Die besten Filme aus Türkei - Karriere

  1. TR (2022) | Biopic, Musikfilm
    Neset Ertas
    ?
    Biopic von Berker Berki und Ömer Faruk Sorak mit Bektas Dolu und Ramazan Baggül.

    Das türkische Biopic Garip Bülbül Neset Ertas erzählt vom Leben des Künstlers Neşet Ertaş, der nicht nur Gedichte unter dem Pseudonym Garip schrieb, sondern auch als Komponist über 400 Schallplatten aufnahm. Der Film von Berker Berki und Ömer Faruk Sorak vermischt Karriere und Privates für ein Porträt von der Kindheit und eigener Familie bis zu seinem Tod im Jahr 2012. (ES)

  2. TR (2018) | Sportfilm, Liebesfilm
    ?
    3
    Sportfilm von Ahmet Katiksiz mit Ekin Koç und Farah Zeynep Abdullah.

    Im türkischen Liebesfilm Bizim Için Sampiyon steigt ein Niemand mit einem wilden Hengst zum Jockey auf und verliebt sich in die Tochter des Rennpferdbesitzers.

  3. TR (2023) | Drama
    ?
    2
    Drama von Erdal Murat Aktas mit Aslihan Malbora und Robert Maaser.

    Das türkische Drama Her Seye Ragmen von Erdal Murat Aktas erzählt nach wahren Begebenheiten von einem Mann, der in einem Umfeld voller Gewalt groß wurde. Doch auch wenn er zu Beginn seines Lebens so gut wie keine Liebe erfuhr, tritt er später seinen Siegeszug bis ganz nach oben an. Er wird erfolgreicher Geschäftsmann und ein Meister in Sachen Networking. Seine Narben und Traumata lassen ihn dabei erst zu der Person reifen, die er ist, und er überwindet die Schwierigkeiten, die das Leben ihm in den Weg legt. (ES)

  4. TR (2023) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Ali Akyildiz mit Burak Sevinç und Tuvana Türkay.

    Das Biopic Murat Gögebakan von Ali Akyildiz erzählt die Lebensgeschichte und Karriere des gleichnamigen türkischen Sängers nach, der in den 1990er Jahren in Istanbul Größe erlangte und zum Rockstar aufstieg. Nachdem seine Frau ihn verlässt und er 2009 an Leukämie erkrankt, gießt er all seinen Schmerz in seine Lieder und berührt so die Herzen seiner andächtig lauschenden Fans. Im Jahr 2014 verstirbt er schließlich an seiner Krebs-Erkrankung, hinterlässt aber die Musik eines Mannes, der voller Liebe war. (ES)

  5. ?
    2
    Romantische Komödie von Kivanc Baruonu mit Tolga Cevik und Murat Basoglu.

    In der romantischen Komödie Patron Mutlu Son Istiyor findet ein Drehbuchautor Inspiration bei einer Wirtstochter, nur um festzustellen, dass diese mit seinem Erzfeind verlobt ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2023) | Historienfilm, Biopic
    ?
    15
    1
    Historienfilm von Mehmet Ada Öztekin mit Aras Bulut Iynemli und Esra Bilgic.

    Atatürk 1881 - 1919 erzählt die Geschichte des Mannes, der nach dem Ende des Osmanischen Reiches die Republik der Türkei gründete: Mustafa Kemal Atatürk (Aras Bulut Iynemli). Er wurde ihr erster Präsident und gab dem Land zugleich seinen Namen.

    Nach einer Kindheit voller Räuber-Überfälle in Thessaloniki verliert Atatürk seinen Vater im Alter von sieben Jahren. Seine Mutter Zübeyde kämpft für ihren Sohn und will, dass er an der Koranschule zum Gelehrten ausgebildet wird. Doch der Jugendliche geht stattdessen auf eine Militärakademie und kommt mit der Armee in unterschiedlichste Winkel des Landes. Dort entsteht in ihm der Wunsch, seine Heimat zu retten.

    In Deutschland kam Atatürk 1881-1919 in zwei Teilen ins Kino: Teil 1 startete am 09.11.2023. Teil 2 folgte am 04.01.2024. (ES)

  8. ?
    Romantische Komödie von Burak Kuka mit Dogu Demirkol und Hakan Meriçliler.

    In Yasam Kocu kann Cafer (Dogu Demirkol) Menschen nicht ausstehen, die sich als Life Coaches verdingen, also anderen als persönliche Lebensberater zur Seite stehen. Er hält sie für Scharlatane und Wahrsager, die eigentlich nur das Geld ihrer Opfer einstreichen. Die berühmte Schauspielerin Helin (Yagmur Tanrisevsin) hingegen hat große Ziele und glaubt daran, von einem solchen Helfer profitieren zu können. Wie Cafer zu Helins Begleiter und schließlich zum gefeiertsten Life Coach des Landes wird, erzählt Burak Kuka in dieser türkischen Komödie. (ES)

  9. ?
    1
    Animationsfilm von Nurullah Yenihan.

    Der türkische Animationsfilm Tay 2 setzt das Abenteuer Tay aus dem Jahr 2022 fort, in dem das Fohlen Riyah eine weite Reise antrat, um zu seiner Mutter zurückzufinden. Auch diesmal ist das kleine Pferd wieder nicht allein unterwegs, sondern hat einen Esel und ein Kamel als Begleiter an seiner Seite. Der junge Hengst träumt davon, wie seine Mama ein Botenpferd zu werden und begibt sich deshalb auf den Weg nach Mekka. Ein wichtiges Dokument, das er transportiert, könnte dabei über die Wendung seiner Karriere entscheiden. (ES)

  10. TR (2023) | Historienfilm, Drama
    ?
    4
    Historienfilm von Mehmet Ada Öztekin mit Aras Bulut Iynemli und Esra Bilgic.

