Die besten Filme der 1980er - Tradition

  1. Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock
    6.4
    6.2
    61
    66
    Science Fiction-Film von Leonard Nimoy mit William Shatner und DeForest Kelley.

    In Leonard Nimoys Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock macht sich die Enterprise-Crew auf, einen alten Freund wiederzufinden. 

  2. US (1988) | Horrorfilm, Zombiefilm
    6.5
    6.5
    138
    37
    Horrorfilm von Wes Craven mit Bill Pullman und Cathy Tyson.

    Der Anthropologe Dennis Allan soll auf Haiti einer Wunderdroge auf den Grund gehen. Es heißt, dass diese Arznei klinisch tote Menschen wieder zum Leben erweckt. Allan glaubt, das Geheimnis der Zombies entdeckt zu haben, weiß aber nicht, in welche Gefahren er sich bei seinen Nachforschungen begibt. Gemeinsam mit der Psychiaterin Marielle betritt er den schmalen Grat zwischen Schein und Realität.

  3. JP (1983) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    6.9
    113
    21
    Drama von Nagisa Ôshima mit Tom Conti und David Bowie.

    Im Kriegsdrama Furyo – Merry Christmas, Mr. Lawrence sehen wir nicht nur David Bowie als eigensinnigen Offizier, sondern auch Takeshi Kitano in einer seiner frühen Rollen.

  4. US (1985) | Biopic, Drama
    7.4
    7
    144
    13
    Biopic von Paul Schrader mit Ken Ogata und Naoko Ôtani.

    Das Biopic Mishima erzählt in stark fiktionalisierter Form in vier Kapiteln vom Leben des gefeierten japanischen Autors Yukio Mishima, der 1970 Harakiri beging.

  5. US (1987) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.3
    6.2
    96
    52
    Fantasyfilm von Tibor Takács mit Stephen Dorff und Christa Denton.

    Ausgerechnet im Garten einer braven Durchschnittsfamilie hat sich das Böse eingenistet. Durch eine zufällig ausgesprochene Zauberformel öffnet sich ein Tor zur Hölle und dämonische Wesen aus der Unterwelt terrorisieren die Kinder der Familie. Doch die bedrohten Freunde nehmen all ihren Mut zusammen und stellen sich den Mächten der Finsternis.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AU (1984) | Politdrama
    6.5
    6.4
    32
    3
    Politdrama von Werner Herzog mit Bruce Spence und Wandjuk Marika.

    Australische Ureinwohner verteidigen ein Stück Land, auf dem heilige grüne Ameisen leben, gegen ein modernes Industrieunternehmen. Es beginnt ein verbaler Kampf der Tradition, Gerechtigkeit und Moderne behandelt.

  8. US (1989) | Drama, Liebesfilm
    ?
    2
    Drama von Wayne Wang mit Cora Miao und Russell Wong.

    Eine Studie über interkulturelle Verständigung... Die Romanverfilmung widmet sich dem in den USA geborenen Ben, der chinesische Wurzeln hat. Er holt seine zukünftige Braut Mei Oi nach Amerika und bald müssen sie sich mit den vielen unterschiedlichen Erwartungen der Chinatown-Community auseinandersetzen.

  9. ?
    5
    Musikdokumentation von Ahmed El Maanouni.

    Die von der World Cinema Foundation restaurierte Musikdokumentation porträtiert die legendäre marokkanische Musikgruppe Nass El Ghiwane und begleitet die Musiker bei ihren das Publikum in Trance versetzenden Konzerten sowie im Privatleben.

    Filmemacher Ahmed El Maanouni nimmt Einblick in das Leben und Schaffen der marokkanischen Musikgruppe Nass El Ghiwane, gegründet Anfang der 1970er Jahre in den Slums von Casablanca, die mit ihren auf traditioneller Lyrik und den Texten der klassischen Poeten basierenden, ausschließlich mit einheimischen Instrumenten begleiteten Songs, beeinflusst von der Musik der Berber, Gnawa und andalusischen Elementen, die marokkanische Musikszene revolutionierte. Ihre überfüllten Konzerte in der nordafrikanischen Maghrebregion von Marokko bis nach Tunesien, aber auch in Europa, versetzten große Teile des Publikums in kollektive Trance und die Sicherheitskräfte hatten oft alle Mühe, die ekstatische Masse unter Kontrolle zu halten. Mit ihrem Wirken beeinflussten sie Musiker und Filmemacher aus der ganzen Welt.

  10. US (1986) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Robert H. Gardner.

    Wald der Glückseligkeit (OT: Forest of Bliss) ist ein Dokumentarfilm von Robert Gardner, der 1986 veröffentlicht wurde.

  11.  (1986) | Drama
    ?
    5
    3
    Drama von Zivko Nikolic mit Mira Furlan und Milutin Karadzic.

