Die besten Filme aus Österreich - Theater

  1. AT (2012) | Drama
    Der Glanz des Tages
    6.5
    6.9
    22
    5
    Drama von Tizza Covi und Rainer Frimmel mit Philipp Hochmair und Walter Saabel.

    In dem Drama Der Glanz des Tages (auch: The Shine of Day) verliert Philipp Hochmair durch sein Leben als Schauspieler den Bezug zur Realität.

  2. 4.9
    7
    4
    4
    Komödie von Rolf Thiele mit Romy Schneider und Carlos Thompson.

    Irgendwie sind alle Familienmitglieder der Wiener Familie Dassau ein wenig eigenartig: Der Vater schreibt in seiner Freizeit Kriminalromane, die Mutter komponiert Liebeslieder, Tochter Brigitte malt und Sohn Thomas jongliert. Die zwanzigjährige Tochter Nicole schließlich schreibt hübsche, aber erfolglose Gedichte. Doch das soll sich ändern: Nicole beschließt, ein "unmoralisches" Theaterstück zu schreiben.

  3. AT (1958) | Drama, Komödie
    4.5
    1
    Drama von Hans Wolff mit Johanna Matz und Gerhard Riedmann.

    Auf dem Weg zum Wiener Hotel Sacher begegnet der Erbprinz in seiner Kutsche einer Wiener Hofratstochter. Er verliebt sich in sie und leistet sich einen Abstecher in die bürgerliche Welt. Sein Liebesabenteuer bleibt der feinen Gesellschaft nicht verborgen und es kommt zu einem Skandal.

  4. AT (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Liesa Kovacs und Nick Prokesch.

    Femme Brutal ist eine Dokumentation über eine Gruppe queerer Performerinnen, die bei ihren Shows die Selbstverständlichkeit ihrer Weiblichkeit zelebrieren.

  5. ?
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Sebastian Voltmer.

    Die Doku Jomi - Lautlos, aber nicht sprachlos zeigt die Kunst des gehörlosen Pantomimen Josef Michael Kreutzer und blickt auf seine Karriere zurück.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Arman T. Riahi und Arash T. Riahi.

    Die Langzeitdokumentation Kinders zeigt anhand eines Musikförderprojektes, die Entwicklung von Jungen und Mädchen hin zu mehr Kreativität und Integration anderer Ideen.

  8. AT (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Philipp Jedicke mit Stefanie Sargnagel und Voodoo Jürgens.

    Vienna Calling ist eine wilde Reise in die Subkulturen der österreichischen Hauptstadt anhand der Porträts verschiedener Musiker:innen, wie Bilderbuch, EsRap, Wanda oder Voodoo Jürgens. Entgegen der aktuellen Trends zur Selbstoptimierung und Anpassung sind diese jungen Künstler und Künstlerinnen hedonistisch und wild und füllen Wien und dessen Konzerthallen mit buntem Leben. Philipp Jedicke zeigt diese besondere Szene abseits des Mainstreams in seinem andersartigen Dokumentarfilm als freudiges Doku-Musical. (SK)

  9. AT (2018) | Historienfilm, Drama
    6.8
    6.5
    31
    2
    Historienfilm von Markus Schleinzer mit Alba Rohrwacher und Makita Samba.

    Angelo von Markus Schleinzer orientiert sich an der wahren Geschichte des im 18. Jahrhundert nach Wien verschleppten afrikanischen Sklavenjungen Angelo Soliman.

  10. AT (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Harald Aue.

    Die österreichische Doku Ein Clown - Ein Leben begleitet Bernhard Paul, der im Zirkus Roncalli mit seinem Alter Ego, dem Clown Zippo, der Welt sein großes Vermächtnis hinterlassen hat.

  11. AT (2017) | Dokumentarfilm
    7.1
    8.5
    142
    23
    Dokumentarfilm von Karl-Martin Pold mit Bud Spencer und Terence Hill.

    Filmemacher Karl-Martin Pold blickt in der Dokumentation Sie nannten ihn Spencer auf das Leben und Wirken von Bud Spencer zurück. Auch Familie und Freunde kommen zu Wort.

  12. AT (2016) | Komödie, Drama
    6
    4
    1
    Komödie von Franziska Buch mit Hannelore Elsner und Anneke Kim Sarnau.

    In Die Diva, Thailand und wir! muss Familie Neuendorff wohl oder übel die pflegebedürftige Großmutter mit in den verdienten Familienurlaub nehmen und gleichzeitig eine Lösung für deren und ihre eigenen Probleme finden.

  13. 5.7
    5.7
    23
    11
    Historienfilm von Ariel Zeitoun mit Nora Arnezeder und Gérard Lanvin.

    Im Historienfilm Angélique nach den weltberühmten Bestsellerromanen von Anne Golon kämpft die schöne und freiheitsliebende Angélique gegen finstere Intrigen im Frankreich des 17. Jahrhundert.

  14. DE (2017) | Drama
    4.8
    4.8
    6
    2
    Drama von Shirin Neshat mit Neda Rahmanian und Yasmin Raeis.

    Das Drama Auf der Suche nach Oum Kulthum schickt eine iranische Regisseurin auf eine beschwerlichen Weg der Selbsterkenntnis, als sie einen Film über eine legendäre arabische Sängerin drehen will.