Die besten Filme der 1980er - Tradition bei - Zum Kaufen oder Leihen

  1. Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock
    6.4
    6.2
    60
    66
    Science Fiction-Film von Leonard Nimoy mit William Shatner und DeForest Kelley.

    In Leonard Nimoys Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock macht sich die Enterprise-Crew auf, einen alten Freund wiederzufinden. 

  2. JP (1983) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    6.9
    113
    21
    Drama von Nagisa Ôshima mit Tom Conti und David Bowie.

    Im Kriegsdrama Furyo – Merry Christmas, Mr. Lawrence sehen wir nicht nur David Bowie als eigensinnigen Offizier, sondern auch Takeshi Kitano in einer seiner frühen Rollen.

  3. US (1985) | Biopic, Drama
    7.4
    7
    143
    13
    Biopic von Paul Schrader mit Ken Ogata und Naoko Ôtani.

    Das Biopic Mishima erzählt in stark fiktionalisierter Form in vier Kapiteln vom Leben des gefeierten japanischen Autors Yukio Mishima, der 1970 Harakiri beging.

  4. AU (1984) | Politdrama
    6.5
    6.4
    32
    3
    Politdrama von Werner Herzog mit Bruce Spence und Wandjuk Marika.

    Australische Ureinwohner verteidigen ein Stück Land, auf dem heilige grüne Ameisen leben, gegen ein modernes Industrieunternehmen. Es beginnt ein verbaler Kampf der Tradition, Gerechtigkeit und Moderne behandelt.

  5.  (1986) | Drama
    ?
    5
    3
    Drama von Zivko Nikolic mit Mira Furlan und Milutin Karadzic.

    Rauhe Sitten herrschen im jugoslawischen Hinterland. Wenn die Frau beim Seitensprung erwischt wird, packt der gehörnte Dorfbauer den Hammer aus und schleift die Ungetreue auf den nächstgelegenen Berg. Oben auf dem Gipfel schlägt der Ehemann seiner schnöden Holden mit dem schweren Haushaltsgerät den Schädel ein, auf dass sie ihm nie wieder Schande bereite. Das sind die archaischen Verhältnisse, in denen die hübsche Jaglika und der leicht einfältige Luka aufgewachsen sind. Jaglika wäre wohl nie in Versuchung geführt worden – wenn George bei der Trauung nicht so große Töne gespuckt hätte. George ist vom Dorf in die Stadt an der Küste gezogen und führt dort ein Leben in Saus und Braus. Dass er sein Geld als besserer Zuhälter verdient, behält er für sich. Er lockt das Brautpaar in die Stadt, wo sie eine böse Überraschung erleben. George vermittelt Jaglika als Stundenmädchen an ein Nudistencamp. Als die Unschuld vom Lande zum ersten Mal den Nackten gegenübersteht, fällt sie fast in Ohnmacht. Aber Jaglika hat keine andere Wahl. Nach kurzer Zeit verwandelt sich ihre Angst in Neugierde, die schließlich zu einer Katastrophe führt…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1981) | Drama, Komödie
    ?
    4
    Drama von Alan Alda mit Alan Alda und Carol Burnett.

    Vier Jahreszeiten begleitet drei Paare im besten Alter (Alan Alda und Carol Burnett, Len Cariou und Sandy Dennis sowie Jack Weston und Rita Moreno), die gemeinsam den Urlaub im Frühling, Sommer, Herbst und Winter verbringen. Dieses Ritual hat sich über die Jahre etabliert. Deher wirkt es wie ein Schock auf die zwei anderen Paare als sich Nick Callan (Len Cariou) nach 21 Jahren Ehe von seiner Frau Anne (Sandy Dennis) trennt und statt ihr Ginny Newley (Bess Armstrong) mit auf den jüngsten Trip nimmt. Es wirkt wie ein Verrat an Anne, und dementsprechend angespannt ist die Stimmung.