    Rauhe Sitten herrschen im jugoslawischen Hinterland. Wenn die Frau beim Seitensprung erwischt wird, packt der gehörnte Dorfbauer den Hammer aus und schleift die Ungetreue auf den nächstgelegenen Berg. Oben auf dem Gipfel schlägt der Ehemann seiner schnöden Holden mit dem schweren Haushaltsgerät den Schädel ein, auf dass sie ihm nie wieder Schande bereite. Das sind die archaischen Verhältnisse, in denen die hübsche Jaglika und der leicht einfältige Luka aufgewachsen sind. Jaglika wäre wohl nie in Versuchung geführt worden – wenn George bei der Trauung nicht so große Töne gespuckt hätte. George ist vom Dorf in die Stadt an der Küste gezogen und führt dort ein Leben in Saus und Braus. Dass er sein Geld als besserer Zuhälter verdient, behält er für sich. Er lockt das Brautpaar in die Stadt, wo sie eine böse Überraschung erleben. George vermittelt Jaglika als Stundenmädchen an ein Nudistencamp. Als die Unschuld vom Lande zum ersten Mal den Nackten gegenübersteht, fällt sie fast in Ohnmacht. Aber Jaglika hat keine andere Wahl. Nach kurzer Zeit verwandelt sich ihre Angst in Neugierde, die schließlich zu einer Katastrophe führt…

  12.  (1980) | Kannibalenfilm
    ?
    4
    1
    Kannibalenfilm.

    X-Rated-Fassung des italienischen Kannibalen-Horror mit Pornostar Robert Kerman, Busen-Starlet Janet Agren und Hollywood-Legende Mel Ferrer.

  13. US (1989) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Lawrence Hilton-Jacobs mit Cynthia Cheston und Kelly Galindo.

    Die Gangsterbosse Gold und Lee haben den Südwesten von L.A. unter sich aufgeteilt. Die Freundinnen Cathy und Wendy, sowieso auf der Suche nach einem spektakulären Interviewpartner für den Unterricht, werden wegen der Einführungsriten ihrer Collegeverbindung auf den Strich geschickt und geraten als Faustpfand Golds in die Auseinandersetzung der Bosse. An den Beiden beißt er sich aber die Zähne aus.

  14. DE (1988) | Drama, Liebesfilm
    6.1
    7
    7
    2
    Drama.

    Erzählt wird die Liebesgeschichte zwischen der 17-jährigen Yasemin, Tochter eines türkischen Immigranten, und Jan, einem leichtlebigen 20-jährigen Studenten aus Hamburg-Altona. Yasemin muß sich zwischen ihrer traditionsbewußten Familie und ihrer ersten Liebe entscheiden.

  15. 3.9
    13
    10
    Zombiefilm von Rubén Galindo Jr. mit Hugo Stiglitz und José Gómez Parcero.

    Bevor Dr. Cardan den Leichnam von Devlon einäschern kann, wird er von Jugendlichen gestohlen. Sie veranstalten auf dem Friedhof eine schwarze Messe, um Devlon von den Toten zurückzuholen. Allerdings geht etwas schief und andere Verstorbene werden zu neuem Leben erweckt. Das Grauen nimmt seinen Anfang…

  16. US (1981) | Drama, Komödie
    ?
    4
    Drama von Alan Alda mit Alan Alda und Carol Burnett.

    Vier Jahreszeiten begleitet drei Paare im besten Alter (Alan Alda und Carol Burnett, Len Cariou und Sandy Dennis sowie Jack Weston und Rita Moreno), die gemeinsam den Urlaub im Frühling, Sommer, Herbst und Winter verbringen. Dieses Ritual hat sich über die Jahre etabliert. Deher wirkt es wie ein Schock auf die zwei anderen Paare als sich Nick Callan (Len Cariou) nach 21 Jahren Ehe von seiner Frau Anne (Sandy Dennis) trennt und statt ihr Ginny Newley (Bess Armstrong) mit auf den jüngsten Trip nimmt. Es wirkt wie ein Verrat an Anne, und dementsprechend angespannt ist die Stimmung.

  17. 5.1
    4.8
    20
    4
    Utopie & Dystopie von Clive A. Smith mit Iggy Pop.

    Angel, die Sängerin einer Punk-Rock-Band in der apokalyptischen Zukunft, wird vom legendären Superrocker Mok entführt. Mok will mit Hilfe von Angels Stimme einen alten Dämon wecken. Doch der Rest der Band macht sich in einem gestohlenen Polizeiauto nach Nuke York auf, um Angel zu befreien und ihre Stimme zu retten.

  18. 6.4
    20
    5
    Horrorfilm von Arch Nicholson mit John Jarratt und Nikki Coghill.

    Wildhüter Steve Harris soll ein Krokodil erlegen, das 3 Menschen getötet hat. Doch weder er noch ein paar Draufgänger, die das Biest ebenso erledigen wollen, bringen es zur Strecke und so greift es weitere Menschen an. Harris sucht daraufhin Hilfe beim Aborigine Oondabund. Sein Volk verehrt dieses Tier allerdings, weswegen sie es fangen um es umzusiedeln. Wilderer wollen es aber unbedingt töten…