    Das Historien-Drama Atatürk 1881-1919 - Teil 2 setzt die Geschichte aus Atatürk 1881-1919 fort. Darin steigt Mustafa Kemal Atatürk (Aras Bulut Iynemli) zum Gründer der Türkei und dem ersten Präsidenten des Landes auf. Nach seiner Militär-Ausbildung dient er als Stabshauptmann von 1905 bis 1919 dem Osmanischen Reich. Immer häufiger bezeugt er allerdings, dass den Machthabenden die Kontrolle entgleitet. Daraufhin beschließt er die Werte von Patriotismus und Loyalität in seiner Heimat neu zu entfachen. (ES)

  11. TR (2014) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Hakan Algül mit Demet Akbag und Ata Demirer.

    Eyyvah eyvah 3 setzt die türkische Komödien-Reihe um den gutmütigen Tölpel Hüseyin und seine Freunde fort.

  12. TR (2017) | Komödie
    ?
    3
    4
    Komödie von Selçuk Aydemir mit Ahmet Kural und Murat Cemcir.

    In der türkische Fortsetzungskomödie Calgi Cengi Ikimiz versuchen zwei Hochzeitsmusiker aus der Mafia auszusteigen, nachdem sie versehentlich in diese kriminellen Kreise hineingeraten sind.

  13. TR (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Cagan Irmak mit Altan Erkekli und Tolga Tekin.

    Das türkische Drama Bizi Hatirla lässt einen Familienvater die Balance seines Lebens hinterfragen, als sein eigener Vater bei ihm einzieht.

  14. TR (2018) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Gupse Özay mit Gupse Özay und Eda Ece.

    In der türkischen Fortsetzungskomödie Deliha 2 setzt Gupse Ozay es sich in den Kopf, dass sie eine Karriere als Köchin eines Edelrestaurants einschlagen möchte.

  15. TR (2022) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Mert Dikmen mit Ismail Ege Sasmaz und Aslihan Kapansahin.

    Das türkische Musiker-Biopic Baris Akarsu Merhaba erzählt die Lebensgeschichte des Rockers und Schauspielers Baris Akarsu (Ismail Ege Sasmaz), der durch einen Songcontest landesweiten Ruhm erklangte. Sein Lied "Akademi Türkiye" erklang bald überall. Doch im Jahr 2004 kommt es zum tragischen Zwischenfall: Der Künsterl hat auf seinem Weg zum Set einen schweren Verkehrsunfall und stirbt schließlich an den Folgen seiner Verletzung. Regisseur Mert Dikmen setzt ihm mit seinem Biopic ein filmisches Denkmal. (ES)

  16. TR (2018) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Kivanc Baruonu mit Ata Demirer und Demet Akbag.

    In der türkischen Komödie Hedefim Sensin muss ein vorlauter Verkäufer seine Heimatstadt Istanbul verlassen und anderswo ein neues Leben anfangen.

  17. TR (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Kudret Sabanci mit Celil Nalcakan und Ezgi Senler.

    Das türkische Drama Ahmet'in Türküsü ist ein Film von Kudret Sabanci (Karaoglan), in dem der berühmte Musiker Ahmet Kaya in seine Heimat zurückkehrt. Es ist ein Wendepunkt in seinem Leben. Denn während er mit seinen Liedern unzählige Menschen berührte, wurde er auch selbst stark von seinen Mitmenschen beeinflusst. Als das Heimweh zu groß wird, geht er an den Ort seiner Kindheit zurück. Ein Erdbeben verändert für ihn alles. Er hinterfragt sein Leben und die Atmosphäre politischer Unterdrückung. (ES)

  18. ?
    1
    Komödie von Günay Günaydin mit Cezmi Baskin und Ceyda Olguner.

    In der türkischen Komödie Yildizlar Da Kayar ist ein landesweit bekannter Popstar gezwungen, ein halbes Jahr in einem kleinen Dorf unterzukommen, um einen Fehltritt widergutzumachen.

  19. TR (2017) | Biopic, Drama
    1.7
    7
    5
    Biopic von Hüdaverdi Yavuz mit Özlem Balci und Reha Beyoglu.

    Das türkische Biopic Reis widmet sich dem Aufstieg des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan und beleuchtet vor allem dessen Amtszeit als Bürgermeister Istanbuls 1994 bis 1998.

  20. TR (2024) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Yüksel Aksu mit Ismail Hacioglu und Fikret Kuskan.

    Das türkische Biopic Cem Karaca erzählt vom Leben und von der Karriere des gleichnamigen Musikers. Der 2004 verstorbene Künstler wurde nur 58 Jahre alt, übte aber einen großen Einfluss auf die anatolische Rockmusik aus. Zu seinen berühmtesten Lieder gehören Hits wie "Namus Belası", "Resimdeki Gözyaşları" und "Namus Belası". Der biografische Film von Yüksel Aksu zeichnet seine Höhen und Tiefen nach, sowohl im Privaten als auch bei seinem Aufstieg zu landesweitem Ruhm.

    Im türkischen Original trägt der Film den Titel Cem Karaca’nın Gözyaşları, also "Tränen von Cem Karaca". (ES)

  21. TR (2022) | Biopic, Musikfilm
    ?
    4
    Biopic von Caner Alper und Mehmet Binay mit Farah Zeynep Abdullah und Erdal Besikçioglu.

    Das türkische Biopic Bergen erzählt die Geschichte der berühmten Arabesken-Sängerin Bergen, die der Gewalt ihres (Ex-)Mannes erlag.