Die besten Filme der 1910er - Film und Kino

  1. US (1917) | Slapstickkomödie
    Der Einwanderer
    6.7
    6.4
    33
    2
    Slapstickkomödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Charlie möchte per Schiff in die USA einwandern und erlebt dabei einige Abenteuer. Zuerst gewinnt er zwar Geld beim Kartenspielen, wird jedoch des Diebstahls bezichtigt und ist ziemlich schnell wieder pleite. Auf dem Festland angekommen, versucht er die schöne Edna über den Tod ihrer Mutter hinwegzutrösten, indem er sie zum Essen einläd. Nur leider hat keiner von beiden genug Geld dabei…

  2. US (1916) | Komödie
    6.1
    5.5
    16
    1
    Komödie von Charlie Chaplin mit Eric Campbell und Charlie Chaplin.

    In dessen Hosentasche findet sein Chef im Nachhinein ein Absageschreiben eines Grafen an eine Abendgesellschaft, die von der reichen Miss Moneybags veranstaltet wird. Als Graf verkleidet taucht er kurze Zeit später bei der Veranstaltung auf. Dort trifft er zufällig auf Charlie, der ihn sofort als seinen Chef erkennt. So gezwungen, Charlie in sein Geheimnis einzuweihen, beschließt er die Scharade auszuweiten: Charlie soll seinen Sekretär spielen. Als sie den Ballsaal betreten dreht Charlie jedoch kurzerhand die Rollenvergabe um. Er spielt nun den Grafen und schwebt alsbald mit Miss Moneybags über die Tanzfläche.

  3. US (1916) | Komödie
    6.1
    4.4
    19
    2
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Charlie Chaplin treibt sein Unwesen auf einer Rollschuhbahn.

  4. US (1914) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Mabel Normand mit Mabel Normand und Charles Inslee.

    Die dreizehnminütige Slapstick-Komödie ist die zweite Regiearbeit der bis dahin in fast 150 Filmen als Schauspielerin aufgetretenen Mabel Normand. Der Film galt als verschollen und wurde erst 2010 in Neuseeland wiederentdeckt.

  5. US (1915) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Frank Borzage mit Frank Borzage und Jack Richardson.

    Der dem Glücksspiel verfallene Cowboy Rocky Scott (Frank Borzage) gewinnt beim Poker eine Frau. Erst nach und nach wird ihm das Ausmaß dieser Entwürdigung klar.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1916) | Western
    ?
    2
    Western von Frank Borzage mit Frank Borzage und Jack Richardson.

    Ein eigenbrötlerischer Viehtreiber, den man den Pilger nennt (verkörpert durch Frank Borzage selbst), verändert sich durch die Liebe zur Tochter seines Arbeitgebers.

  8. US (1916) | Western
    ?
    2
    Western von Frank Borzage mit Frank Borzage.

    Tunichtgut Hal, hauptberuflich Sohn und Erbe, überspannt den Bogen und wird vom reichen Vater vor die Tür gesetzt. Daran gewöhnt, gedankenlos in den Tag hineinzuleben, beschließt er kurzerhand, im Westen sein Glück zu suchen. Und findet es.

  9. US (1916) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Hal Roach mit Harold Lloyd und Bebe Daniels.

    Einer der Einakter der Lonesome-Luke-Reihe die Harold Lloyd drehte bevor er seinen Charakter des Typen mit der Brille entwickelte. Luke orientierte sich sehr stark an Charlie Chaplins Tramp.

  10. GB (1912) | Mysterythriller, Drama
    ?
    6
    1
    Mysterythriller mit Georges Tréville.

    The Copper Beeches ist ein früher Sherlock Holmes Film mit Georges Tréville in der Rolle des Detektivs.

  11.  (1913) | Kriminalfilm
    ?
    7
    1
    Kriminalfilm von Lawrence Marston und Edwin Thanhouser mit William Garwood und Marie Eline.

    Der Botenjunge eines Filmstudios wird fälschlich bezichtigt, Wertpapiere für 20.000 Dollar gestohlen zu haben. Seine Schwester, die als Cutterin arbeitet, stößt jedoch auf Filmmaterial, das ihn entlastet. Früher Kriminalfilm, der die Filmproduktion thematisiert und in die Lösung eines Falls integriert

  12.  (1913) | Drama, Biopic
    ?
    5
    Drama von Urban Gad mit Asta Nielsen und Paul Otto.

