Die besten Filme der 1940er - Ehefrau

  1. US (1940) | Gerichtsdrama, Thriller
    Das Geheimnis von Malampur
    6.9
    6.3
    46
    6
    Gerichtsdrama von William Wyler mit Bette Davis und Herbert Marshall.

    Sechs Jahre nach ihrem Aufstieg zum Star zeigte Bette Davis eine ebenso überwältigende Leistung in einer weiteren W.-Somerset-Maugham-Verfilmung: In Das Geheimnis von Malampur spielt sie eine Ehebrecherin, die ihre Verführungskünste einsetzt, um einer Mordanklage zu entgehen. Davis lädt den Film mit erotischer Spannung auf - unterstützt wird sie dabei von einem makellosen Darstellerensemble, atmosphärischen Kamerabildern und der inszenatorischen eines William Wyler.

  2. US (1940) | Melodram, Drama
    ?
    6
    Melodram von Sam Wood mit Ginger Rogers und Dennis Morgan.

    Kitty Foyle, ein Mädchen aus der Arbeiterklasse von Philadelphia, verliebt sich in den jungen Snob Wyn Strafford, doch dessen Familie ist gegen die Beziehung.

  3. US (1944) | Musikfilm, Drama
    ?
    4
    Musikfilm von Henry King mit Alexander Knox und Charles Coburn.

    Henry Kings Spielfilm Wilson widmet sich der politischen Karriere von Woodrow Wilson, der von 1913 bis 1921 US-Präsident war.

  4. 8
    12
    1
    Melodram von Anatole Litvak mit Bette Davis und Charles Boyer.

    Die für 3 Oscars nominierte Literaturverfilmung nach einem Roman von Rachel Field kam 1947 unter dem Titel „Hölle, wo ist dein Sieg?“ nur stark gekürzt in die deutschen Kinos und erzählt die Lebens- und Leidensgeschichte einer englischen Gouvernante, die sich der Kinder einer Pariser Adelsfamilie annimmt, mit ihrer Art die Liebe des Herzogs gewinnt und dadurch den Hass der Ehefrau auf sich zieht.

  5. 6.7
    6
    13
    1
    Kriminalfilm von William Castle mit Dean Jagger und Kim Hunter.

    Eine junge Frau heiratet einen Mann, von dem sie kaum etwas weiß. Schließlich erahnt sie, dass ihr Mann ein dunkles Geheimnis verbirgt ...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1942) | Mysterythriller, Drama
    ?
    10
    Mysterythriller mit Arthur Loft und Burgess Meredith.

    Der schwarze Vorhang (OT: Street of Chance) ist ein Film Noir von 1942. Frank Thompson (Burgess Meredith) wacht mitten auf der Straße auf und merkt, dass er unter Gedächtnisverlust leidet. Als er langsam mehr über sich herausfindet, stellt er fest, dass er unter Mordverdacht steht und polizeilich gesucht wird.

  8. US (1949) | Komödie, Drama
    6.7
    8.5
    33
    1
    Komödie von Joseph L. Mankiewicz mit Jeanne Crain und Linda Darnell.

    Die Aufregung beginnt als drei Freundinnen, die gemeinsam einen Ausflug machen, einen Brief von der vierten im Bunde erhalten, die zuhause geblieben ist. Darin kündigt diese an, mit dem Ehemann einer der dreien durchzubrennen. Aber mit welchem? In episodenhaften Rückblenden lassen die drei nun ihre Ehen Revue passieren. In den Hauptrollen drei Hollywood-Göttinnen ihrer Zeit: Jeanne Crain, Linda Darnell und Ann Sothern. Der junge Kirk Douglas ist in einer seiner ersten Rollen als Sotherns Ehemann zu sehen.

  9. ?
    9
    Familiendrama von Sam Wood mit William Holden und Martha Scott.

    Für 6 Oscars nominierte Theaterstückadaption des Pulitzer-Preisträgers Thornton Wilder, die vom Leben zweier Familien in einer Kleinstadt erzählt, deren Kinder George und Emily Tür an Tür aufwachsen, in die Welt hinausgehen, sich verlieben und heiraten. Das gemeinsame Glück endet, als Emily im Kindbett schwer erkrankt und in einer todesnahen Traumwelt den Verstorbenen ihrer Vergangenheit begegnet.