen, so zerronnen, ist Buster das Geld also bald wieder los. Macht nichts, denn er klaut versehentlich eine Kutsche mit Pferd und findet sich schließlich als Umzugsunternehmer wieder. Ein Buster-Keaton-Film mit bockigem Pferd und einem Haufen wildgewordener Polizisten, die dem Profichaoten Buster das Handwerk legen wollen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1922) | Drama
    6.2
    6.5
    32
    2
    Drama von F.W. Murnau mit Karl Etlinger und Alfred Abel.

    Eine Amour fou par excellence: Der pflichtbewusste Kleinbürger Lorenz ist Schreiberling bei der Stadt und versucht sich nebenher an Gedichten. Buchbinder Starke will ihn mit einem berühmten Verleger bekannt machen, woraufhin sich Lorenz schon als großer Dichter wähnt. Als er mit der Kutsche der reichen Eisenwarenhändlertochter Veronika Harlan zusammenstößt, verliebt er sich Hals über Kopf in die unerreichbare Bürgerliche, stürzt sich bei seiner Tante unter Vorgabe falscher Tatsachen in Schulden und lässt sich mit zwielichtigen Gestalten ein. Nachdem der Heiratsantrag an seine Auserwählte mit einem Rauswurf aus dem Hause Harlan endet, flüchtet Lorenz in die Arme des leichten Mädchens Melitta, die Veronika zum Verwechseln ähnlich sieht. Nachdem Arbeit und Ehre verloren sind, lässt sich Lorenz zu einem Einbruch bei seiner Tante überreden. Doch der Raub endet mit einem Mord.

  8. AT (1922) | Monumentalfilm, Drama
    ?
    9
    1
    Monumentalfilm von Michael Curtiz mit Richard Berczeller und Lucy Doraine.

    Österreichischer Monumental-Stummfilm aus dem Jahr 1922 von Michael Curtiz (noch unter dem Namen Mihály Kertész), der als größte und teuerste Produktion des österreichischen Kinos in die Geschichte einging, an deren Herstellung bis zu 14.000 Mitarbeiter, Schauspieler und Komparsen beteiligt gewesen sein sollen.

  9. AT (1922) | Drama
    ?
    1
  10. DE (1922) | Drama, Kriegsfilm
  11. AT (1922) | Drama
  12. PT (1922) | Drama
  13. FR (1922) | Drama
    ?
  14. US (1922) | Komödie
    6.4
    6
    1
    Komödie von Fred C. Newmeyer mit Harold Lloyd und Mildred Davis.

    Ein junger Mann, der ein echter Feigling ist, bekommt von seiner Großmutter ein Amuletrt, das ihm gegen seine Ängste helfen soll und daß angeblich auch bei seinem Großvate rschon geholfen hat. In der Tat verfehlt das magische Utensil seine Wirkung nicht: Der Junge fasst einen Gangster und wird zum gefeierten Helden.

  15.  (1922) | Bergfilm, Melodram
    ?
    5
    Bergfilm von Ewald André Dupont mit Albert Steinrück und Henny Porten.

    Die schwerblütige Geschichte um eine Hoferbin, genannt die „Geierwally“,
    die sich dem Willen ihres tyrannischen Vaters widersetzt und die Verbannung in die Einsamkeit der Bergwelt einer erzwungenen Ehe mit einem charakterlosen Erbschleicher vorzieht.

  16. US (1922) | Drama
    6.3
    5.8
    6
    1
    Drama von Chester M. Franklin mit Anna May Wong und Kenneth Harlan.

    Eine junge Chinesin rettet einen Amerikaner vor dem Ertrinken und beginnt ein Liebesverhältnis mit ihm. Doch Allen Carver verlässt seine Lotosblume und kehrt in die Heimat zurück, wo er eine Jugendfreundin heiratet. Dass er in China Vater eines Sohnes wurde, erfährt er Jahre später bei einem Besuch. Als seine Ehefrau einer Adoption des kleinen Allen zustimmt, opfert sich die Mutter für die Zukunft ihres Jungen … Ein Blütentraum in Rot und Grün: Fast ausschließlich in einem chinesisch ausstaffierten Garten unter der kalifornischen Sonne gedreht, wirkt der erste im Zwei-Farben-Verfahren Technicolor Nr. II hergestellte Spielfilm, eine von Japan nach China transferierte Variante des “Madame Butterfly„-Motivs, überraschend plausibel. Die vorhandene Vegetation, aber auch Sonnenschirme und Kleider in unterschiedlich abgestuften Grüntönen und die rot leuchtenden Chinoiserien der Innenräume lassen sich ebenso leicht als “natürlich„ wahrnehmen wie das Braun der Felsenküste und der feurige finale Sonnenuntergang. – Die Schlusssequenz des Films ist verschollen. Sie wurde 1985 für die Restaurierung des Films mit einer authentischen Zwei-Farben-Kamera nachgedreht. (Text: Berlinale)

  17.  (1922) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    5
    Fantasyfilm von Carl Theodor Dreyer mit Clara Pontoppidan und Svend Methling.

    Die Prinzessin von Illyrien hat bisher allen Freiern einen Korb gegeben. Aber nun trifft sie den Prinz von Dänemark.

  18. FR (1922) | Drama
    ?
    2
    Drama von Musidora mit Musidora.

    Sol y sombra ist ein in Spanien gedrehtes Liebes- und Eifersuchtsdrama im Stierkampfmilieu. Die Regie führten Jacques Lasseyne und Musidora, die zugleich in einer Doppelrolle auftritt.

  19. DE (1922) | Drama, Biopic
    ?
    2
    Drama von Arzén von Cserépy mit Otto Gebühr und Albert Steinrück.

    "Fridericus Rex" ist eine Filmreihe bestehend aus vier Filmen, die in zwei Etappen - die ersten beiden Filme 1922 und die letzten beiden Filme 1923 - in die Kinos kamen. Es handelt sich hierbei um Propagandafilme, die wenige Jahre nach dem Ersten Weltkrieg Stimmung für eine Wiedereinführung der Monarchie in Deutschland machen sollten. Der zweite Teil feiert weiterhin die musischen Fähigkeiten von Kronprinz Friedrichm der auf seinem weiteren Lebensweg Elisabeth-Christine von Braunschweig-Bevern heiratet und nach dem Tod Friedrich Wilhelm I. als König den Thron besteigt.

  20. ?
    1
    Familienkomödie von Robert F. McGowan mit Anna Mae Bilson und Peggy Cartwright.

    Im ersten Abenteuer der “kleinen Strolche” versucht Jimmy alles, um Mary Janes Herz zu erobern, der reiche Pat stellt sich als unerwartet schlagkräftig heraus und eine Ladenbesitzerin wird mit tierischer Hilfe vor dem Bankrott gerettet.

  21. US (1922) | Drama