    Asta Nielsen spielt einen Filmstar, der die Qualität seines Spiels bis ins Kopierwerk hinein verfolgt, Licht, Bildlaufzeit, Drehbuch kritisch beäugt und beurteilt. Der letzte Tanz des Pierrots ist auch der letzte der großen Diva: Schluss, Klappe, aus – Film im Film.

  13. US (1918) | Komödie
    ?
    8
    Komödie von Charlie Chaplin und Leo White mit Charlie Chaplin.

    Triple Trouble ist ein vom Assanay Studio veröffentlichter Kurzfilm, der nicht von Chaplin autorisiert wurde. Obwohl Chaplin bei weiten Teilen des Films die Regie übernahm, handelt es sich um einen Zusammenschnitt älterer Aufnahmen, die mit zusätzlichem Material ergänzt wurden.

  14. US (1918) | Komödie
    7.1
    7
    27
    4
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Der arme Charlie lebt mit seinem treuen Hund auf der Straße. Auf der Suche nach Essen und Arbeit gerät er an eine Diebesbande und luchst denen ihre Beute ab.

  15. 6.3
    12
    5
    Abenteuerfilm von Ashley Miller.

    A Trip to Mars ist ein Stummfilm aus dem Jahre 1910 und von Edison Manufacturing produziert.

  16. FR (1911) | Komödie, Fantasyfilm
    6.8
    12
    3
    Komödie von Georges Méliès.

    After an evening of excessive wining and dining Baron Munchausen must be helped to bed by his servants. Once asleep, he has bizarre and frightening dreams.

  17. US (1914) | Komödie
    5.3
    6
    Komödie von Mabel Normand mit Charlie Chaplin und Mabel Normand.

    In dem Kurzfilm Caught in a Cabaret kompensiert ein armer Kellner (Charles Chaplin) eines billigen Etablissements seinen Alltagsfrust, indem er vor feiner Gesellschaft vorgibt, Botschafter zu sein, und sich mit darauf anspringenden (bereits vergebenen) Frauenzimmern vergnügt.

  18. US (1916) | Komödie
    6.6
    4.2
    19
    3
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin.

    Ein Mann (Charlie Chaplin) kommt mitten in der Nacht mit einem Taxi nach Hause. Da er völlig betrunken ist, passieren ihm auf dem Weg ins Bett einige spektakuläre Missgeschicke.

  19. RU (1912) | Komödie, Animationsfilm
    7.4
    12
    3
    Komödie von Wladyslaw Starewicz.

    Herr Käfer betrügt seine Frau mit einer Libelle. Nur ahnt er nicht, dass ein eifersüchtige Heuschrecke in Wahrheit ein Kameramann ist und alles filmt.

    Hintergrund & Infos zu Die Rache des Kameramannes
    Die Rache des Kameramannes ist einer der ersten animierten Filme von Wladyslaw Starewicz, der für Kenner des Fachs neben Walt Disney als einer der Pioniere des Animationsfilms gilt.

  20. US (1912) | Western, Liebesfilm
    6.1
    1
    3
    Western von Alice Guy mit Billy Quirk.

    Der verweichlichte Dandy Algie Allmore hält beim großen Harry Lyons um die Hand seiner Tochter an. Dieser setzt ihm eine Frist von einem Jahr, um im wilden Westen zu beweisen, dass er ein richtiger Kerl ist, sonst platzt die Hochzeit.

  21. US (1917) | Komödie
    5.5
    2
    Komödie von Roscoe 'Fatty' Arbuckle mit Buster Keaton und Roscoe 'Fatty' Arbuckle.

    Roscoe ‘Fatty’ Arbuckle arbeitet in einem Drugstore und buhlt nebenher um die Gunst von Alice. Es gilt einen Rivalen auszustechen und die Angebetete zu beeindrucken. Buster Keaton bringt das Hochzeitskleid und zeigt der kommenden Braut wie er selbst darin aussieht. Doch dann wird die Braut entführt und Roscoe nimmt die Verfolgung auf.

  22. 6.2
    6
    20
    4
    Slapstickkomödie von Winsor McCay mit Winsor McCay und George McManus.

    Ursprünglich wurde dieser Zeichentrickfilm für McCays Bühnenauftritte erstellt. Gertie the Dinosaur zählt zu den bekanntesten und innovativsten Animationsfilmen der frühen Filmgeschichte, Gertie selbst wird von vielen Filmhistorikern als die erste echte Zeichentrickfigur gesehen, die dem neuen Genre des Zeichentrickfilms den kommerziellen und künstlerischen Durchbruch brachte.